Erfolgreich in schwierigen Zeiten

Von RKW Hessen GmbH

RKW Hessen Jahrestagung am 1. Juli in Bad Nauheim

Thumb Eschborn, 23. Juni 2009 --- Unter dem Titel „Erfolgreich in schwierigen Zeiten“ findet am Mittwoch, dem 1. Juli, im Fortbildungszentrum der Landesärztekammer Hessen in Bad Nauheim die Jahrestagung 2009 des RKW Hessen - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Wirtschaft e.V. statt. Das Vortragsprogramm startet um 13 und endet gegen 17 Uhr mit einem kleinen Imbiss und der Gelegenheit zu Gesprächen. Die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise zeigen sich immer deutlicher: Umsatzrückgänge, Kurzarbeit und Arbeitsplatzabbau kennzeichnen die Lage in zahlreichen Unternehmen. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind daher jetzt verunsichert, zögerlich und vorsichtig. Doch gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt es darauf an, innovativ und zukunftsweisend zu handeln. Praxisbeispiele aus Unternehmen belegen das. Mario Rommersbach, Produktionsleiter bei der GRIWE Innovative Umformtechnik GmbH aus Westerburg schildert auf der Jahrestagung, wie sein Unternehmen den Turnaround in der Krise schaffte. Steffen Schäfer, Inhaber von Schäfer CNC Drehtechnik aus Greifenstein, und Paul Heun, Geschäftsführender Gesellschafter der PHC GmbH & Co. KG aus Leun, berichten über ihre Erfahrungen. Gewinnerstrategien aus psychologischer Sicht stellt der Kommunikationsexperte und Erfolgsautor Dr. Frank Naumann vor. Was das RKW Hessen in der aktuellen Situation für Unternehmen tun kann und wie Beratungsförderungen gezielt genutzt werden können, erläutert Jürgen Müller, Geschäftsführer der RKW Hessen GmbH. Das ausführliche Programm zur Jahrestagung 2009 gibt es unter www.rkw-hessen.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich online anmelden. Auch ein Flyer mit Anfahrtsskizze und Anmeldeformular steht auf der Website zum Download bereit. Telefonische Auskunft erteilt Karin Spyra unter der Rufnummer 0 61 96 / 97 02 09. Unternehmensporträt: Beratungspartner des Mittelstands Das RKW Hessen ist eine hessische Institution, die seit ihrer Gründung kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Zugang zu externem Know-how und Fördermitteln des Landes und der EU für Beratungen ermöglicht. Dabei nimmt ihnen das RKW Hessen die Arbeit bei der Fördermittelbeantragung ab und sorgt mit seiner Qualitätssicherung für den wirtschaftlichen Erfolg der Beratung – bei jährlich über 1.000 betreuten Beratungsprojekten in Hessen. www.rkw-hessen.de Unternehmenskontakt: Sascha Gutzeit RKW Hessen GmbH Tel.: 0 6196 / 97 02 - 21 s.gutzeit@rkw-hessen.de