Lobeck Medical AG plant Unternehmenskauf oder -beteiligung im Bereich Diagnose, Medizintechnik, Medizinprodukte

Von Lobeck Medical AG

Thumb Frick, 29. Juni 2009 - Die Lobeck Medical AG plant die Akquisition eines Unternehmens aus den Bereichen Diagnose, Medizintechnik oder Medizinprodukte. Das Schweizer Medizintechnikunternehmen will für die Umsetzung seiner Expansionsstrategie ausschließlich finanzielle Mittel einsetzen, die es selbst aufbringen kann. Durch das derzeit schwierige wirtschaftliche Umfeld angesichts der Finanzmarktkrise erhofft sich das Management in naher Zukunft die Möglichkeit interessanter Investments zu günstigen Konditionen. "Eine Mehrheitsbeteiligung an einer Drittfirma steht ebenfalls zur Debatte", erklärt Andreas Dornbierer, Präsident der Lobeck Medical AG. "Entsprechende Angebote haben wir bereits vorliegen und sind derzeit dabei, gründlich zu sondieren." Damit setzt die Lobeck Medical AG weiterhin voll auf Wachstumskurs. Das Schweizer Medizintechnikunternehmen konnte in den vergangenen Monaten weiterhin weltweit Kunden für die Heimtestprodukte der Marke MediSmart® of Switzerland hinzugewinnen. Besonderen Anklang fand das Blutzuckermessgerät Sapphire auf der Iran-MED in Teheran, der 12. Internationalen Messe für medizinische, zahnmedizinische und pharmazeutische Ausstattung und Zubehör sowie für Dienstleistungen im Hygienebereich. Zusammen mit Ihrem Exklusivvertriebspartner präsentierte die Lobeck Medical AG auf der Iran-MED ihre benutzerfreundlichen und hochwertigen Medi¬Smart® of Switzerland Produkte im Bereich Diabetes und In-Vitro-Diagnostik. Seit zwei Jahren vertreibt das Schweizer Medizintechnikunternehmen bereits Schwangerschaftsfrüherkennungstests im Iran. Seit Beginn dieses Jahres ist auch das Blutzuckermessgerät Sapphire auf dem iranischen Markt - vorerst nur in Teheran - erhältlich. "Motiviert durch diese positive Anlaufphase haben wir an der Iran-MED, der größten Inlandsmesse, in Teheran, teilgenommen - und das mit großem Erfolg", erklärt Andreas Dornbierer. "Mehr als 300 qualifizierte Sub-Vertretungen, Spitäler und größere Organisationen haben Interesse an unseren Swiss Made-Produkten bekundet." Über 1500 Apotheken versorgt die Lobeck Medical AG in Teheran schon heute mit ihren Produkten. Ziel des Unternehmens ist es, Spitäler, Ärzte und Apotheken in allen größeren iranischen Städten als Kunden hinzu zu gewinnen. Vor zwei Monaten hat das iranische Gesundheitsministerium der Lobeck Medical AG zusätzliche Einfuhrlizenzen für zwei weitere Produkte erteilt. Seither kann das Unternehmen seine gesamte Medi¬Smart® of Switzerland Produktlinie landesweit vertreiben. Lobeck Medical AG Andreas Dornbierer Industriestrasse 26 5070 Frick +41 / 62 865 11 50 +41 / 62 865 11 55 www.lobeck.com Pressekontakt: fr financial relations gmbh Kristina Ducke Gutleutstr. 75 60329 Frankfurt am Main presse@lobeck.com +49/ (0) 69 95 90 83 -15 http://www.financial-relations.de