info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
e-Spirit AG |

AGRAVIS bringt mit e-Spirit Saat für effizientes Content Management aus

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


High-End Content Management: FirstSpirit verwaltet 40 verschiedene Webauftritte und integriert WebSphere-Portal

Dortmund, 16. Juni 2009 - Die AGRAVIS Raiffeisen AG macht ihren Webauftritt fit für die Zukunft und setzt dabei auf das Content Management System (CMS) FirstSpirit der Dortmunder e-Spirit AG. Die High-End-Lösung verwaltet zukünftig den Inhalt für die zirka 40 unterschiedlichen Internetpräsenzen des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 5,8 Mrd. Euro Umsatz und über 4.700 Mitarbeitern. Dazu zählen Domains wie agravis.de, derby-futter.de, crystalyx.de oder auction-in-meppen.com, die jährlich zusammen rund zwei Millionen Besucher verzeichnen. Entscheidend für die Wahl von FirstSpirit war die Möglichkeit einer effizienten zentralen und dezentralen Pflege der vorhandenen und zukünftigen Intra- und Internetprojekte. Ebenso wichtig waren die Fähigkeit zur Integration der vorhandenen Systeme, insbesondere von IBM WebSphere, sowie die Zukunftssicherheit des Systems durch eine hohe Skalierbarkeit der Lösung.

Zielgerichtete Ansprache

Basis für das Projekt war die Entscheidung, die Online-Kommunikation des gesamten Konzerns neu zu organisieren. Die einzelnen Marken rücken dabei in den Vordergrund, während sich die bisherige AGRAVIS-Hauptseite zu einer reinen Konzern-Präsenz mit Unternehmensinformationen entwickelt. Die verschiedenen Zielgruppen - Kunden und Interessenten, Landwirte, landwirtschaftliche Raiffeisen-Warengenossenschaften sowie Aktionäre - werden zielgerichtet angesprochen, indem die entsprechenden Inhalte auf den verschiedenen Seiten schnell und präzise auffindbar sind. "Wir haben ein System gesucht, mit dem wir den Aufwand für die Pflege und die Erstellung der verschiedenen Internetpräsenzen erheblich reduzieren können", berichtet Florian Hirtz, als Projektleiter Internet innerhalb der AGRAVIS Unternehmenskommunikation zuständig für die Einführung von FirstSpirit. Eine weitere Anforderung an die Lösung war, dass das auf Basis von WebSphere betriebene Mitarbeiterportal AGRAVIS Life eingebunden und mit Inhalten versorgt werden kann. In der Portalintegration liegt eine besondere Kompetenz der e-Spirit AG. FirstSpirit ist mit dem IBM WebSphere Software-Gütesiegel zertifiziert und somit als anerkannte Lösung im IBM WebSphere Portal Business Solutions Katalog gelistet.

Intuitive Usability

Bisher sorgten bei AGRAVIS zwei Redakteure für die richtigen Inhalte auf den unterschiedlichen Präsenzen. "Durch die im Laufe der Zeit entstandenen Insellösungen wurde der Pflegeaufwand der mittlerweile über 40 verschiedenen Web-Auftritte zu hoch, was zu Lasten der schnellen und effizienten Information der Besucher ging", beschreibt Florian Hirtz die Situation. "Zukünftig werden die Inhalte für Internet und Portal direkt von den dafür verantwortlichen Fachbereichen gepflegt", fügt Thorsten Gralla, Teamleiter Business Intelligence bei AGRAVIS, hinzu. Hier zeigt sich die hervorragende Usability von FirstSpirit und die intuitive Bedienbarkeit: So arbeiten Mitarbeiter, die nicht über umfassende CMS-Kenntnisse verfügen, im browserbasierten WebClient mit der Funktion Easy-Edit über so genannte Bearbeitungs-Hotspots. Sie können im Rahmen ihrer Berechtigungen schnell und einfach Änderungen vornehmen.

FirstSpirit kombiniert Online und Print

Die Einführung von FirstSpirit wird in verschiedenen Projektphasen umgesetzt, die Einbindung aller 40 Internetpräsenzen ist bis Ende 2010 geplant. Über FirstSpirit werden dann auch die verschiedenen AGRAVIS-Printmedien in digitaler Form angeboten. Hierzu zählen u.a. das Kundenmagazin "AGRAVIS aktuell", die Mitarbeiterzeitschrift "AGRAVIS intern" sowie Publikationen wie "Raiffeisen-Markt Spezial" oder "AGRAVIS info". Außerdem kann Content direkt im E-Mail-Newsletter verwendet werden. Mittelfristig sollen auch die operative Warenwirtschaft und administrative Serviceprozesse in das Mitarbeiterportal eingebunden werden. "Unsere Vision ist es, eine Plattform zu schaffen, die sich zum zentralen Einstiegspunkt für nahezu alle IT-Anwendungen entwickelt", blickt Thorsten Gralla voraus.


e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73
+49 (0)231 286 61 59
www.e-Spirit.de



Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331
München
js@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Stelzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 511 Wörter, 4346 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Content Management und Customer Experience Management. Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen wie Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle oder E-Commerce. Mit FirstSpirit können Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkt- und Markenkommunikation im Web signifikant beschleunigen. Marketingprofis profitieren zudem von einer optimalen Lösung, um personalisierten und dynamischen Content einfach zu erstellen und über digitale Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht und in Echtzeit zu verbreiten.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit 16 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA vertreten.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von e-Spirit AG lesen:

e-Spirit AG | 27.09.2016

Content-as-a-Service: e-Spirit entwickelt Content-Everywhere-Lösung für Unternehmen

Die e-Spirit AG bringt ein neues Produkt auf den Markt: Mit FirstSpirit CaaS stellt der Experte für Content und Customer Experience Management ein Content-as-a-Service-Angebot zur Verfügung. Die Erweiterung des CMS FirstSpirit ist ab sofort verfü...
e-Spirit AG | 19.08.2016

dmexco 2016: e-Spirit hilft Unternehmen im digitalen Rennen

Durch Digitalisierung, Automatisierung und digitale Transformation erwartet die Wirtschaft in den kommenden Jahren ein enormes Zusatzwachstum – was jedes Unternehmen vor die Herausforderung stellt, sich im digitalen Rennen richtig zu positionieren...
e-Spirit AG | 21.06.2016

e-Spirit veröffentlicht Umfragereport zu Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation

Der digitale Wandel ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen weltweit. Um wertvolle Einblicke in die aktuelle Lage am Markt zu gewinnen, hat die e-Spirit AG eine Umfrage unter 200 Entscheidern aus Marketing, IT und Management in Unternehme...