info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Crossgate AG |

Eine runde Sache - Continental AG steigt mit Crossgate auf e-Invoicing um

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Alles aus einer Hand: Mit den e-Invoicing Services von Crossgate deckt die Continental AG den gesamten Prozess der ein- und ausgehenden Rechnungen inklusive Signatur ab

Alles aus einer Hand: Mit den e-Invoicing Services von Crossgate deckt die Continental AG den gesamten Prozess der ein- und ausgehenden Rechnungen inklusive Signatur ab

München, 1. Juli 2009. Der führende Automobilzulieferer Continental AG hat sich beim Umstieg von der papierbasierten auf die elektronische Rechnungsabwicklung für die rechtskonformen e-Invoicing-Services von Crossgate entschieden. Damit deckt Continental den gesamten Prozess ein- und ausgehender Rechnungen inklusive der qualifizierten Signatur, der Validierung sowie der revisionssicheren Langzeitarchivierung ab. Durch die B2B 360° Services von Crossgate erhält Continental Zugang zum weltweit größten B2B-Transaktionsnetzwerk, welches bereits von 40.000 Unternehmen genutzt wird. Die Umstellung der Continental AG auf e-Invoicing erfolgt im Rahmen der Etablierung von elektronischen Geschäftsprozessen im B2B-Bereich. Die elektronische Rechnungs-verarbeitung ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Optimierung der Geschäftsprozesse, die Steigerung der Prozesssicherheit sowie für die Senkung der gesamten Prozesskosten.

Continental hat sich nach der Entscheidung, auf elektronische Rechnungen umzustellen, intensiv im Markt der e-Invoicing-Anbieter umgesehen. Die Wahl fiel auf Crossgate, da diese die komplette Datenkommunikation, ein- und ausgehend, über alle Mediengrenzen hinweg inklusive der elektronischen Signatur, Verifizierung und Archivierung abdecken - und das länderübergreifend rechtskonform. Statt selbst die dazu benötigte Infrastruktur und die notwendige Expertise aufzubauen, übernimmt Crossgate als externer Dienstleister und als ?Single-Point-of-Contact" den gesamten Prozess der Rechnungsbearbeitung - zukünftig auch weltweit. Crossgate bietet die rechtskonformen e-Invoicing Services für derzeit 33 Länder an.

Steffen Koch, Leiter Fakturierung bei Continental AG, Vertriebseinheit Reifen Deutschland, erklärt: "Die Entscheidung, ob die Umstellung auf elektronische Rechnungen durch eine Inhouse- oder externe Lösung realisiert werden sollte, war auch mit der Signaturfrage bzw. Lösung der länderspezifischen rechtlichen Besonderheiten verbunden. Hier galt es, unternehmensintern eine abgestimmte Lösung zwischen allen involvierten Parteien (IT, Steuern/Recht, Einkauf, Vertrieb) zu finden. Entscheidungsrelevant für eine externe Vergabe war der europäische Ansatz unseres Projektes, also einen Anbieter zu finden, der lokale Steuergesetze in Bezug auf die digitale Signatur europaweit erfüllen kann und uns das auch garantiert. Crossgate war der einzige Anbieter, der diese Kriterien ohne Kompromisse erfüllen konnte."

Alles aus einer Hand
Im ersten Schritt des Projektes wurden bei Continental die ERP- und Archiv-Systeme an das Business-Ready Network von Crossgate angebunden. Geplant ist, dass die rund 750 deutschen Geschäftspartner der Division Reifen - darunter Händler, Kunden und Lieferanten - auf elektronische Rechnungen umgestellt werden. Für den Rechnungsversand erhält Crossgate aus dem ERP-System der Continental AG die benötigten Rechnungsdaten und übermittelt an die Empfänger entweder signierte PDF-Dokumente oder optional EDI-Daten zur direkten Weiterverarbeitung. Darüber hinaus hält Crossgate die PDF-Dokumente sowie die Signaturen und Prüfbelege revisionssicher in der e-Box - einem Archiv mit Webzugang - für Belegversender wie -empfänger bereit. Dadurch können auch kleinere Geschäftspartner am elektronischen Rechnungsversand teilnehmen, die sonst kein eigenes elektronisches Archiv vorhalten könnten.

Über Continental:
Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd. Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Reifen, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 133.000 Mitarbeiter an rund 190 Standorten in 35 Ländern.

Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Die Reifen-Divisionen sind ein offizieller Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010? in Südafrika. Weitere Informationen finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de.



Crossgate AG
Andrea Fusenig
Balanstraße 73
81541 München
+49-89-207041 388
+49-89-207041 333
www.crossgate.com



Pressekontakt:
Trademark PR
Susanne Nguyen
Goethestraße 66
80336
München
susanne.nguyen@trademarkpr.eu
089/ 4444 674 11
http://www.trademarkpr.eu


Web: http://www.crossgate.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susanne Nguyen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 563 Wörter, 4854 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Crossgate AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Crossgate AG lesen:

Crossgate AG | 11.08.2011

Crossgate gewinnt First Businesspost als ersten Kooperationspartner für SAP E-Invoicing for Compliance by Crossgate

München, 11. August 2011. Bereits vier Wochen nach dem Launch von SAP E-Invoicing for Compliance by Crossgate hat der Münchner B2B-Experte seinen ersten regionalen Partner gefunden: First Businesspost. Die beiden marktführenden deutschen E-Invoici...
Crossgate AG | 08.06.2011

Crossgate und SAP beschreiten die nächste Evolutionsstufe der elektronischen Rechnungsabwicklung: SAP® E-Invoicing for Compliance by Crossgate

München, 08. Juni 2011. Prozessoptimierung mittels E-Invoicing wird nach wie vor kontrovers diskutiert: Neben den offenkundigen kaufmännischen Vorteilen, wie der nachgewiesenen Zeit- und Geldersparnis und den positiven Umweltaspekten, sind es verme...
Crossgate AG | 07.06.2011

Crossgate Print Services für kosten- und prozessoptimierten Postausgang jetzt auch weltweit möglich

München, 07. Juni 2011. Crossgate, globaler Experte im Bereich der Business-to-Business-Integration, bietet mit den Print Services und den e-Invoicing Services die 100%ige Automatisierung sämtlicher Outboundprozesse wie Rechnungen, Mahnungen, Gesch...