info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Host Europe |

Host Europe gewinnt eco Award 2009 mit „grünem“ Rechenzentrum

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Sieger in der Kategorie „Datacenter“ / Jury honoriert u.a. neuartige Maßnahmen zum Einsparen von Kühlungsenergie in der zweiten Ausbaustufe des neuen Rechenzentrums

Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft hat auf einer Gala in Köln am 18. Juni Host Europe mit dem eco Award 2009 in der Kategorie “Datacenter“ ausgezeichnet. Die Jury aus Spitzenvertretern von IT-Industrie, Medien und Universitäten verlieh am gestrigen Abend Awards in zehn Kategorien und bewertete dafür rund 250 Bewerbungen um die begehrten Auszeichnungen.

Mit der Würdigung für Host Europe belohnt der eco e.V. das zukunftsweisende Konzept für energieeffizientes Hosting, das insbesondere mit der zweiten Ausbaustufe des neuen Kölner Rechenzentrums realisiert wird: „Host Europe verfolgt konsequent das Ziel, in seinen Rechenzentren energieeffizient zu arbeiten und die Ideen von Green IT umzusetzen. Die eindrucksvollen Einsparungen in der Vergangenheit haben bei der Jury entsprechenden Eindruck hinterlassen. So wird es für alle Rechenzentren eine besondere Herausforderung, dem Thema Energieeffizienz mehr als gerecht zu werden“, so die Entscheidung der Jury.

Benchmark für die Hosting-Branche
Mit einem ganzen Bündel aus baulichen Maßnahmen und einer intelligenten Steuerung der Kühlungsmechanismen konnte Host Europe einen bislang unerreichten Wirkungsgrad seines Energie-Einsatzes für Server auf 75% hochschrauben. Der Lüfterbetrieb konnte gar auf ein Achtel des bislang schon niedrigen Werts reduziert werden. Bis zu einer Außentemperatur von 17° Celsius muss jetzt gar nicht mehr mechanisch gekühlt werden, was 60.000 Stunden oder 250 Tagen pro Jahr entspricht. Der jetzt erreichte Energieeffizienzwert von unter 1,35 (vorher 1,45) darf als Benchmark der Hosting-Branche gelten. Dass Host Europe hauptsächlich die Klimatisierung seines Datacenters optimiert, hat den guten Grund, dass für diese Leistung bisher 48% des Energieverbrauchs aufgewendet wurden.

Geringere Stromkosten = zukunftssicheres Preisniveau
„Es hat uns selbst erstaunt, wie viel Energiespar-Potenzial wir in der zweiten Ausbaustufe unseres ohnehin schon auf schonenden Ressourcenumgang ausgerichteten Rechenzentrums noch bergen konnten“, sagt Uwe Braun, Geschäftsführer der Host Europe GmbH. „Unser gesamtes Team kann sich heute über den dritten eco Award nach 2005 sowie 2007 freuen und unsere Kunden ebenfalls: Denn geringere Energiekosten bei gewohnt hoher Leistung finden sich letztlich auch in unserer Preisgestaltung wieder.“

Die eco Awards wurden dieses Jahr zum 9. Mal verliehen und beabsichtigen die Förderung und Anerkennung besonders innovativer und herausragender Leistungen von Internet-Unternehmen.


Über die Host Europe GmbH
Die Host Europe GmbH ist mit über 150.000 Unternehmens- und Privatkunden drittgrößter Anbieter von Internet- und Hosting-Dienstleistungen im deutschsprachigen Markt. Host Europe bietet seinen Kunden seit mehr als zehn Jahren hochwertige Hosting-Produkte mit umfassendem technischen Support. Unternehmen schätzen die hochausfallsichere Infrastruktur ebenso wie die individuellen Managed Hosting-Lösungen für hochverfügbare Internet-Anwendungen. Host Europe wurde vom Verband der deutschen Internetwirtschaft eco e.V. als „Bester Internet Hoster 2005“, „Bester Hostinganbieter Geschäftskunden 2007“ und „Bester Datacenter-Betreiber 2009“ ausgezeichnet. 2008 erhielt die Host Europe GmbH für ihre nachhaltige Wirtschaftsweise von der Ethikbank den Förderpreis „Nachhaltiger Mittelstand“.

Pressekontakt:
Christoph Selbach
Leitung Werbung & PR Host Europe
Welserstraße 14
51152 Köln
E-Mail: presse@hosteurope.de
0800 / 5 92 92 95


Web: http://www.hosteurope.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Egle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 443 Wörter, 3540 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Host Europe


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Host Europe lesen:

Host Europe | 07.09.2011

VMware zeichnet Host Europe mit dem Status "VMware vCloud Powered" aus

Premiumanbieter Host Europe baut seinen technologischen Vorsprung weiter aus: Host Europe wurde als einer der ersten Hosting-Anbieter im deutschsprachigen Raum von VMware mit dem begehrten Status "VMware vCloud Powered" auszeichnet. Damit kennzeichne...
Host Europe | 24.08.2011

Host Europe Group kauft englischen Hosting-Anbieter Heart Internet

Die Host Europe Group gibt die Übernahme der Heart Internet mit Sitz im englischen Nottingham bekannt. Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht veröffentlicht. Mit dem Kauf von Heart Internet wächst die Host Europe Group zum größten A...
Host Europe | 03.08.2011

Host Europe gibt im ersten Jahr 50 Prozent Rabatt auf .info-Domains

Premiumanbieter Host Europe lässt die Preise für die Toplevel-Domain .info im August schmelzen. Kunden, die bis Ende August eine neue .info-Domain bei Host Europe registrieren, erhalten diese im ersten Jahr schon ab 0,50 Euro pro Monat. Mit de...