Dell unterstützt Regenwald-Projekt von Prinz Charles

Von Dell

Frankfurt am Main, 22. Juni 2009 - Dell setzt sein intensives Engagement im Umweltschutz fort. Ab sofort wird Dell das Regenwald-Projekt von Prinz Charles unterstützen, das 2007 mit dem Ziel gegründet wurde, auf den Zusammenhang von Regenwald-Abholzung und Klimawandel aufmerksam zu machen.
Thumb Michael Dell, Chairman und CEO von Dell, hat im Namen seiner Mitarbeiter das Statement des Prince's Rainforests Project (PRP) (1) unterschrieben: „Unser Unternehmen unterstützt den Aufruf des Regenwald-Projektes von Prinz Charles, Hilfsmaßnahmen zu ergreifen, um den Klimawandel durch Regenwald-Abholzung zu verhindern." Neben Dell unterstützen beispielsweise die Unternehmen Google, Marriott, Virgin, Barclays und National Geographic die Umweltinitiative von Prinz Charles. Die tropischen Regenwälder haben eine essenzielle Bedeutung für die Regulierung des Klimas, die Speicherung von CO2 und den Wasserkreislauf. Laut PRP werden allein im Gebiet der Amazonas-Wälder täglich 20 Milliarden Tonnen Wasser in die Atmosphäre freigesetzt. Dell ergreift mehrere Maßnahmen zum Schutz des weltweiten Waldflächenbestandes: - Wiederaufforstung: Dell arbeitet gemeinsam mit der Conservation International an einem Wiederaufforstungsprogramm im Fandriana-Vondrozo Forest Corridor in Madagaskar (2). Durch die Unterbindung von Abholzungen soll allein in diesem Gebiet die Freisetzung von mehr als 500.000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre innerhalb der nächsten fünf Jahre verhindert werden - Verwendung von Recycling-Papier: Dell verwendet durchschnittlich 50 Prozent - teilweise bis zu 90 Prozent - recyceltes Papier bei seinen Marketing-Materialien. Dell schätzt, dass dies jährlich nahezu 35.000 Tonnen Primärfaserpapier einspart - Neue Verpackungsstrategie: Dell will das Verpackungsmaterial für seine Produkte bis zum Jahr 2012 um weitere 10 Prozent reduzieren. Darüber hinaus soll der Anteil des recycelbaren Verpackungsmaterials bis 2012 auf 75 Prozent steigen. Michael Dell betont: „Als Unternehmen wollen wir negative Auswirkungen unserer Aktivitäten und Produkte auf die Umwelt minimieren. Kampagnen wie das Regenwald-Projekt von Prinz Charles helfen uns, auch jenseits von Dell etwas zu bewirken. Die Regenwälder sind für die Zukunft unseres Planeten entscheidend. Das Projekt ist eine Chance, sich in einer weltweiten Community für eine Sache zu engagieren, die für uns alle überlebenswichtig ist." (1) http://www.rainforestsos.org (2) http://www.conservation.org/discover/partnership/corporate/Pages/dell.aspx Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Central Europe Tel.+49-69-9792-3271 Fax +49-69-34824-3271 michael_rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard Account Director Tel. +49-89-59997-802 Fax +49-89-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de