Gauss: Neue Version von VIP Enterprise

Von Gauss Interprise

Enterprise Content Management – integriert und gleichzeitig modular aufgebaut / Gauss zeigt VIP Enterprise 8.1 auf der Systems in Halle B3, IBM-Stand B3.359-360
Thumb Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, ISIN DE 0005074603) bringt die neue Version ihrer Enterprise-Content-Management-Lösung auf den Markt: Die integrierte und gleichzeitig modular aufgebaute VIP Enterprise 8.1 enthält zahlreiche neue Funktionen und Lösungen für den Umgang mit Enterprise Content. Highlight des Content-Management-Moduls ist der neu entwickelte, browserbasierte VIP CMS Client für einen schnelleren und komfortableren Zugriff auf alle Funktionen des VIP ContentManager. Die wichtigste Neuerung im Bereich Dokumentenmanagement ist der VIP ContentExplorer: Mitarbeiter brauchen jetzt nur noch einen Webbrowser, um ortsunabhängig und sicher auf digitale Informationen ihres Unternehmens zuzugreifen. Gauss zeigt VIP Enterprise 8.1 vom 14. bis 18. Oktober 2002 auf der Systems – bei seinem Partner IBM in Halle B3, Stand B 3.359-360. Dank Skalierbarkeit und modularem Aufbau von VIP Enterprise 8.1 können mittelständische und Großunternehmen aller Branchen zunächst bedarfsgerecht nur eine VIP-Komponente einführen. Garantiert ist dabei immer eine nachhaltige Optimierung der Geschäftsabläufe. Denn sämtliche Inhalte und Dokumentenarten werden über einen gemeinsamen Workflow verwaltet. In diesen lassen sich auch nahtlos Enterprise-Resource-Planning- und Customer-Relationship-Management-Systeme oder E-Commerce- und Human-Resource-Management-Lösungen integrieren. Der neue VIP CMS Client entspricht im Look-and-Feel den üblichen Office-Anwendungen und erleichtert so die Arbeit der Redakteure enorm. Zudem ermöglicht der VIP ContentManager jetzt Multi-Channel-Publishing. Einmal erzeugte Inhalte werden in formatunabhängigen XML-Objekten verwaltet und mithilfe von XSL-Vorlagen je nach Endgerät oder Format dynamisch transformiert. Anwender profitieren außerdem vom intuitiven VIP InSite Editing, welches das Ändern und Hinzufügen von Inhalten direkt innerhalb einer Website ohne Zuhilfenahme eines speziellen Clients erlaubt. Darüber hinaus hat Gauss eine zusätzliche Deployment-Kategorie entwickelt: Das dynamische Deployment ermöglicht es den Autoren, individuell und parallel zur Laufzeit dynamische und personalisierte Inhalte zu erzeugen und bereitzustellen. Dazu lassen sich über Parameter wie Benutzerprofil, Datum oder Vorlagenversion personalisierte, aktuelle oder zeitabhängige Sichtweisen erzeugen. Gleichzeitig bietet die Gauss-Lösung ein grafisches Monitoring und Reporting auch verteilter VIP-Lösungen an unterschiedlichen Standorten. Mit dem VIP ContentExplorer macht Gauss das Dokumentenmanagement flexibel und ortsunabhängig. Das völlig browserbasierende Tool verwaltet computergenerierte Reports, eingescannte Dokumente, E-Mails, digitale Fotos oder beliebige PC-Files problemlos und schnell im Internet, Extranet oder Intranet. Gleichzeitig lassen sich Workflow-Vorgänge flexibel bearbeiten. Damit können Mitarbeiter unabhängig von ihrem Standort Dokumente aus dem gesamten Unternehmen elektronisch bearbeiten und weiterleiten. „VIP Enterprise 8.1 führt sämtliche digitale Inhalte im Unternehmen zusammen und verwaltet deren Erstellung, Verteilung, Publizierung, Versionisierung und Archivierung. Dabei garantiert Gauss das Lifecycle-Management aller Inhalte – auch aus Drittsystemen – über einen einzigen Workflow. So können Unternehmen effiziente Prozesse einrichten und Ablaufzeiten verkürzen. Die sehr hohe Skalierbarkeit und Integration senken dabei die Gesamtkosten für ein wirkliches und effektives Enterprise Content Management. Der modulare Aufbau von VIP Enterprise ermöglicht es Unternehmen, mit genau der Komponente zu starten, die sie gegenwärtig benötigen, um dann problemlos ihre Lösung zu erweitern“, erklärt Dave Emery, COO EMEA bei Gauss. ca. 3.300 Zeichen Kurzporträt Gauss Gruppe Die Gauss Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM). Die Gauss-Plattform VIP Enterprise integriert Content Management, Document Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und modular aufgebauten IT-Lösung. Seit über 20 Jahren stellt Gauss erfolgreich IT-Lösungen für Kunden aus allen Branchen zur Verfügung. Als global operierende Unternehmensgruppe gewährleistet Gauss in vielen Regionen der Welt eine optimale Kundenbetreuung. Die Gauss Interprise AG mit Sitz in Deutschland hat Tochtergesellschaften in Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. In Spanien, Dänemark, Schweden, Österreich und Polen ist Gauss über Partner vertreten. Weitere Informationen: Gauss Interprise AG Corporate Communications Britta Cirkel Weidestraße 120a D-22038 Hamburg Fon +49 (0)40 / 3250-1151 britta.cirkel@gaussvip.com http://www.gaussvip.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Jürgen Bühl Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 gauss@haffapartner.de http://www.haffapartner.de