Großkanzlei: Erfolgreich einsteigen auch in Krisenzeiten

Von squeaker.net GmbH

Das neue Insider-Dossier „Karriere in der Großkanzlei – Bewerbung, Einstieg und Aufstieg“ von squeaker.net bereitet Studenten, Absolventen und Referendare auf die Arbeit in einer Großkanzlei vor
Thumb Die Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft reißen nicht ab: Subprime-Krise, drohender Konjunktureinbruch in den USA, Crash an den weltweiten Börsen und Firmenpleiten. Davon bleiben auch die Großkanzleien nicht verschont. Auch wenn Anwälte nach wie vor gebraucht werden, haben einige namhafte Großkanzleien in Deutschland aufgrund der Krise bereits Stellen abgebaut, Neueinstellungen reduziert oder zumindest die Einstellungskriterien verschärft. Selbst für hervorragende Bewerber wird es immer schwieriger, in einer der führenden Großkanzleien einzusteigen und dort langfristig Fuß zu fassen. Das Insider-Dossier von squeaker.net ist in dieser Situation ein wertvoller Ratgeber. Die hilfreichen Hinweise für Bewerbung, Bewerbungsgespräch und Karriereplanung basieren auf Insider-Tipps von erfahrenen Partnern und Anwälten der führenden Großkanzleien in Deutschland. Des Weiteren beschreibt das Buch die wichtigsten dos and don’ts im Arbeitsalltag einer Großkanzlei. Im Mittelpunkt des Dossiers steht der Insider-Blick in die einzelnen Fachbereiche und die tägliche Beratungstätigkeit. Versierte Praktiker vermitteln anhand anschaulicher Fallbeispiele eine genaue Vorstellung davon, wie Rechtsberatung in der Großkanzlei aus Sicht des Berufseinsteigers, Referendars oder Praktikanten abläuft. Schließlich informiert das Insider-Dossier umfassend über die wichtigsten Großkanzleien auf dem deutschsprachigen Markt, wie Clifford Chance, Freshfields Bruckhaus Deringer, Gleiss Lutz, Hengeler Mueller, Linklaters oder Shearman & Sterling, deren Kultur, Standorte und innere Struktur. Das gibt dem Leser die wichtigsten Entscheidungskriterien für die Wahl der richtigen Kanzlei an die Hand. Das Insider-Dossier ist auf dem Publikationsmarkt einzigartig. „Es gibt kein weiteres Buch, das sich mit dem Thema Großkanzlei so umfassend beschäftigt und dem Leser komprimiert die wesentlichen Informationen vermittelt“, sagt Stefan Menden, Herausgeber der Insider-Dossier-Reihe. Einige Medien, insbesondere Zeitschriften und Internetportale, enthalten zwar immer wieder wertvolle Einzelinformationen über den Großkanzleimarkt – einen umfassenden Überblick bieten sie gleichwohl nicht. Wer sich als Absolvent, Referendar oder Student für den Einstieg in eine Großkanzlei interessiert, hat daher nun erstmals die Möglichkeit, sich mithilfe einer einzigen Quelle umfassend zu informieren und vorzubereiten. Das Insider-Dossier ist in Buchform im squeaker.net-Shop (www.squeaker.net/insider) sowie im gut sortierten Buchhandel erhältlich (€ 24,90; ISBN 978-3-940345-066).