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Offene Infrastruktur für Ad-hoc-Mitfahrgelegenheiten – Fraunhofer FOKUS startet OpenRide Projekt


Von Fraunhofer-FOKUS

Spontane Mitfahrgelegenheiten im Nahverkehr? Durch die Verknüpfung von mobilen Endgeräten, Navigations- und Routenplanungssoftware wird Fraunhofer FOKUS das ermöglichen.

Am Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme ist der Startschuss für das Projekt OpenRide gefallen. OpenRide wird bis Herbst 2010 eine offene Infrastruktur für die mobile Vermittlung von Ad-hoc Mitfahrgelegenheiten aufbauen und bis zur Marktfähigkeit entwickeln.
Thumb Aktuell am Markt etablierte Mitfahrzentralen erreichen nur einen Bruchteil des Gesamtmarktes, da der Vermittlungsprozess eine zeitaufwändige Abstimmung und Kommunikation erfordert. Daher werden in der aktuellen Praxis ausschließlich längere Strecken, die mit viel Vorlaufzeit planbar sind, vermittelt. Im Nah- und Alltagsverkehr typische spontane und kürzere Fahrten werden bisher nicht bedient, obwohl diese den größten Teil des Marktes ausmachen. Nicht zuletzt aufgrund steigender Kraftstoffkosten und dem erhöhtem Umweltbewusstsein besteht hier ein enormer bisher nicht adressierter Bedarf. OpenRide verknüpft mobile Endgeräte, Navigations- und Routenplanungssoftware, um die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten zu automatisieren und damit deutlich schneller und effizienter als bisher zu gestalten. Auf diese Weise werden auch spontane Mitfahrten im Nahverkehr ermöglicht. Das Projekt konzentriert sich dabei auf die Entwicklung einer offenen Infrastruktur, die es vorhandenen Mitfahrzentralen und Communities ermöglicht, sich auf einfache Art und Weise an OpenRide anzubinden und dadurch den Markt für mobile ad-hoc Mitfahrgelegenheiten zu erschließen. Das Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme mit Forschungsschwerpunkten unter anderem in den Bereichen Dienstplattformen für mobile Dienste der nächsten Generation und Integration von Telekommunikations- und Web-Technologien ist seit Jahren einer der Vorreiter des Trends zu kontextsensitiven Diensten. Im Rahmen dieser Aktivitäten wurde auch das Potenzial der ortsgebundenen Ad- Hoc-Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten identifiziert. Die technischen Entwicklungen und die zunehmende Verbreitung der mobilen Endgeräte, die zur Realisierung der Idee geeignet sind, ermöglichen nun zunehmend eine breite öffentliche Nutzung. Das Projekt OpenRide wird im Rahmen des EXIST-Programms vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Matthias Flügge, verantwortlich.

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