Fasihi GmbH |

Fasihi Enterprise Portal® integriert personalisierbare Widgets und Gadgets

Ludwigshafener IT-Unternehmen optimiert Portallösung mit einer neuen Schnittstelle

Eine neue Schnittstelle ermöglicht die komfartable Einbindung von Widgets und Gadgets der offenen Standards Universal Widgets API (UWA) in das Fasihi Enterprise Portal® (FEP), die innovative Portal-Technologie des Ludwigshafener IT-Unternehmens Fasihi GmbH.

Nach der der Einbindung von Portlets, die den Standards JSR (Java Specification Request) 168 oder JSR 286 entsprechen, ermöglicht jetzt eine neue Schnittstelle die komfortable Einbindung von Widgets und Gadgets der offenen Standards Universal Widgets API (UWA) in das Fasihi Enterprise Portal® (FEP), die innovative Portal-Technologie des Ludwigshafener IT-Unternehmens Fasihi GmbH.

Widgets sind kleine Applikationen, die mit Hilfe von Web-Technologien wie HTML, JavaScript und XML erstellt werden. Sie können bestimmte Inhalte aus verschiedenen Quellen zusammensetzen, Informationen graphisch darstellen und sie automatisch aktualisieren. Die Flexibilität von Widgets ermöglicht eine Interaktion der Benutzer mit der Applikation, um noch gezielter Informationen abrufen zu können. Das mögliche Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten ist groß und reicht von der Einspeisung von RSS Inhalten, aktuellen News, über Tools wie Währungsrechner, Kalender, Ticketbuchung und Wetter-Radar bis hin zu live TV und Chat. Im Internet findet sich eine Fülle verschiedener Plattformen für solche Widgets.

Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen Widgets und Gadgets. Seit 2005 werden kleine Applikationen, die auf einem Desktop eines Benutzers laufen, Widgets genannt. Der Begriff Gadgets hat sich seit 2007 mit der Bereitstellung von kleinen Applikationen auf der Windows Sidebar etabliert. Die Widget-Standards dienen dazu, eine plattformübergreifende Entwicklung und Nutzung von Widgets voranzutreiben.

Die Integration von Widgets oder Gadgets in das Fasihi Enterprise Portal ist sehr einfach. Der Benutzer hat die Möglichkeit, ein Widget als konfigurierbar oder nicht konfigurierbar einzubinden. Konfigurierbar sind alle Widgets, die einem Standard angehören. Das gewünschte Widget wird über die Angabe des Standards und der entsprechenden Ressource mit nur zwei Parametern eingebunden. Die Berechnung der Größe sowie die Anzeige und Verarbeitung der Widgets geschehen automatisch. Die Einbindung webbasierter Widgets erfolgt über eine einfache HTML Referenz.

Ein spezieller Widget-Editor ermöglicht die Personalisierung von Widgets. Mit dem Widget-Editor, dessen Sprache automatisch auf den jeweils am FEP angemeldeten User eingestellt ist, können Benutzer ihre Widgets individuell anpassen Zu jedem Widget lassen sich entsprechende Informationen anzeigen wie etwa Beschreibung, Version des Widgets und Informationen über den Autor.

Die Widget-Schnittstelle ermöglicht die Integration von personalisierbaren Widgets unterschiedlichen Standards und ist so konstruiert, dass sie um zukünftige Standards erweitert werden kann. Durch die Implementierung der Schnittstelle für die zwei offenen Standards UWA und Gadgets wird eine dynamische Integration sehr vieler Widgets und Gadgets, die im Internet verfügbar sind, ermöglicht.

Das Portal ist in der Administration der Widgets so flexibel gestaltet, dass es auf Wunsch um eine Datenbank und eine Drag-and-Drop-Funktionalität erweitert werden kann. Auch der sichere Zugriff auf Widgets über Tansport Layer Security (TLS/SSL) ist möglich.

Die Schnittstelle bietet Kunden eine attraktive Möglichkeit, schnell inhaltsreiche Applikationen mit kleinstmöglichem Aufwand zu erstellen.

