AnyDoc Software GmbH |

Größter britischer Gaslieferant setzt auf IT-Lösung von AnyDoc Software

AnyDoc®INVOICE™ verbessert bei Calor Gas DMS-Prozesse und spart Kosten

Wiesbaden/Slough, 24. Juni 2009 - Calor Gas, der führende britische Lieferant für Flüssiggas (LPG), Propan- und Butangas, hat sich für die DMS-Lösung AnyDoc®INVOICE™ der AnyDoc Software GmbH entschieden, um seine Poststelle und die Kreditorenbuchhaltung zu digitalisieren. Die Software des Experten für automatisierte Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten aller Art verarbeitet, dank der in AnyDocINVOICE verwendeten Freiform-Technologie AnyApp™, sowohl strukturierte, wie auch unstrukturierte Dokumente. Auf Basis einer einzigen Plattform bietet die Lösung Calor die Möglichkeit einer Digitalisierung und eines effizienten Managements aller Dokumente, die sich dann auch noch mit den vorhandenen Workflow- und CRM-Systemen im Hauptsitz des Energieversorgers integrieren lassen. So werden die Daten besonders genau erfasst und zusätzlich auch noch automatisch mit einer Reihe von Datenquellen im Unternehmen abgeglichen.

Effizienzsteigerung, Kosteneinsparungen und die Verbesserung des Kundenservice waren Calors wichtigste Triebfedern für die Umstellung auf ein neues System. Bisher hatte der Energieversorger die in der Poststelle und der Kreditorenbuchhaltung anfallenden Dokumente – insgesamt allein am Hauptsitz jährlich mehr als eine Million - mit einem veralteten System bearbeitet, dem darüber hinaus jede Datenerfassungsfunktionen fehlten.

Calor entschied sich für AnyDoc, weil die Softwareschmiede aus einer Hand die Lösung für zwei Geschäftsbereiche bot. Denn Calor wollte gleich zwei Bereiche optimieren: die Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung (AP - accounts payable) sowie die Digitalisierung seiner Poststelle. In Bezug auf die Kreditorenbuchhaltung gab es die Anforderung, die einzelnen Workflow-Prozesse effizienter zu gestalten. Um dieses Ziel zu ereichen, mussten die Rechnungen der Lieferanten über die Poststelle elektronisch erfasst werden. Calors Besuche bei Referenzkunden von AnyDoc bestätigten dessen Eignung für die anstehenden Aufgaben. “Wir waren besonders beeindruckt von der Technologie und Leistungsstärke der Lösung. AnyDoc Software war wesentlich leistungsfähiger als alle anderen Lösungen, die wir geprüft haben. Die Technik ist sehr ausgereift und dazu sehr gut integrierbar mit unseren bestehenden Softwarelösungen und der Netzwerkinfrastruktur. Dazu gehören Lösungen wie Docusphere für das Workflow Management, Onyx, unser CRM-System, und JD Edwards”, erklärt Kam Gakhal, Systems Process Manager bei Calor Gas.

Calor Gas wurde 1935 gegründet, und das Unternehmen verfügt somit über mehr als 70 Jahre Erfahrung auf dem sensiblen Energiemarkt. Die Firma gehört zu SHV Gas, dem größten internationalen Versorger im Bereich LPG. Rund vier Millionen Kunden verlassen sich auf die LPG-Versorgung durch Calor. Zu den klassischen Geschäftsfeldern wie Kochen und Heizen kamen in den letzten Jahren auch Bereiche wie Fördertechnik, Kochen und Heizen im Freien, Autogas und Landwirtschaftsgeräte. In Großbritannien hat Calor neun Kundenzentren und zahlreiche Verkaufsstellen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Warwick beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter in Großbritannien und verzeichnet einen Umsatz von circa 325 Million Pfund (ca. 383 Million Euro).

Einige der von Calor angestrebten Kostensenkungen konnten dank AnyDoc bereits realisiert werden. Zum Beispiel wurden die Porto- und Archivierungskosten reduziert und die Distribution von Dokumenten innerhalb des Konzerns verbessert. So können sich die Mitarbeiter der Kreditorenbuchhaltung wieder mehr auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Auch Calors Zulieferer profitieren von der AnyDoc-Lösung. Denn Lieferantenrechnungen werden nun schneller und mit weniger Fehlbuchungen beglichen. Da außerdem auch in der Kommunikation mit Kunden Dokumente besser verwaltet und weitergeleitet werden, führt dies insgesamt zu einem besseren Kundenservice.
Calor wird auch weiterhin mit AnyDoc zusammenarbeiten, um weitere Möglichkeiten für effizientere Prozesse und Einsparungen in weiteren Geschäftsbereichen zu identifizieren. “Wir wollen die Möglichkeiten, die AnyDoc uns bietet - beispielsweise Remote Scanning oder Klassifizierungsoptionen für unsere digitale Poststelle – zukünftig noch besser nutzen. Ich würde AnyDoc jederzeit auch anderen Unternehmen empfehlen”, so Gakhal.

