SYSTEMS 2002: Quantum und Triangel präsentieren SAN-Komplett-Lösung

Von Quantum

MÜNCHEN, SYSTEMS 2002. Quantum, führender Anbieter von Datensicherungs- und Netzwerkspeichersystemen, demonstriert auf der diesjährigen SYSTEMS zusammen mit seinem jüngst akkreditierten QUBE-Partner Triangel Computer Systeme eine SAN (Storage Area Network)-Komplettlösung mit Anbindung einer ATL M1500 Band-Library. Außerdem werden von Quantum eine ATL M2500 Band-Library sowie ein Superloader zu sehen sein. Quantum ist am Triangel-Partnerstand in der Storage Solutions Area in Halle B1 am Stand 526.23 anzutreffen.
Thumb Triangel wird in Kooperation mit der Firma ATIX GmbH einen völlig festplattenlosen N-Way-NAS Cluster vorführen, dessen einziger Storage vom SAN kommt. Von diesem Storage Area Network wird zudem jeder einzelne Knoten gebootet. Auf der neuesten Version 5.1 von GFS (Global File System) setzt ein Network File System (NFS) und Samba-Server über alle Knoten gleichermassen auf. Jeder dieser Knoten ist hochverfügbar und wird bei Fehlverhalten automatisch durch einen andern ersetzt. Durch die zusätzliche Anbindung einer ATL M1500 Tape Library von Quantum über Fibre Channel ist ein serverloses Backup im laufenden System möglich. Quantums höchst flexible und skalierbare Bandbibliotheken der ATL M-Serie bieten Hochleistungs-Backup und Datenverfügbarkeit zu einem bislang unerreichten Preis/Leistungsverhältnis. Die Modelle der M-Serie sind voll kompatibel und können in einem einzigen Baurahmen beliebig miteinander kombiniert werden. Dies führt zu einer Reduzierung der Systemgesamtkosten (TCO). „Triangel ist stolz, auf der SYSTEMS 2002 zusammen mit Quantum diese hochqualitative Speicherlösung präsentieren zu können“, meint Martin Uttich, Produktmanager Quantum bei Triangel Computer Systeme. „Wir zeigen ein Gesamtspeicherkonzept, mit dem sich ein beliebig grosser ‚NAS Server‘ realisieren lässt, der sich über mehrere Server erstreckt und in jede bestehende Windows- und Unixumgebung integrierbar ist.“ Über Triangel Computer Systeme Seit 1997 ist die Triangel Computer Systeme und Vertrieb GmbH eine 100%-ige Tochter der Zeta Computer AG. Die Holding bündelt weitere zwei Tochterunternehmen im Firmenverbund und regelt die zentrale Administration und Logistik. Der Erfolg von Triangel und der gesamten ZETA-Gruppe spiegelt sich in den Wachstumszahlen von € 51 Mio. im Jahr 2000 auf € 76 Mio. Jahresumsatz im Jahr 2001 mit derzeit 38 Mitarbeitern wider. Aus der Tradition heraus beliefert und betreut Triangel seit jeher Systempartner und Fachhändler mit überdurchschnittlichem Know-how. Dabei entwickelt sich Triangel stets mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden mit und so ergab sich die heutige klare Ausrichtung auf den beratungsintensiven Storagemarkt für Komponenten und Softwarelösungen. Ein erklärtes Ziel ist es den Kunden von dem sogenannten OpenSAN-Konzept (d.h. die Integration von Komponenten der verschiedenen Hersteller in einer heterogenen Lösung) zu überzeugen. Dies wird u.a. im eigens für diesen Zweck eingerichteten Competence Center demonstriert und veranschaulicht. Zudem stehen Kunden die sich bisher nicht an das Thema SAN oder NAS herangetraut haben, von Ihren Kunden wiederum daraufhin angesprochen werden, kompetente Consultants im Rahmen der neu gegründeten "SAN-time Alliance" bei Fragen und der Lösungskonzeptionierung zur Verfügung. Über Quantum Quantum Corporation (NYSE: DSS) wurde 1980 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Datensicherung und Netzwerkspeicher, wobei besonderes Augenmerk auf unternehmensweiten Speicherlösungen und -services liegt. Quantum ist der weltweit größte Anbieter von Bandlaufwerken, seine DLTtape(TM) Technologie ist Standard bei Backup, Archivierung und Wiederherstellung unternehmenskritischer Daten. Quantum ist darüber hinaus einer der führenden Anbieter von automatischen Bandrobotern für Datenmanagement, -speicherung und -transfer. Quantum ist Marktführer im Bereich Network Attached Storage (NAS) für Workgroups und kann die größte Zahl installierter NAS-Appliances vorweisen. Quantums DLT und Storage Solutions Group setzten im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2002 endete, rund 1,1 Milliarden US-Dollar um. Unternehmen: Quantum Storage Solutions Group, ATL Products Vertriebs GmbH, Otto-Hesse-Str. 19b / T11, 64293 Darmstadt Tel: 06151-85599-0, Fax: 06151-85599-20, Email: atlsales-ceurope@atlp.com, Web: www.quantum.com Unternehmenskontakt UK: Quantum - Storage Solutions Group, Marije Stijnen, Marketing Communications Manager EMEA, 7 Lindenwood, Chineham Business Park, Basingstoke, RG24 8QY, UK. Tel: +44 (0) 1256 848 707; Fax: +44 (0) 1256 848 700; Email: Marije.Stijnen@Quantum.com Pressekontakt: KONZEPT PR GmbH, Michael Baumann, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg Tel. 0821-34300-16, F. 0821-34300-77,Email: m.baumann@konzept-pr.de