Toshiba Storage Device Division bietet erstes kombiniertes CD/DVD-Laufwerk für Notebooks

Von Toshiba

Neuss, 9. Oktober 2002 - Toshiba Storage Device Division (SDD) baut seine Marktführerschaft bei der Herstellung optischer Laufwerke weiter aus: Das Unternehmen bietet mit dem Slimline-Kombilaufwerk SD-R6012 die erste Verbindung von beschreibbaren DVD- und CD-Speichersystemen für mobile Computer.
Thumb Toshiba Storage Device Division wird seinem Ruf als Marktführer bei der Entwicklung optischer Laufwerke wieder voll gerecht. Toshibas neues SD-R6012-Kombilaufwerk stattet Notebooks und Laptops mit bisher unerreichter Funktionalität aus: Mobile Computer erreichen damit beim Einsatz von Anwendungen wie Audio- und Video-Bearbeitungswerkzeugen sowie beim Einspielen eigener digitaler Werke die gleichen DVD-Aufzeichnungsfähigkeiten wie Desktop-PCs. Das SD-R6012-Kombilaufwerk ist ein wichtiger Meilenstein beim Übergang von der CD- zur DVD-Technologie. Anwender können damit Dateien, Videos, Familienfotos oder sonstige Erinnerungen archivieren. Aufbauend auf dem DVD-R/RW-Format unterstützt das Kombilaufwerk diesen weit verbreiteten DVD-Standard und bietet damit Anwendern den Vorteil höchster Kompatibilität mit gängigen DVD-Geräten. Das SD-R6012-Laufwerk wiegt nur 200 Gramm. "Immer öfter wollen Anwender berufsbezogene, aber auch private Videofilme zusammenstellen und auf DVD brennen, und zwar völlig unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhalten", sagt Susan Nowack, Marketingleiterin der Toshiba Storage Device Division in Neuss. "Mit diesem leichten Kombilaufwerk vereint Toshiba als erstes Unternehmen DVD-Aufzeichnung und mobiles Computing." Die DVD-Technologie hat die Laserdisc bereits ersetzt. Toshiba rechnet damit, dass sie auch an die Stelle der Video- und schließlich der CD-ROM/RW-Technologie treten wird und sich zum Standard für computerbasierte Unterhaltungsmedien entwickelt. Das neue Laufwerk eignet sich daher ausgezeichnet für den bequemen Übergang von der CD- zur DVD-Technologie. Das SD-R6012 Slimline-Laufwerk ermöglicht 1-fache Schreibgeschwindigkeit bei DVD-R/RW, die 16/10-fache bei CD-R/RW und die 8-fache DVD- beziehungsweise 24-fache CD-Lesegeschwindigkeit. Die DVD-R- und DVD-RW-Formate sind mit den meisten zurzeit gebräuchlichen DVD-Playern kompatibel. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Die Toshiba Storage Device Division (SDD), mit Europazentrale in Neuss, ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung optischer Speichermedien (DVD-R/-RW, DVD-ROM und CD-RW/DVD-ROM) sowie 1,8 und 2,5 Zoll großer Festplatten. Die qualitativ hochwertigen Peripheriegeräte vertreibt Toshiba SDD an Hersteller wie Apple, Dell und New HP (Compaq) sowie an Original Equipment Manufacturers, Value-added Resellers, Value-added Dealers, Distributoren und Systemintegratoren in ganz Europa. Seit 2001 bedient Toshiba SDD, zu deren Produktportfolio außerdem innovative mobile Speichergeräte gehören, auch den Einzelhandel. Weitere Informationen: Toshiba Europe GmbH Storage Device Division Susan Nowack Hammfelddamm 8 41460 Neuss Telefon: (02131) 158-436 Telefax: (02131) 158-583 www.toshiba-europe.com/storage sddmarketing@toshiba-teg.com PR-COM GmbH Strategische Kommunikation Eva Kia-Wernard Sonnenstraße 25 80331 München Telefon (089) 59997-802 Telefax (089) 59997-999 www.pr-com.de eva.kia@pr-com.de