1000mal exakt auf die Zielgruppe ausgerichtet:

Von Bally Wulff Automaten GmbH

SMS-Dialog-Marketing von Bally Wulff

Berlin, den 2. Oktober 2002 – Die 1000. Aktion im SMS-Dialog-Marketing hat jetzt Bally Wulff, einer der führenden Entwickler und Hersteller von Unterhaltungstechnologie, gestartet. Das Geheimnis dieses Erfolges: Bally Wulff setzt für seine Kunden auf direkten Kontakt zum potenziellen Konsumenten, der unmittelbar zum Point of Sale (POS) geführt wird. Möglich macht’s die bislang einmalige Verbindung zwischen den SMS-Servern zum Empfangen und automatischen Versenden der Short Messages und einer von Bally Wulff entwickelten und am Kundenstandort installierten POS-Aktionsmaschine.
Thumb Starke Resonanz für moderne Promotion: Bally Wulff hat als Erfinder des SMS-Dialog-Marketings innerhalb von zwei Jahren 1.000 POS-Aktionen für Kunden wie DaimlerChrysler, Pepsi Cola, Burger King und Scandlines durchgeführt. Diese Schallmauer wurde mit einer innovativen Kombination durchbrochen: Die leistungsstarke IT-Infrastruktur für den SMS-Verkehr in der Serverfarm der Berliner Unternehmenszentrale generiert zusammen mit einer individuell programmierten Aktionsmaschine vor Ort beim Kunden neue Kontakte. Der potenzielle Konsument wird mit Hilfe von Plakatwerbung, Kundenstoppern oder auch auf von Promotion-Girls verteilten Handzetteln auf das Angebot aufmerksam gemacht. Die Offerte wird mit einer spielerischen Komponente verknüpft, einem Codewort, das der Teilnehmer per SMS verschicken muss. Dies lässt sich in weiteren Schritten auch mit Gewinnspielen oder Einladungen verbinden. Die daraufhin von Bally Wulff generierte Short-Message-Antwort, die eine Glücknummer für die Aktionsmaschine und den Ort des Events enthält, animiert den Teilnehmer, den POS aufzusuchen. „Der Kunde kommt auf das Unternehmen zu – und nicht umgekehrt“, hebt hierzu Yiannis HD. Kaufmann, Produktmanager des SMS-Dialog-Marketing bei Bally Wulff, hervor. Am POS steht das Aktionsgerät bereit, über deren Tastatur der potenzielle Neukunde seine individuelle und nur einmal verwendbare Glücksnummer – die er zuvor als SMS mit seinem Mobiltelefon empfangen hat – eingeben kann. Mit Hilfe des aktivierten Marktforschungsmodus erfährt der Initiator weitere Daten des Teilnehmers – zum Beispiel Alter und Postleitzahl des Wohnorts. Das SMS-Aktionsgerät führt nach diesen Eingaben automatisch eine Verlosung durch und zeigt den Gewinn im Display an. Am Ende erfolgt ein Couponausdruck, den der Teilnehmer direkt am POS gegen einen Preis oder einen Gutschein einlösen kann. Durch seine Unterschrift auf dem Bon des Aktionsgeräts gibt der Gewinner dem Initiator die Erlaubnis, weiterhin Benachrichtigungen per SMS an sein Handy zu versenden. „Dieses Permission-Marketing ermöglicht somit nicht nur eine Neukundengewinnung, sondern gleichzeitig eine kontinuierliche Kundenpflege“, unterstreicht Yiannis Kaufmann. „Somit kann unser Kunde mit den gesammelten Daten, die für ihn gespeichert bleiben, jederzeit per SMS zu neuen Aktionen einladen.“ Möglich ist sowohl eine reine Infoaussendung oder auch der Start eines neuen Kundenevents. Die Kombination aus SMS-Servern und POS-Aktionsgerät ist ein wirksames Instrument zur Kundenbindung, mit dem Anwender ihre Zielgruppen konsequent und dauerhaft erschließen. Das innovative System eignet sich für beinahe alle Branchenzweige und Unternehmensgrößen – angefangen bei der Pizzeria um die Ecke, bis hin zum Weltkonzern. Mit dem SMS-Dialog-Marketing von Bally Wulff können Anwender • ein zielgerichtetes mobiles Marketing anstelle „wilder“ SMS-Werbung realisieren • den Endkunden zum Aufsuchen des POS animieren und somit einen direkten Draht herstellen (One-to-One-Kontakte) • mit spielerischen Elementen für ihre Produkte werben und dabei ein attraktives Event am POS erhalten • eine höhere Rücklaufquote aufgrund der branchenorientierten Kontakte erreichen • ohne größeren Aufwand eine Kundendatenbank generieren, die ihren Gütern und Dienstleitungen entspricht • die gewonnenen Daten jederzeit für Folgeaktionen einsetzen. Diese Presseinformation können Sie mit Bildmaterial auf der Website www.sms-dialog-marketing.de downloaden. Die Bally Wulff-Gruppe (www.ballywulff.de) mit Sitz in Berlin und Hannover ist eines der führenden Unternehmen in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Unterhaltungstechnologie in Deutschland. Das Unternehmen, 1950 gegründet, gehört seit sechs Jahren zur Alliance Gaming Corporation mit einem jährlichen Konzernumsatz von rund 500 Millionen Euro. Bally Wulff verfügt über bundesweit 20 Niederlassungen mit rund 400 Mitarbeitern – davon entfallen allein 170 Beschäftigte auf Entwicklung, Produktion und Verwaltung in der Berliner Zentrale. Besonders forciert werden die Bereiche New Bu-siness und SMS-Dialog-Marketing, für die das Unternehmen eigene Abteilungen gründete. Das von Bally Wulff entwickelte SMS-Dialog-Marketing hat sich mit Kunden wie DaimlerChrysler, Pepsi Cola und Burger King, Scandlines und unzähligen mittelständischen Unternehmen aus Handel und Dienst-leistung als erfolgreiche Innovation im Markt durchgesetzt. Im New Business dominiert Bally Wulff vor allem mit Entwicklungen im Bereich Internet-Terminals, Touchscreen-Technik sowie der Integration mobiler Zahlungssysteme für Automaten und Unterhaltungstechnik. Ansprechpartner: Bally Wulff Automaten GmbH Marketing & Werbung Bernhard Eber Maybachufer 48 – 51 12045 Berlin Tel.: 030-62002-159 Fax: 030-62002-222 E-Mail: b.eber@bally-wulff.de Internet: www.ballywulff.de und www.sms-dialog-marketing.de