'Queen Mary 2' legt im August in Hamburg an

Von Holidaycheck AG

Urlauber zeigen auf holidaycheck.de einen Blick ins Innere
Thumb Bottighofen, den 24. Juni. Die Hafenstadt Hamburg bereitet sich auf ein seltenes Schauspiel vor: Das mit 345 Metern Länge und 72 Meter Höhe größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die "Queen Mary 2", legt im August an zwei Tagen im Hamburger Hafen an. Auch für Nicht-Passagiere ist das Anlegen und Ablegen des Luxusliners am 7. und 15. August ein imposantes Ereignis. Ab den St-Pauli-Landungsbrücken werden zwar Begleitfahrten angeboten, doch bleibt der Blick in das Innere der "Königin der Meere" für Hafentouristen versperrt. Dem hilft das größte Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum holidaycheck.de ab. Zahlreiche Urlauber haben ihre Bewertungen, Fotos und Videos von ihrer Traumfahrt mit der "Queen Mary 2" im Reiseportal veröffentlicht, das neben Hotelbewertungen eine eigene Rubrik für Kreuzfahrtschiffe betreibt. Immerhin 95 Prozent der Urlauber würden die Fahrt mit der "Queen Mary 2" weiterempfehlen. Fragen, die sich angesichts der Größe des Luxusliners stellen, werden von ehemaligen Mitreisenden bei holidaycheck.de beantwortet: "Obwohl mit Personal fast 4500 Menschen an Bord sind, verläuft es sich auf diesem riesigen Schiff. In manchen Ecken oder ruhigen Bereichen war kein Mensch zu sehen. Auch auf den Sonnendecks fühlt man sich nicht eingeengt", schreibt Urlauberin "Karin". Und "Heike" unterstützt: "Bei den vielen Restaurants merkt man nicht, dass 2600 Menschen essen. Auswahl und Menge der Speisen waren sehr gut." Häufig kommentieren die Kreuzfahrer auch die Themen zu Benimm und Kleidung: "Die Reederei kann nichts für Gäste, die Shorts und Schlappen für eine angemessene Kleidung beim Frühstück und beim Mittagessen halten. Dieser Look wurde aber vom Personal beim Abendessen zurückgeschickt", heißt es in einer Bewertung. Urlauber geben auf den Internetportalen immer wieder wertvolle Tipps. So warnt Schiffsreisender "Malte" vor seinen eigenen Landsleuten. "Es ist zum Teil wirklich peinlich, wie sich manche Deutsche an Bord aufführen. Mich hat vor allem die ständige Nörgelei gestört. Auch wenn das Schiff Hamburg anfährt - es ist ein Schiff unter englischer Flagge und die Bordsprache ist schlicht und einfach Englisch. Wie man sich dann als Deutscher darüber beschweren kann, dass zu wenig deutsches Programm geboten wird oder zu wenig deutschsprachiges Personal an Bord ist, ist mir ein Rätsel." Die "Queen Mary 2" legt am Hamburg CruiseCenter, dem Kreuzfahrtterminal in der Hafen City an. Am Freitag, 7. August, kommt es von New York und bleibt von 7 bis 17 Uhr vor Anker. Nach einer Norwegenkreuzfahrt macht es dann wieder am Samstag, 15. August, von 9.30 bis 20 Uhr Halt in Hamburg, um anschließend erneut über den Atlantik nach New York zu fahren. Holidaycheck AG Nadja Waldraff Müligässli 1 8598 Bottighofen presse@holidaycheck.de 0041716865013 http://www.holidaycheck.de