Elf neue PR-Fachwirte (IHK)

Von PR-Akademie Rhein-Main

Absolventen der PR-Akademie Rhein-Main bestehen IHK-Prüfung

Thumb Frankfurt, 22.6.2009 - „Umfassend und praxisnah“, so lautet immer das Feedback der PR-Akademie Absolventen. Am vergangenen Freitag stellten sich abermals elf Teilnehmer der PR-Akademie und des communication college der mündlichen Prüfung bei der IHK Hanau. Nach IHK-Regularien wird zur mündlichen Prüfung zugelassen, wer die zuvor stattgefundene schriftliche 10-stündige Prüfung bestanden hat. Alle bestanden auch die mündliche Prüfung erfolgreich. Die PR-Akademie Rhein-Main bereitet seit drei Jahren ihre Teilnehmer auf die IHK-Prüfung zum „Fachwirt für Public Relations (IHK)“ vor. Jeder Personalleiter kennt und schätzt den öffentlich rechtlichen Abschluss. „Der PR-Fachwirt hat einen exzellenten Ruf, da die Träger berufserfahren und sehr gut ausgebildet sind. Das wissen Unternehmen und deren Personaler“, so Nadja Merl-Stephan (37), Pressesprecherin der PR-Akademie Rhein-Main. „Nach dauerhaftem Feedback von Personalleitern wird der IHK-Fachwirt privatwirtschaftlichen Prüfungen oder privaten Branchenprüfungen vorgezogen“, so Dr. Ingo Reichardt, Trainer und Gesellschafter der PR-Akademie Rhein-Main. Das PR-Ausbildungsinstitut bietet als integralen Bestandteil „Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre“. Stefan Becker, ehemaliger erster Kreisbeigeordneter des Landkreis Gießen, lehrt diesen Bereich für die PR-Akademie Rhein-Main. Im letzten Jahre hatte es die Absolventin Daniela Unger sogar in die Bestenliste aller IHK-Fachwirte geschafft. Die PR-Akademie ist verbandsunabhängig, kostengünstig und gewährleistet eine zeitnahe Ausbildung. „An erster Stelle unserer Ausbildungsgrundsätze stehen die Teilnehmer“, so Reichardt. Die PR-Akademie Rhein-Main bietet seit 2007 den dualen PR-Abschluss zum Certified-PR-Officer an. Somit ist es den Teilnehmern der PR-Akademie Rhein-Main möglich, mit einer Prüfung sowohl einen privatwirtschaftlichen Abschluss zum Certified-PR-Officer als auch den staatlich anerkannten Abschluss zum Fachwirt Public Relations (IHK) zu erlangen. Dies ist keine selbstreferentielle Prüfung, sondern eine öffentlich-rechtliche. Die englische Übersetzung lautet: „Bachelor Professional of Public Relations (cci)“ Der Fachwirt der Industrie- und Handelskammer zählt zu den höchsten außeruniversitären Abschlüssen im PR-Bereich. Zusammen mit Dr. Ingo Reichardt leitet Merl-Stephan seit diesem Jahr die PR-Akademie Rhein-Main. Die CPRO®-Prüfung stellt die optimale Prüfungsvoraussetzung für die Prüfung zum IHK Fachwirt PR (Bachelor Professional of Public Relations) dar. Zurzeit bundesweit einzig bei der IHK Hanau. Weitere Informationen: www.pr-akademie-rheinmain.de Presse: Nadja Merl-Stephan Im Schloss 4 – 35321 Laubach T. 0 64 05-95 00 72 mobil 0174. 31 72 401 presse@pr-akademie-rheinmain.de