EnterpriseLink von Micro Focus öffnet Mainframes für Web Services

Von Micro Focus

In seiner neuesten Version verbindet Micro Focus EnterpriseLink COBOL-Anwendungen mit der Technologie der Web Services. Bestehende Anwendungen können damit ohne Code-Änderungen innerhalb kürzester Zeit mit Web Services arbeiten.
Thumb EnterpriseLink von Micro Focus, dem führenden Anbieter von Werkzeugen und Dienstleistungen im Bereich der COBOL-Entwicklung, stellt nun eine Verbindung zwischen bestehenden COBOL-Anwendungen und modernsten Technologien her. Mit dieser skalierbaren Transformations- und Integrations-Lösung können Anwendungen innerhalb von weniger als 30 Tagen ohne Änderungen des Code die Technologie der Web Services nutzen. Die Integrität der unternehmenskritischen Ressourcen und Daten bleibt dabei in vollem Umfang erhalten, so dass ein hoher Return on Investment erreicht wird. EnterpriseLink stellt eine Schnittstelle für Web Services zur Verfügung und implementiert damit eine XML-basierte, von Programmiersprachen unabhängige Verbindung zu Mainframe-Applikationen. EnterpriseLink für Web Services umfasst folgende neue Features: * Host Screens und deren Verbindungen lassen sich ohne Analyse oder Änderung des Source-Code abbilden. * Für Anwendungen können Web Service Interfaces über ein einfaches Drag & Drop-Interface erstellt werden, das der Standard XML Document Type Definition (XML DTD) und der Web Service Definition Language (WSDL) entspricht. * Web Service Client-Applikationen lassen sich mit Microsoft .NET Studio oder anderen Werkzeugen generieren. * Ein EnterpriseLink-Projekt ist von verschiedenen Client-Typen aus zugänglich, auch wenn diese unterschiedliche Protokolle wie HTML (Web Browser), XML (Java-Applikationen), WML und PDF nutzen. * Die vorhandenen SmartCOM- und SmartJ-Kapazitäten lassen sich mit EnterpriseLink vervollständigen. Mit SmartCOM können Microsoft COM-Applikationen, in C++ und Visual Basic programmierte Anwendungen sowie Active Server Pages auf Legacy-Applikationen zugreifen. SmartJ erlaubt Internet-basierten Java-Anwendungen und Java Server Page (JSP)-Technologien den Zugriff auf Legacy-Systeme. * Die optimale Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit wird über Load-Balancing, Fail-over-Support und nicht-hierarchisches Clustering erreicht. "Viele Unternehmen wollen ihre bewährten Anwendungen durch neue Technologien wie Web Services ergänzen", erklärt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus in Ismaning bei München. "Dabei muss allerdings sicher gestellt werden, dass die Sicherheit, Stabilität und Performance von COBOL-Applikationen erhalten wird. Mit EnterpriseLink können Web Services auch für Anwendungen mit 10.000 Benutzern und hoher Auslastung eingesetzt werden." EnterpriseLink läuft auf Unix- oder Windows-Oberflächen und ist ab November 2002 erhältlich. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist einer der weltweit führenden Anbieter von Werkzeugen und Beratungsleistungen für die Erstellung von COBOL-Anwendungen. Von der Neuentwicklung über die Softwarepflege bis zur Integration von Legacy-Applikationen in moderne Technologien wie das Web oder Java bietet Micro Focus eine durchgängige, auf zahlreichen Plattformen verfügbare Produktlinie. Über 7.000 Kunden in aller Welt schätzen Performance und Skalierbarkeit der Micro Focus-Lösungen. Micro Focus mit Hauptsitz in Newbury, Großbritannien, und deutschen Niederlassungen in Ismaning bei München und in Dortmund, beschäftigt insgesamt 450 Mitarbeiter. Website: www.microfocus.com Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com