Fotos zu Produkten von Calor Gas finden Sie unter: http://www.gcpr.de/1-1/anydoc_calor_gas_240609.html

Über AnyDoc Software
AnyDoc Software GmbH mit Hauptsitz in den USA und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschlandund UK bietet intelligente Lösungen für die automatische Dokumentklassifizierung und Dokumentverarbeitung. Sie setzt dabei massgeblich auf Eigenentwicklungen. Durch die Lösungen von AnyDoc konnten bereits Millionen von Arbeitsstunden für die manuelle Klassifikation und Datenerfassung eingespart und gleichzeitig die Datenqualität erhöht werden. AnyDoc Software ist finanziell unabhängig, finanziert sich seit Beginn zu 100 Prozent selbst und arbeitet seit 1990 ununterbrochen profitabel. Trotz starken Wachstums in den letzten Jahren (vor allem in Europa) ist die Firma ihrem Grundsatz „Qualität vor Masse" treu geblieben, was besonders ihre Kunden sehr schätzen. AnyDoc’s Produkte und Lösungen werden weltweit von über 3.500 Firmen, davon 400+ in Europa, aller Branchen und unabhängig von der Firmengröße erfolgreich eingesetzt.
Zu den Kunden von AnyDoc gehören u.a. Air Liquide Deutschland, Arvato Media, Bank Sarasin, BlueCross BlueShield, Concordia, Coop, Williams Lea (100% Tochter der Deutschen Post), LeasePlan, Lufthansa, Novartis, PrimaCom, U.S. Airways, U.S. Census, Volkswagen uvm. Weitere Informationen finden Sie unter: www.AnyDocSoftware.de.

Über Calor Gas
Calor Gas ist der führende Lieferant für Flüssiggas (LPG) in Großbritannien und bietet seit fast 75 Jahren Energielösungen für ländliche Gemeinden an. Das Unternehmen wurde mit dem Vorhaben gegründet, saubere, effiziente und moderne Energie in die ländlichen Gebiete zu bringen. Auch heutzutage ist Calor diesem Ziel verpflichtet und kümmert sich um den aktuellen und zukünftigen Energiebedarf ländlicher Gemeinden. Die Firma gehört zu SHV Gas, dem größten internationalen Versorger im Bereich LPG .

GlobalCom PR-Network GmbH
Münchener Str. 14
85748 Garching bei München
Wibke Sonderkamp / Martin Uffmann
wibke@gcpr.net, martin@gcpr.net
Tel.: +49 (0)89 360 363-40 / -41

AnyDoc Software Deutschland GmbH
Hagenauer Straße 47
Susan van Osch / Emanuela Wyss
euromarketing@anydocsoftware.com

Web: http://www.anydocsoftware.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martin Uffmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 722 Wörter, 5747 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von AnyDoc Software GmbH lesen:

AnyDoc Software GmbH | 06.09.2011

DMS Expo 2011: AnyDoc Software präsentiert umfassendes Lösungsportfolio für intelligentes Geschäftsprozessmanagement

Wiesbaden/Zug, 06. September 2011 - AnyDoc Software, ein führender Experte für die automatisierte Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten aller Art, stellt auf der DMS Expo 2011 seine Applikationen rund um das Thema intelligentes Geschäfts...
AnyDoc Software GmbH | 09.08.2011

Dokumentenverarbeitungs-Plattform OCR for AnyDoc® zum zweiten Mal in Folge zum "Best Channel Product" ernannt

Tampa/Wiesbaden/Zug, 09. August 2011 - AnyDoc Software, ein branchenführender Experte für die automatisierte Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten aller Art, hat heute die Prämierung seiner Flagship-Lösung OCR for AnyDoc® als "Best Cha...
AnyDoc Software GmbH | 15.06.2011

AnyDoc und solution-XS starten strategische Partnerschaft und bieten Kunden SAP-Beratung und Dokumentenmanagement aus einer Hand

Zug / Zweidlen, 15. Juni 2011 - AnyDoc Software, Experte für die automatisierte Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten aller Art, geht eine strategische Partnerschaft mit dem Beratungsunternehmen und SAP-Spezialisten solution-XS ein. Als Te...