Diamant Software |

Diamant Software erneut als Top-Innovator ausgezeichnet

Lothar Späth verleiht dem Bielefelder IT-Unternehmen für sein herausragendes Innovationsmanagement das Gütesiegel „Top 100“

Die Diamant Software GmbH & Co. KG gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das hat die aktuelle Untersuchung im Rahmen des bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs „Top 100“ ergeben. Der Spezialist für Rechnungswesen- und Controllingsoftware überzeugte bei der 17. Runde der renommierten Wirtschaftsinitiative mit einem maßgeschneiderten Innovationsmanagement. Lothar Späth, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D., überreichte den Bielefeldern bei einem Festakt im Gästehaus Petersberg in Königswinter das begehrte „Top 100“-Gütesiegel.

Der Mentor der Mittelstandsinitiative würdigt damit die Verdienste von Diamant Software in den Bereichen „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing“, „Innovationserfolg“, „Innovationsförderndes Top-Management“ sowie „Innovationsklima“. In den beiden letztgenannten Bereichen schaffte das Unternehmen, das bereits zum vierten Mal in Folge zu den 100 innovativsten Mittelständlern zählt, sogar den Sprung in die Riege der besten zehn Teilnehmer.

Die Themen Qualität und Innovation sind in den Grundwerten von Diamant Software fest verankert. So stellt beispielsweise die Unternehmenssteuerung mittels einer Balanced Scorecard (BSC) sicher, dass die Innovationsstrategie in allen ihren Dimensionen ausgewogen ist und nachhaltig vorangetrieben wird. Die Dimensionen der BSC finden sich in den Zielvereinbarungen der Mitarbeiter wieder. Zudem hat das Management im vergangenen Jahr das Budget für Weiterbildungsmaßnahmen verdoppelt.

In Form des Bereichs „Produkte, Services und Innovation“ ist das Innovationsmanagement in Bielefeld auf Geschäftsführer-Ebene angesiedelt. Das Top-Management von Diamant ist in den Lenkungsausschüssen vertreten und priorisiert den Mitteleinsatz entsprechend der Innovationsstrategie. Bei zentralen Innovationsprojekten, wie etwa einer neuen Produktgeneration, ist die Geschäftsführung Teil des Teams zur Steuerung der Pilotierungsprojekte und tauscht sich mit den Kunden und Partnern über notwendige Korrekturen und Ideen zur Weiterentwicklung aus. Daneben nutzen die Bielefelder aber auch informelle Plattformen zur Innovationsförderung. Beim wöchentlichen „Captain’s Dinner“ beispielsweise trifft sich die Geschäftsführung beim Mittagessen mit ausgewählten Mitarbeitern und hat so eine hervorragende Gelegenheit, Ansatzpunkte für weitere Prozess- bzw. Produktinnovationen von der Basis aufzugreifen und zu verfolgen.

Für die Ehrung als Top-Innovator musste der Softwarehersteller ein strenges zweistufiges Verfahren der Wirtschaftsuniversität Wien überstehen. Roland Hofstetter, Geschäftsführer für den Bereich Kundenbetreuung, Produkte und Innovation bei Diamant Software, freut sich über den Erfolg: „Unsere Innovationskraft zählt jetzt erwiesenermaßen zum Besten, was der deutsche Mittelstand zu bieten hat. Das stärkt unsere Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen bei Mitarbeitern, Partnern und natürlich Kunden. Besser kann man Krisenzeiten wohl kaum begegnen.“

Unternehmensfinanzen im Griff durch überlegenes Finanzmanagement
Diamant Software ist die technologisch und funktional modernste Lösung für das Rechnungswesen und Controlling von mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens im deutschsprachigen Raum. Diamant Software ermöglicht Ihnen somit eine erfolgreichere Unternehmensführung.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling Lösungen im deutschsprachigen Raum liefern wir Ihnen mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile und haben zum Ziel, ein bisher nicht gekanntes Niveau von Transparenz und Durchsichtigkeit über Ihre wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Dies minimiert Ihre Unternehmensrisiken und gibt Ihnen die Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode. Dieses sichert Ihre Investition in Software und Service. Unsere Werte sind partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

TOP 100
Die bundesweite, branchenübergreifende Vergleichsstudie TOP 100 misst die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen und identifiziert die einhundert innovativsten Teilnehmer. Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien prüft und bewertet dabei den Innovationserfolg und folgende vier Kategorien: „Innovationsförderndes Top-Management", „Innovationsklima", „Innovative Prozesse und Organisation" sowie „Innovationsmarketing".

Preisverleihung: v.l.n.r. Ralf Schlüter, Produktmanager der Diamant Software GmbH & Co. KG in Bielefeld, Roland Hofstetter, Geschäftsführer für den Bereich Kundenbetreuung, Produkte und Innovation bei Diamant Software und TOP-100-Mentor Lothar Späth.

Logo Top-Innovator

Pressekontakt:

Diamant Software GmbH & Co. KG
Alexander Mosch
Sunderweg 2
Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20
Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29
E-Mail: a.mosch@diamant-software.de
Internet: www.diamant-software.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstrasse 5
Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03
Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Internet: www.pr-x.de

Web: http://www.diamant-software.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralf M. Haaßengier, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 616 Wörter, 5675 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Diamant Software lesen:

Diamant Software | 07.07.2016

Neues Diamant-Release 3.8 überzeugt KPMG-Experten

Die Bielefelder Diamant Software ist seit über 35 Jahren erfolgreich am Markt und gilt als Spezialist für Rechnungswesensoftware im Umfeld führender Unternehmenslösungen. Für die mehr als 30.000 Anwender der Rechnungswesenlösung Diamant/3 steht...
Diamant Software | 05.02.2016

CeBIT 2016: Neue Perspektiven im Rechnungswesen

Digitale Transformation ist das Kernthema der diesjährigen CeBIT und das zurecht: Die Digitalisierung von kaufmännischen Prozessen und Verwaltungsprozessen ist voll im Gange – und Potential für schnellere Abläufe gibt es reichlich – vor allem...
Diamant Software | 20.01.2016

wiko baut auf Diamant

Die Bielefelder Diamant Software baut das Partnernetzwerk weiter aus: Mit dem Ziel, den Anwendern stets die beste Lösung für ihr branchen- und IT-spezifisches Umfeld zu bieten, wurde das Lösungsportfolio nun um wiko Bausoftware ergänzt. Die wiko ...