Datenbank-/Objektmodul für die CMS-Lösung Astarte webEdition jetzt verfügbar

Von Astarte New Media AG

Astarte webEdition verbindet ab sofort die Vorzüge von Objektorientierung und Seitenorientierung

Der Internet-Dienstleister Astarte New Media AG hat sein preisgünstiges und preisgekröntes Web Content Management System Astarte webEdition um ein Datenbank-/Objektmodul erweitert, das die Vorteile von objekt- und seitenorientierten Lösungen für das Content Management von Internetauftritten miteinander verschmilzt. Das Besondere dabei: der Benutzer kann in webEdition frei zwischen Seitenorientierung, Objektorientierung und beliebigen Mischformen aus beiden wählen. Durch das neue Modul lassen sich die Daten in Klassen strukturiert und frei von jeglichen Layoutinformationen speichern. Mit webEdition wird so eine zentrale Datenpflege möglich, die Redundanzen vermeidet, denn nun können Seiteninhalte aus Datenbanken heraus in verschiedenen Layouts und mit verschiedener Darstellungstiefe generiert werden. Das Datenbank-/Objektmodul ergänzt die Basisversion von Astarte webEdition und kann ab sofort zum Preis von 299,- EUR zzgl. MwSt. unter www.webedition.de heruntergeladen werden.
Thumb Das neue Datenbank-/Objektmodul macht in webEdition die zentrale Pflege aller Daten und Informationen eines Webauftritts möglich. Durch das Modul lassen sich layoutfreie Objektklassen definieren, auf deren Basis sich Daten als Info-Objekt eingeben lassen und relationale Verbindungen zu anderen Objekten hergestellt werden. Dies hat den Vorteil, ein und dieselbe Information, zum Beispiel eine Produktbeschreibung oder eine Kontaktangabe, nur einmal einpflegen zu müssen, aber an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Details oder in unterschiedlichem Layouts veröffentlichen zu können, etwa auf verschiedenen Portalen oder im Intranet anders als im Extranet. In webEdition gibt es interne Übersichten über alle vorhandenen Objekte, in Form des bekannten Explorer-Baums oder als Liste. Dabei sind sowohl Volltextsuche als auch die Darstellung nach diversen Sortierkriterien möglich, wie zum Beispiel nach Metadaten oder nach normalen Daten. Die Astarte New Media AG Der Geschäftsbereich Software nimmt bei Astarte seit langem eine herausragende Stellung ein. Frühere Eigenentwicklungen waren bereits sehr erfolgreich: Die CD-Recording-Software Astarte Toast CD-ROM wurde an Adaptec und der Astarte DVDirector an Apple verkauft. Die neueste Softwareentwicklung ist Astarte webEdition, ein datenbank-basiertes Content Management System. Astarte webEdition eröffnet durch sein sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis und seinen modularen Aufbau erstmals auch kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, ein Content Management System zur effizienten Pflege der eigenen Website einzusetzen. Zurzeit sind folgende modulare Erweiterungen zur Basisversion erhältlich: Benutzerverwaltung, Editor-PlugIn, Scheduler, Shopmodul, Kundenverwaltung, Benutzerverwaltung PRO, Workflow und das Datenbank-/Objektmodul. Im Mai 2002 ist Astarte webEdition als innovativste Softwarelösung des Jahres mit dem CyberOne Award des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Kontakt ASTARTE NEW MEDIA AG Christian Schulmeyer Waldstr. 65 D-76133 Karlsruhe Telefon: 0721-98554-62 Fax: 0721-98554-99 E-Mail: christian.schulmeyer@webedition.de Internet: www.webedition.de