ERP-Großauftrag über 1,5 Millionen Euro

Von Jeeves Deutschland GmbH

Getränkeverpackungs-Konzern Elopak wählt Jeeves Universal für Maschinenproduktion und Ersatzteilservice

Über einen 1,5-Millionen-Euro-Auftrag freut sich der schwedische ERP-Hersteller Jeeves: Elopak, einer der global führenden Systemanbieter von Verpackungslösungen für Getränke, setzt für die Produktion seiner Verpackungs- und Füllmaschinen und den weltweiten Ersatzteilservice künftig auf das ERP-System Jeeves Universal. Die Lösung, die namhafte Konkurrenz aus dem Feld schlug, wird derzeit in zunächst drei Elopak-Niederlassungen für etwa 200 User eingeführt.
Thumb Rugendorf, 02.07.2009 - Der norwegische Konzern Elopak ist einer der beiden weltgrößten Hersteller und Dienstleister im Bereich Getränkekartonagen und -verpackungssysteme. Das bekannte Markenzeichen Pure-Pak® findet sich zum Beispiel auf Albi-Fruchtsäften. Das Unternehmen mit insgesamt 2.500 Mitarbeitern und einem globalen Netz von 17 eigenen Produktionswerken vertreibt seine Verpackungslösungen und Abfülltechnik über 40 Tochter- und Partnerunternehmen. In Deutschland ist Elopak mit einer Niederlassung in Speyer vertreten. In den Bereichen Maschinenproduktion und Ersatzteilservice (EQS/ Equipment Supply) wurde die bisherige, etwa zehn Jahre alte Unternehmenssoftware den Anforderungen nicht mehr gerecht. Beispielsweise konnten keine Angebote mit Preis- und Lieferterminangabe innerhalb eines Arbeitstags abgegeben werden. Wöchentliche Reports waren nicht möglich. Lagerbestände und Verfügbarkeiten ließen sich nicht schnell, transparent und umfassend darstellen. Die notwendigen Individualanpassungen sorgten letztlich für steigende IT-Kosten. Elopak suchte darum nach einer passenderen Lösung. Funktionell sollte sie die diskrete und Prozessfertigung sowie die Ersatzteilabwicklung abbilden, dazu multisite-, mehrwährungsfähig und mehrsprachig sein und alle Lagerbestände des gesamten Konzerns erfassen. Ziel war unter anderem, die Einkaufsstrategie innerhalb der Gruppe zu verbessern, um günstigere Preise auszuhandeln. Außerdem wurde hohe Flexibilität bei niedrigen TCO erwartet. „In die engere Auswahl kamen ERP-Produkte von Lawson, Oracle, SAP, Jeeves und Infor. Doch nur Jeeves Universal erfüllte die Anforderungen optimal“, sagt Lars Dahlberg, Vertriebsdirektor von Jeeves. Das System punktete unter anderem mit einer umfassenden und einfachen Intercompany-Abwicklung im Einkauf, die auch Profit Centers und Group Pricing berücksichtigt. Auch die moderne Technologie überzeugte: „Jeeves Universal bietet eine moderne Architektur und niedrige TCO. Wir bekommen damit ein flexibles und gleichzeitig kosteneffektives Standardsystem, das leicht an unseren heutigen und zukünftigen Bedarf angepasst werden kann. Das war uns sehr wichtig im Hinblick auf das weitere Unternehmenswachstum“, so Björn Henrik Moshuus, CIO von Elopak. Der Auftrag umfasst die Installation von Jeeves Universal mit den Modulen Rechnungswesen, Intercompany Transaction, CRM, Lager, Vertrieb, Einkauf, Projekt, Service, EDM, Produktion, Fertigungssteuerung, graphische Planung, Disposition, Workflow, Business Intelligence und e-commerce. Ferner wird Elopaks Programm zur Produktentwicklung von Füllmaschinen angebunden. „Der Konkurrenzdruck in der Branche ist hart. Darum bin ich sehr stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unserem Partner InfoCube und unserer neuen norwegischen Niederlassung ein so bedeutendes Unternehmen wie Elopak als Kunden gewinnen konnten“, freut sich Eckhard Wernich, International Sales Manager von Jeeves. Über Jeeves Deutschland GmbH Die 1992 im schwedischen Stockholm gegründete Jeeves Information Systems AB, 100%-ige Mutter der Jeeves Deutschland GmbH, ist einer der europaweit führenden Hersteller von Unternehmenssoftware für den Mittelstand. Laut einer unabhängigen Studie von Gartner gilt Jeeves heute als das ERP-System mit den größten Wachstumsraten in ganz Europa. Jeeves entwickelt innovative Komplettlösungen für Unternehmen aus Industrie, Großhandel und Dienstleistung. Der Vertrieb und die Implementierung erfolgt über Tochtergesellschaften, zertifizierte Reseller und ein weltweites Netzwerk von ausgesuchten Partnern an über 70 Standorten in 19 Ländern. Die Hauptproduktlinien sind Jeeves Universal, Jeeves Selected und Garp. Die Systeme sind bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Jeeves ist seit 1999 an der NASDAQ OMX (Small Cap) notiert. Weitere Informationen: www.jeeves.de Unternehmeneskontakt Jeeves Deutschland GmbH Barbara Furthmüller An der Leite 4 D-95365 Rugendorf Tel. +49 (0) 9223/ 945 9018 Fax +49 (0) 9223/ 945 9016 E-Mail: info@jeeves.de Internet: www.jeeves.de Pressekontakt trendlux pr GmbH Petra Spielmann Oeverseestraße 10-12 D-22769 Hamburg Tel. +49 (0) 40-800 80 990-0 Fax +49 (0) 40-800 80 990-99 E-Mail: ps@trendlux.de Internet: www.trendlux.de