SYSTEMS 2002: BMC Software: Neue Strategie für Daten-Management

Von BMC Software GmbH

Integriertes Management für Mainframe und verteilte Datenbanken

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], ein führender Anbieter von Enterprise-Management, stellt unter dem Projektnamen „Golden Gate“ seine erweiterte Strategie für das Management von Datenbanken vor. Das Projekt zielt darauf, Datenbank-Management-Werkzeuge (DBM) für Mainframe und für Client/Server-Umgebungen in einer einzigen Konsole – der SmartDBA – zu integrieren. Die SmartDBA-Technologie überbrückt die beiden System-Welten und steigert die Interoperabilität der Tools: Das Management komplexer Datenbank-Landschaften wird einfacher und die Kosten sinken. Ergänzt wird die Initiative durch fünf neue Produkte, mit denen Administratoren die Leistung von Datenbanken optimieren.
Thumb Der Anspruch an Datenbank-Management steigt mit dem Wachstum der Daten: Heute erreicht der jährliche Datenzuwachs Raten von 30 bis 40 Prozent. Administratoren müssen dieses Wachstum im Griff haben und zugleich komplexe Technologien wie CRM-, Internet- und ERP-Anwendungen integrieren. Um die steigende Heterogenität und Komplexität der Anwendungsumgebungen zu verwalten und Datenbank-Administratoren (DBAs) zu entlasten, bietet BMC Software mit SmartBDA eine integrierte und Betriebssystem-übergreifende DBM-Plattform. Drei Kernkompetenzen BMC Software wird seine DBM-Lösungen für Datenbanken wie DB2, IMS, Microsoft SQL Server, Oracle und Sybase in einer Infrastruktur zusammenfassen und mit einem Web-basierenden User-Interface versehen. Grundstock für die Architektur sind drei Kernkompetenzen, die DBM-Lösungen von BMC Software auszeichnen: - Integrierte Intelligenz, die neben Automatisierung für Funktionen wie Simulationen, automatisches Recovery und einfache Handhabung steht. - Anwendungszentrierung, die Management und Recovery auf Anwendungsebene für ERP-Applikationen von SAP oder Siebel umfasst. - Cross-Datenbank-Funktionen, mit deren Hilfe Administratoren Datenbanken in Mainframe und Client/Server-Umgebungen zugleich von einer einzigen und leicht bedienbaren Konsole aus verwalten. Als Ergebnis steht eine schnell zu installierende Lösung zur Verfügung, mit der Nutzer auch komplexe Datenbank-Umgebungen meistern. Neue Tools erweitern den Radius Parallel zum Projekt „Golden Gate“ präsentiert BMC Software neue Datenbank-Tools: Energizer für IMS Connect, Smart Recover für Siebel eBusiness Applications, Smart Recover für SAP 1.2, SQL-Back-Track für Oracle sowie Application Restart Control für IMS/DB2/VSAM. Energizer für IMS Connect bietet eine Web-basierende Konsole, mit der Administratoren den Internet Traffic zwischen WebSpere und IMS Datenbanken einfach und sicher verwalten. Das Werkzeug sorgt unter anderem für ausgeglichene Workloads und ermöglicht dynamische Transaktionen. Smart Recover für Siebel eBusiness Applications und Smart Recover für SAP 1.2 bieten Backup und Recovery für die beiden Applikationen. Anwender, die eine der beiden Applikationen auf DB2 für OS/390 Servern betreiben, haben durch automatisierte Sicherungs- und Rücksicherungs-Routinen die Gewissheit, dass die geschäftskritischen Datenbanken mit hoher Performance verfügbar sind. Mit SQL-Back-Track für Oracle V3.4 können DBAs Oracle-Datenbanken sichern und bei Bedarf rücksichern. Die praxisbewährte Anwendung unterstützt in der Version 3.4 auch Linux und Oracle 9i. Zusätzlich erleichtern Funktionen wie Datenbank-Reduplikation und die Unterstützung von Batch-Prozessen die Handhabung. Application Restart Control für IMS/DB2/VSAM in der Version 2.3 automatisiert Batch-Prozesse und optimiert mit einem zentralen GUI (Graphical User Interface) das Jobschedueling in OS/390 Umgebungen. Beispielsweise werden Batch-Jobs, die mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen als üblich, abgebrochen und an den Administrator gemeldet. Hierdurch werden lange Re-Run-Zeiten und damit Ressourcen eingespart. „Die Forderungen des Marktes steigen und damit auch die Ansprüche an professionelle Lösungen,“ sagt Gene Austin, Vice President und General Manager bei BMC Software Inc. “BMC Software erweitert daher zielstrebig das Angebot seiner langjährig bewährten Datenbank-Management Lösungen. Mit SmartDBA als Backbone fassen wir unsere Tools für Mainframe und Client/Server zu einer Plattform-übergreifenden Lösung zusammen und vereinfachen das Management heterogener Datenbank-Umgebungen.“ Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software wurde 1980 gegründet und ist im Index S&P 500. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 600 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_wilhelmus@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de