agiplan TechnoSoft AG und SAP Systems Integration AG beschließen Partnerschaft

Von agiplan TechnoSoft AG

Thumb Mülheim an der Ruhr, den 09. Oktober 2002 - Die agiplan TechnoSoft AG, führender IT-Dienstleister und Berater im Bereich Facility Management (FM) und die SAP Systems Integration AG, Dresden, haben eine strategische Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ziel der Partnerschaft ist der gemeinsame Auftritt als IT-Dienstleister für ganzheitliche CAFM-Lösungen mit vollständiger Integration in die SAP-Welt. Damit wird den gemeinsamen Kunden und Anwendern von SAP R/3 ein neuartiges und vollständiges Leistungsportfolio im Facility Management angeboten. Die Tätigkeitsfelder der beiden Partner in den Bereichen SAP R/3, Systemintegration, CAFM-Lösungen und FM-Know-how ergänzen sich in idealer Weise: "agiplan TechnoSoft ist als Markt- und Technologieführer erste Adresse für das computergestützte Facility Management. Ein Partner mit dem wir gemeinsam den SAP- und CAFM-Kunden nutzbringende Services anbieten können", so das Urteil von Volker Ahlfeld, zuständiger Bereichsleiter für Immobilienmanagement bei der SAP SI. "In der SAP SI finden wir genau den kompetenten Partner mit umfangreichem SAP- und Integrations-Know-how, mit dem wir SAP-Kunden im Bereich Immobilienmanagement unterstützen möchten", erläutert Rüdiger Burkat, Vorstandssprecher der agiplan TechnoSoft. "Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit." Schon auf der Expo Real im Oktober in München wollen die Systempartner Lösungen präsentieren, die eine hohe Integration von CAFM-Software und SAP R/3 auf Prozessebene ermöglicht. agiplan TechnoSoft Aktiengesellschaft Die agiplan TechnoSoft AG mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist tätig im Bereich des Facility Management, der Optimierung der Bewirtschaftung und Nutzung von Liegenschaften, Gebäuden, Anlagen und Infrastruktur. Die Gesellschaft ist in Deutschland das marktführende Unternehmen in diesem Bereich und bietet sowohl Softwarelösungen einschließlich der damit verbundenen Implementierungsleistungen als auch Consulting in Form von Organisations- und Strategieberatung an. Im Geschäftsjahr 2001 wurde eine Gesamtleistung (Umsatz zuzüglich Bestandsveränderungen) von 8.532 TEUR erzielt (Vorjahr: 5.571 TEUR). Das entspricht einer Steigerung von 53,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Vorsteuerergebnis EBT konnte von 719 TEUR auf 897 TEUR gesteigert werden, ein Zuwachs von 24,8 Prozent. Das seit Jahren umfangreiche und namhafte Kundenportfolio der agiplan TechnoSoft AG untermauert die marktführende Stellung des Unternehmens im Bereich des ganzheitlichen Facility Managements. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen mit seiner Expansion in das deutschsprachige Ausland sowie der Erschließung innovativer Geschäftsfelder eine konsequente und nachhaltige Wachstumsstrategie. (ISIN DE0005870356) SAP Systems Integration AG Die SAP Systems Integration AG (SAP SI) bietet Unternehmen und öffentlichen Institutionen umfassende IT-Dienstleistungen. Das international tätige Beratungshaus implementiert, realisiert und betreibt IT-Systeme im SAP-Umfeld und integriert heterogene Systemlandschaften - auch über Unternehmensgrenzen hinweg. SAP SI beschäftigt weltweit rund 1.800 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 268,8 Millionen Euro. Das IT-Beratungsunternehmen ist im Nemax 50 des Neuen Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE0005011118). Weitere Informationen: SAP SI AG Angelika Pfahler Public Relations +49 6257 95-1071 angelika.pfahler@sap.com agiplan TechnoSoft Aktiengesellschaft Margrid Gantenberg M.A. Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/ Investor Relations Zeppelinstraße 301 45470 Mülheim an der Ruhr Tel.: 0208/9925-641 Fax: 0208/9925-650 Internet: www.technosoft.de