Über die Firma Fasihi GmbH:

Die Firma Fasihi GmbH ist ein Application Service Provider und bietet für Unternehmen unterschiedlicher Größe, öffentliche Einrichtungen und Verbände eine flexible Portallösung mit einer vollständigen Web-Infrastruktur und komplettem Hosting. Schwerpunkte sind ein benutzerfreundlliches Content Management System (CMS), ein leistungsfähiges Dokumenten-Management sowie effiziente Kommunikationsplattformen für Web 2.0-Anwendungen. Integrierte Schnitttstellen erlauben die Verknüpfung mit der IT-Infrastruktur und den Einsatz von Webapplikationen zur Abbildung von Unternehmensprozessen auf einer einheitlichen Plattform. Mit dieser innovativen Technologie werden den Kunden Zeit und Kosten sparende Lösungen zur Verfügung gestellt.

Wichtigstes Produkt des 1990 von Firmenchef Saeid Fasihi gegründeten Unternehmens aus der Metropolregion Rhein-Neckar mit Sitz in Ludwigshafen ist das Fasihi Enterprise Portal. Weitere Informationen im Internet unter www.fasihi.net

Web: http://www.fasihi.net

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hermann Martin, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 537 Wörter, 4296 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Fasihi GmbH

Die 1990 in Ludwigshafen/Rhein gegründete Firma Fasihi ist ein anerkannter Spezialist in der Informations- und Kommunikationstechnologie und bietet effiziente Lösungen zur Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Mit der webbasierten Portaltechnologie, für die das Unternehmen die Gütesiegel „Software Made in Germany“ und „Software Hosted in Germany“ erhielt, lassen sich anspruchsvolle firmenindividuelle Lösungen für Informations- und Kommunikationsanforderungen großer und mittlerer Unternehmen erfüllen. Bei den Kunden aus verschiedenen Branchen sind über 60 Portale im Einsatz, mit denen mehr als 100.000 Nutzer arbeiten.

Die Fasihi GmbH ist seit 2010 nach der international anerkannten Industrienorm ISO 9001 zertifiziert. Das von Fasihi entwickelte Konzept zur Sicherheit durch Verschlüsselung und Klassifizierung von Daten wurde mit dem Innovationspreis 2011 des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und ist Bestandteil aller Software-Lösungen. 2014 wurde dem Unternehmen der Große Preis des Mittelstandes verliehen.

Seit ihrem Bestehen schreibt die Fasihi GmbH nur schwarze Zahlen. Im Jahr 2015 erreichte der Umsatz 4,7 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiter, größtenteils Internettechnologie-Spezialisten. Das starke Team mit seinen langjährigen Erfahrungen sowie die innovativen Lösungen sind die Garanten für weitere Erfolge heute und in Zukunft.

Weitere Informationen unter www.fasihi.net/

Weitere Pressemitteilungen von Fasihi GmbH lesen:

Fasihi GmbH | 05.12.2016

Fasihi GmbH wieder unter den 500 Wachstumschampions

Das Ludwigshafener Software-Unternehmen Fasihi GmbH gehört im zweiten Jahr in Folge zu den 500 Wachstumschampions in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Studie, für die das Nachrichtenmagazin FOCUS gemeinsam mit dem Datenerhebungs- und Statisti...
Fasihi GmbH | 02.12.2016

Fasihi GmbH Wachstumschampion 2017

Ludwigshafen, 02.12.2016 - Das Ludwigshafener Software-Unternehmen Fasihi GmbH gehört im zweiten Jahr in Folge zu den 500 Wachstumschampions in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Studie, für die das Nachrich-tenmagazin Focus gemeinsam mit dem ...
Fasihi GmbH | 26.10.2016

Fasihi unter den Top 25 der mittelständischen Unternehmen in Deutschland

Das Ludwigshafener Software-Unternehmen Fasihi GmbH darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Geschäftsführer Saeid Fasihi erhielt bei der Galaveranstaltung zum Großen Preis des Mittelstandes am 22. Oktober in Berlin die Ehrenplakette des ...