CHEP weitet Geschäft in Dänemark aus

Von CHEP Deutschland

Thumb Kopenhagen, 12. Juni 2009 – Colgate Palmolive wird seine Produkte in Dänemark künftig auf blauen CHEP Paletten ausliefern, um seine Logistikabläufe effizienter zu gestalten. „Für Colgate Palmolive ist es viel wirtschaftlicher, in ganz Skandinavien eine einheitliche Palettenlösung für die Distribution aller Produkte zu verwenden. Dass nun alle großen Einzelhändler in Dänemark CHEP Paletten akzeptieren, wird unsere Logistik daher sehr vereinfachen“, sagt Andres Rasmussen, Nordic Commercial Logistic Manager, Colgate Palmolive. Die Produkte von Colgate Palmolive werden an diversen Standorten in Europa gefertigt und anschließend zu einem Distributionszentrum in Jyderup in Dänemark geliefert. Von dort aus werden Einzelhändler in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland mit Waren versorgt. Bis vor kurzem konnte Colgate Palmolive die bevorzugten CHEP Paletten nur in Schweden, Norwegen und Finnland verwenden. In Dänemark dagegen musste das Unternehmen auf weiße Tauschpaletten setzen, weil dänische Einzelhändler CHEP Equipment nicht akzeptieren wollten. Das hat sich nun geändert: Dänische Händler, darunter auch Coop und Dansk Supermarked, nehmen nun auch CHEP Paletten an, so dass Colgate Palmolive seine komplette Distribution CHEP anvertrauen konnte. Pro Jahr bedeutet dies für CHEP 40.000 zusätzliche Palettenbewegungen für den Kunden Colgate Palmolive. Im Einsatz sind ausschließlich 1.200 x 800 mm-Paletten. „Bei CHEP können wir uns auf die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Paletten verlassen, wann immer wir Ladungsträger benötigen. Eine einheitliche Logistiklösung in ganz Europa bietet uns den Vorteil, dass unsere Supply Chain viel schlanker ist. Davon profitieren auch unsere Logistikpartner“, erklärt Rasmussen. „Außerdem arbeiten wir mit den blauen Paletten viel umweltfreundlicher, weil diese wiederverwendet und recycelt werden. Ganz anders als die weißen Tausch- und Einwegpaletten. Das war für uns ein weiterer wichtiger Grund für den Wechsel.“ „Wir freuen uns, dass die großen Einzelhändler in Dänemark nun auch erkannt haben, welche erheblichen Vorteile die komplette Supply Chain gewinnt, wenn sie die blauen Paletten akzeptieren. Wir gehen davon aus, dass weitere Hersteller in Dänemark und Europa Colgate folgen und auf CHEP Paletten umstellen werden“, sagt Bo Sjoeberg, General Manager, CHEP Scandinavia. Über Colgate Palmolive Colgate Palmolive ist einer der weltweit führenden Hersteller von Produkten zur Mundpflege, Körperpflege, Haushaltspflege, Textilpflege und Tiernahrung. In den Vereinigten Staaten vertreibt Colgate seine Produkte unter den Marken Colgate®, Palmolive®, Mennen®, Ajax®, Irish Spring®, Softsoap® Brand, Murphy® Oil Soap und Ultra Brite®. Weitere regionale Marken im Bereich Tiernahrung sind Hill's® Science Diet® und Hill's® Prescription Diet®. Weitere Informationen über Colgate Palmolive und die Produkte des Unternehmens finden Sie unter www.colgate.com. Über CHEP CHEP ist weltweit der führende Anbieter im Pooling von Paletten und Kunststoffbehältern. Viele der weltweit größten Unternehmen zählen zum Kundenkreis. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 7.700 Mitarbeiter in 46 Ländern. CHEP nutzt modernste Technologie und eine aus mehr als 300 Millionen Paletten und Behältern bestehende Infrastruktur, um seinen Kunden herausragende und umweltfreundliche Logistiklösungen anzubieten, die die Ware optimal schützen. Hierzu gehören zum Beispiel Supply Chains in der Konsumgüter-, Frischeprodukte-, Getränke- und Automobilindustrie. Das Unternehmen arbeitet mit globalen Partnern wie Procter & Gamble, SYSCO, Kraft, Nestlé, Ford und GM zusammen, ganz nach seinem Motto: Handling the World's Most Important Products. Everyday. Weitere Informationen zu CHEP erhalten Sie unter www.chep.com und hier: Isabel Böhme Manager, Marketing Communications CHEP Deutschland GmbH +49 (0) 221 93 571-137 isabel.boehme@chep.com Robert Hutchison Director, Marketing & Communications CHEP Europe +44 (0)1932 833035 robert.hutchison@chep.com