SK Telecom nutzt IP Mobile Backbone von Juniper für erste Wireless Voice over IP Services in Korea

Von Juniper Networks

Router der M-Serie ermöglichen intelligente IP-Sprach und -Datendienste

Thumb München, 8. Oktober 2002 - Juniper Networks, ein führender Anbieter von zuverlässigen Infrastrukturen für moderne öffentliche Netze, hat mit SK Telecom den führenden Mobilfunkanbieter in Korea als Kunden gewonnen. SK Telecom hat sich für Router der M-Serie von Juniper Networks entschieden, um die Bereitstellung von hoch-wertigen VoIP-Diensten (Voice over IP) an landesweit mehr als 17 Millionen Mobilfunkkunden sicherzustellen. SK Telecom ist der erste Mobilfunkanbieter in Korea, der drahtlose Sprachdienste mittels Paket-basierter Technologien auf einem standardkompatiblen Netzwerk (3GPP2 – Third Generation Partnership Program 2 / CDMA-2000 – Code Division Multiple Access) bereitstellt. Die Juniper Networks M20-Router wurden ausgewählt, um eine stabile Basis für die IP/MPLS-basierte Sprachnetz-Infrastruktur für den 'Wireless Office Service' von SK Telecom einzurichten. Sie ermöglichen SK Telecom die Bereitstellung drahtloser VoIP-Dienste sowie anderer Mehrwert-Datendienste wie etwa Hochgeschwindigkeits-Internetzugang, über die gleiche IP-basierte Infrastruktur. Die class of service (CoS) features in den M20-Routern priorisieren Bandbreite für VoIP-Pakete, indem sie Traffic-Ströme an verschiedenen Service-Level zuweisen. Die Juniper Networks M20-Router wurden in den dicht besiedelten südkoreanischen Metropolen Seoul, Daegu, Pusan, DaeJeon und KwangJu installiert. „Produktzuverlässigkeit und Skalierbarkeit sind zwei sehr wichtige Anforderungen beim Aufbau einer IP-Infrastruktur auf Carrier-Niveau“, erklärte Sang Chul Ha, Manager, Core Network Engineering Team, SK Telecom. „Die Router der M-Serie von Juniper Networks mit JUNOS Software und kundenspezifischer ASIC-Technologie helfen uns die Total Cost of Ownership zu senken, indem wir qualitativ hochwertige Dienste, die von den Kunden nachgefragt werden, wie etwa VoIP, bereitstellen können.“ „Als führender Mobilfunkbetreiber in Korea kann SK Telecom durch seine IP-Strategie seinen Kunden künftig zusätzliche Mehrwert-IP-Dienste liefern“, kommentierte Adam Judd, Vice President, Asia Pacific Sales bei Juniper Networks. „Diese Installation bietet einen langfristigen Nutzwert. Die mobile IP-Backbone-Lösung von Juniper Networks stellt eine zuverlässige und stabile Grundlage für Mobilfunkbetreiber dar, die innovative drahtlose Anwendungen anbieten wollen.“ Die 3GPP2-Core-Netzwerk-Lösung, für die sich SK Telecom entschieden hat, ergänzt die Lösungen, die Juniper Networks an 3GPP-Betreiber ausgeliefert hat.