callas software GmbH |

callas gewinnt X.KEY als weiteren Partner in Österreich

X.KEY integriert pdfaPilot von callas in sein Produktportfolio

(Berlin) Ab sofort ist die X.KEY GmbH aus Wien Vertriebs- und Technologiepartner von callas Software. Das haben beide Unternehmen während der PDF/A Conference in Berlin bekannt gegeben. Damit ist es dem Softwarehaus callas software gelungen, einen namhaften Kompetenzträger für Lösungen in den Bereichen PDF und PDF/A als Anbieter für seinen pdfaPilot in Österreich und angrenzenden Regionen zu gewinnen. Beide Unternehmen werden künftig darüber hinaus gemeinsam an der Entwicklung neuer Lösungen arbeiten.

Mit dem pdfaPilot von callas bietet X.KEY ein umfassendes Werkzeug an, das PDF-Dokumente direkt nach PDF/A konvertiert. Zusatzinformationen wie Links, Metadaten und Annotations bleiben somit erhalten. Zusätzlich prüft der pdfaPilot Dokumente auf ihre PDF/A-Kompatibilität. Diese Analyse kann entweder bereits bei der Konvertierung oder vor der Archivierung erfolgen. Sämtliche Parameter, die für die Einhaltung des ISO-Standards erforderlich sind, werden dabei berücksichtigt. Bei der Konvertierung nach PDF/A führt der pdfaPilot weitreichende Korrekturfunktionen aus. Beispielsweise werden fehlende Schriften nachträglich eingebettet und inkompatible Metadaten korrigiert. In jedem Fall bleibt das Layout vollständig erhalten. Anschließend wird das Dokument noch einmal geprüft.

X.KEY hat sich auf die Vermarktung, Beratung und Unterstützung von sicheren, effizienten und vertrauenswürdigen Lösungen für die elektronische Kommunikation spezialisiert. Zu dem Portfolio zählen Lösungen aus dem Entwicklungshaus MAY Computer GmbH, das an X.KEY beteiligt ist, sowie Produkte anderer Hersteller. MAY Computer ist das Softwarehaus, das mit seinem eDocPrintPro PDF/A einen der ersten PDF-Druckertreiber auf den Markt gebracht hat, der auch PDF/A-kompatible Dokumente erzeugen kann. Gemeinsam mit X.KEY hat MAY Computer die Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (BAIK) in Österreich mit den erforderlichen Softwarewerkzeugen für die Erzeugung von PDF/A-konformen Dokumenten zur Urkundenarchivierung ausgestattet. MAY Computer ist das erste Mitglied aus Österreich im PDF/A Competence Center – einem Zusammenschluss von knapp 100 Unternehmen aus aller Welt. Der Fachverband, zu dessen Gründungsmitgliedern callas software gehört, fördert den Informations- und Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit callas. Das Unternehmen ist der führende Anbieter für PDF-Konvertierung und PDF/A-Validierung“, kommentiert Michael Herdy, Geschäftsführer der X.KEY GmbH, die Zusammenarbeit. „Mit unserem gemeinsamen Know-how werden wir die Entwicklung weiterer PDF/A-Produkte entscheidend vorantreiben.“

Olaf Drümmer, Geschäftsführer von callas software ergänzt: „X.KEY und MAY Computer sind in der Branche etablierte Anbieter, die sich aufgrund ihrer prestigeträchtigen Projekte in Österreich und den angrenzenden Regionen bereits einen hervorragenden Ruf erworben haben. Wir sind davon überzeugt, dass wir zusammen PDF/A als Archivstandard weiter etablieren können.“

Über X.KEY

Als Kompetenzzentrum für Lösungen in den Bereichen PKI, PDF und PDF/A liegt die Kernkompetenz von X.KEY in der Vermarktung, Beratung und Unterstützung von sicheren, effizienten und vertrauenswürdigen Lösungen für elektronische Kommunikation. Schwerpunkt der Produkte und Produktentwicklung liegt im Einsatz von elektronischer Signatur und Verschlüsselung sowie der Kombination mit PDF und PDF/A, wodurch Geschäftsprozesse im Internet standardisiert, beweisbar und manipulationssicher gemacht werden.
Weitere Informationen: www.xkey.at

