Mercury Interactive setzt positives Signal: Umsatzplus von 16 Prozent im dritten Quartal 2002

Von Mercury

97,9 Millionen US-Dollar Umsatz im dritten Quartal 2002 - Bereinigt um Einmaleffekte legte das Nettoergebnis des BTO-Spezialisten um

Unterhaching/München, 21. Oktober 2002 – Mercury Interactive (Nasdaq: MERQ) setzt erneut ein positives Signal. Mit einem starken dritten Quartal hat der führende Anbieter von Software und Services für die Optimierung technologischer Geschäftsprozesse trotz wirtschaftlicher Flaute ein deutliches Zeichen gegen den momentanen Trend gesetzt: Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz in den Monaten Juli bis September 2002 um 16 Prozent auf 97,9 Millionen US-Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Mercury Interactive Erlöse in Höhe von 84,0 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Noch deutlicher legte der Gewinn zu: Pro forma erzielte der Anbieter ein um Abschreibungen von immateriellen Firmenwerten und einmaligen Aktienbasierenden Abfindungen bereinigtes Nettoergebnis von 14,2 Millionen US-Dollar oder 0,16 US-Dollar pro Aktie – eine Steigerung um 44 Prozent gegenüber den 9,8 Millionen US-Dollar oder 0,11 US-Dollar pro Aktie im dritten Quartal 2001.
Thumb In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete Mercury Interactive einen Umsatz von 282,4 Millionen US-Dollar. Das bedeutet ein Wachstum um vier Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, in dem das Unternehmen Erlöse in Höhe von 270,7 Millionen US-Dollar erzielt hatte. Das vorläufige Nettoergebnis für die neun Monate bis zum 30. September 2002 beträgt 39,6 Millionen US-Dollar oder 0,45 US-Dollar pro Aktie. Inklusive Einmaleffekten betrug der Nettogewinn von Mercury Interactive im dritten Quartal 2002 13,3 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,15 US-Dollar pro Aktie. In diesem Ergebnis ist eine im Rahmen der Übernahme von Freshwater Software erforderliche Abschreibung in Höhe von 0,9 Millionen US-Dollar enthalten. Der Nettogewinn für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres beträgt 46,5 Millionen US-Dollar oder 0,52 US-Dollar pro Aktie. Ein deutlicher Beweis für das gesunde, profitable Wachstum von Mercury Interactive ist auch die Kapitalflussrechnung für das dritte Quartal: In den Monaten Juli bis September 2002 generierte Mercury Interactive liquide Mittel in Höhe von 28,0 Millionen US-Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte dieser Wert 7,7 Millionen US-Dollar betragen. „Das starke dritte Quartal von Mercury Interactive ist das Resultat unserer Kompetenz, sich auf die Markt- und Kundenbedürfnisse einzustellen sowie einem neuen Bewusstsein gegenüber der IT gerecht zu werden. Amnon Landon, CEO und President von Mercury Interactive, führt aus: „Unsere Lösungen für Business Technology Optimization (BTO) versetzen Unternehmen in die Lage, die Qualität ihrer Software-Anwendungen und Hardware zu steigern, unnötige Investitionen zu vermeiden und ihre IT-Infrastruktur konsequent in Einklang mit den übergeordneten Geschäftszielen zu bringen.“ Mercury Interactive Mercury Interactive ist der weltweit führende Anbieter von Software für Business Technology Optimization (BTO). Mit unserer Suite Optane, einer integrierten Produktsuite für Enterprise Testing, Production Tuning und Performance Management, können Unternehmen Geschäftsprozesse optimieren und Unternehmensergebnisse maximieren. Weltweit nutzen Unternehmen die BTO-Lösungen von Mercury Interactive über ihre gesamten Applikationen und technologischen Infrastrukturen hinweg, um deren Performance lückenlos zu messen, zu maximieren und zu managen – auf allen Geschäftsprozessebenen und in jeder Phase, die Softwareanwendungen in ihrem Lebenszyklus durchlaufen. Das ist der Schlüssel zu mehr Qualität, geringeren Kosten und einer IT, die permanent im Sinne der Unternehmensziele agiert. Davon profitieren unter anderem bereits 75 Prozent aller Konzerne aus dem Kreis der Fortune 500. 1989 gegründet, hat Mercury Interactive seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern. Die Aktien des Unternehmens werden an der NASDAQ unter dem Kürzel MERQ gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mercuryinteractive.de. Pressekontakt: Mercury Interactive GmbH Edith Krieg Inselkammerstraße 1 82008 München-Unterhaching Tel.: (089) 61 37 67-0 Fax.: (089) 61 37 67-60 E-Mail: ekrieg@mercury-eur.com Harvard Public Relations Michaela Groß Kathrin Geisler Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: michaela.gross@harvard.de kathrin.geisler@harvard.de