Digitale Kopierschutzlösung MediaSignTM Brand von der Thomson-Gruppe übernommen

Von Schreiner ProSecure

Neue Fälschungsschutztechnologie im Portfolio

“BitSecure“ heißt das neue digitale Sicherheitsmerkmal für den Echtheitsnachweis im Portfolio von Schreiner ProSecure. Der Oberschleißheimer Spezialist für selbstklebende Kennzeichnungslösungen zum Produkt- und Dokumentenschutz hat die von der Firma MediaSec Technologies GmbH erfundene Copy Detection Pattern-Technologie vor kurzem von der weltweit tätigen Thomson-Gruppe übernommen. Eine strategische Akquisition, mit der das Unternehmen seine Marktposition als Anbieter für Produkt- und Dokumentenschutzlösungen gezielt weiter ausbaut.
Thumb Das Fälschungsschutzmerkmal BitSecure lässt sich kosteneffizient in bestehende Kennzeichnungslösungen integrieren. Geeignet ist es beispielsweise für den Einsatz auf Typenschildern, Produktverpackungen, Tickets oder Zutrittsausweisen. Kernstück der Technologie ist ein hoch aufgelöstes Rauschmuster, dessen Feinheiten mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Versucht ein Produktfälscher das gedruckte Original zu kopieren, kommt es zu messbaren Qualitätsverlusten. Denn während das Originalmuster direkt aus der hoch aufgelösten Originaldatei erstellt wird, steht potenziellen Fälschern nur das bereits gedruckte Muster als Vorlage für die Reproduktion zur Verfügung. Dies führt bei jedem Fälschungsversuch zu Präzisionsverlusten; wichtige optische Details gehen dadurch verloren. Hoher Fälschungsschutz mit wenig Aufwand Die Abweichungen eines illegal reproduzierten BitSecure-Druckbildes lassen sich mithilfe optischer Lesegeräte schnell und einfach feststellen, so dass jede Fälschung zuverlässig entlarvt werden kann. Der technische Aufwand ist dabei vergleichsweise gering. Denn als Prüfgeräte eignen sich konventionelle Scanner, moderne Fotohandys oder 2D-Barcode-Lesegeräte, die über eine entsprechende Prüfsoftware oder eine Online-Verbindung verfügen. Damit ausgestattet, können Hersteller, Händler und Endverbraucher die Echtheit eines gekennzeichneten Produkts jederzeit und von jedem Ort der Welt aus überprüfen. Die fein gerasterten Rauschmuster lassen sich konventionell verdrucken oder bei Bedarf auf kleinstem Raum direkt auf das Substrat auflasern. Das macht die Copy Detection Pattern-Technologie für eine Direktmarkierung ebenso interessant wie für die Kombination mit 2D-Barcodes, die zeitgleich eine Identifikation und Echtheitsprüfung ermöglicht. Hinzu kommen eine reibungslose Integration und eine anwenderfreundliche Prüftechnik bei gleichzeitig hoher Fälschungssicherheit. Die von Thomson weiterentwickelte Technologie passt damit optimal in das Produkt- und Lösungsportfolio von Schreiner ProSecure. Der richtige Partner für Copy Detection Pattern Als Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG in Oberschleißheim ist Schreiner ProSecure spezialisiert auf Hightech-Produkte für den Originalitäts- und Wertschutz. Das Unternehmen entwickelt und produziert Fälschungs- und Manipulationsschutzlösungen für Kartenanbieter, die pharmazeutische und technische Industrie sowie für Konsumgüterhersteller und öffentliche Auftraggeber. Als Entwicklungspartner erarbeitet Schreiner ProSecure Systemlösungen für den effektiven Schutz vor Fälschung und Manipulation sowie zur Überwachung der Distributionskette. Mit der Copy Detection Pattern-Technologie „BitSecure“ bietet Schreiner ProSecure nun eine weitere leistungsstarke Sicherheitstechnologie im Portfolio an. Übernommen wurde sie von der Thomson-Gruppe mit Hauptsitz in Frankreich. Der weltweit führende Anbieter von Video-Lösungen für die Kommunikations-, Medien- und Unterhaltungsindustrie verwendete die Technologie für den Originalitätsschutz von Bild- und Filmübertragung. Konsequenter Schritt in der globalen Wachstumsstrategie Das Potenzial der Lösung reicht jedoch weit über diesen speziellen Einsatzbereich hinaus: In Kombination mit weiteren Sicherheitsmerkmalen, wie etwa Hologrammen oder kundenindividuell definierten Kippfarben, ist das BitSecure ein zukunftsweisender Baustein für die Produkt- und Dokumentensicherheit. Um diesen erfolgreich für den Kunden einzusetzen, nutzt Schreiner ProSecure sein breit aufgestelltes Partnernetzwerk als auch die erforderlichen Technologien, um kombinierte und auf den jeweiligen Anwendungsbereich abgestimmte Gesamtlösungen zu entwickeln. Die Übernahme aller Rechte an dieser Technologie ist damit ein konsequenter Schritt in der globalen Wachstumsstrategie des Unternehmens. Eine Investition, mit der Schreiner ProSecure seine Position im Produkt- und Dokumentenschutz weiter ausbauen wird.