Ihr Redaktionskontakt

X.KEY GmbH
Ing. Michael Herdy
Mobil: +43 660 2782081
Michael.herdy@xkey.at

Über callas software

callas software, 1995 in Berlin gegründet, ist spezialisiert auf Software-Lösungen für Dokumentenmanagement, Archivierung und Printproduktion. Plug-ins, Anwendungen und PDF-Technologien aus dem Hause callas sorgen für die Ausgabe, die Überprüfung und die Korrektur von Dateien, sie konvertieren Farben und betten Schriften ein. Sämtliche Produkte von callas verfolgen ein Ziel: den Output-Prozess zu automatisieren und zu standardisieren, Fehler zu vermeiden und die Produktivität zu steigern.

Zu den Kunden zählen vor allem Druckvorstufendienstleister, Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Werbeagenturen und Druckereien, aber auch Unternehmen der Verpackungsindustrie sowie Inhouse-Publishing-Abteilungen von Industriebetrieben und Behörden. Hierzu zählen unter anderem der Cornelsen-Verlag, die Werbeagentur Springer & Jacoby, der Print- und Digital-Dienstleister Konradin Druck sowie der Schweizer Medienkonzern Ringier.
Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center und unter anderem Mitglied im DOXNET - the Document X-perts Network e.V. und dem VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Olaf Drümmer, Geschäftsführer von callas software ist seit 1990 in der Printpublishing- und Dokumentmanagement-Industrie tätig und gilt weltweit als ausgewiesener Experte für PDF und Colormanagement. Als Mitwirkender in der ISO war er maßgeblich beteiligt an der Standardisierung von PDF/X und PDF/A.

Ihre Redaktionskontakte

callas software GmbH
Dietrich von Seggern
Schönhauser Allee 6/7
Tel +49 30 443 90 31-0
d.seggern@callassoftware.com
www.callassoftware.com

PR-Agentur:
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199 - 12
Telefax: +49 451 88199 - 29
nicole@goodnews.de
www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marleen Schendel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 613 Wörter, 5171 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: callas software GmbH

callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.

callas software unterstützt Agenturen, Verlagen und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.

Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/A-konformen Archivierungslösungen von callas software.

Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert.

callas software unterstützt aktiv internationale Standards und wirkt in ISO, CIP4, der European Color Initiative und der Ghent PDF Workgroup mit. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Weitere Pressemitteilungen von callas software GmbH lesen:

Callas Software GmbH | 18.12.2013

pdfToolbox: digitaler Gatekeeper für Penthion Media Technologies

Berlin, 18.12.2013 - Angesichts der s007_Jan_Peter_Tjepkema_smallteigenden Zahl neuer Publikationskanäle auf dem Markt müssen Verlage Inhalte nicht nur publizieren, sondern auch verwalten können. Dies hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlic...
Callas Software GmbH | 03.12.2013

Voll ausgebuchte Workshops in der ersten Runde

Berlin, 03.12.2013 - Auf großes Interesse stieß die Workshop-Reihe "PDF Modulo X - Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?". Die von der callas software GmbH und der Impressed GmbH organisierten Veranstaltungen waren im Oktober in Hambur...
Callas Software GmbH | 18.11.2013

Showpad - Ein leistungsfähiges Vertriebs- und Präsentationstool fu?r Tablets verwendet callas pdfToolbox zur Optimierung von PDF-Dateien

Berlin, 18.11.2013 - Mit Showpad können Unternehmen ihre Tablets in Hilfsmittel für den Vertrieb und für Präsentationen verwandeln. Das System ermöglicht eine kontrollierte Verteilung der Inhalte, die so jederzeit aktuell sind, den Branding-Rege...