Secardeo präsentiert neue Komplettlösung für PDF-Signaturworkflows

Von Secardeo GmbH

Die Secardeo GmbH veröffentlicht heute die SW-Komplettlösung pdfGate Workflow zur Abbildung von Unterschriftsprozessen mit digitalen PDF-Signaturen in einer Windowsumgebung.
Thumb Ismaning, 09.07.2009. pdfGate Workflow ermöglicht zusammen mit den Windows Sharepoint Services 3.0 und MS Office 2007 die Ablösung langwieriger Unterschriftsvorgänge mit Papier durch elektronische Workflows mit digital signierten PDF-Dokumenten. Mit der benutzerfreundlichen und sicheren Lösung können Zeit und Kosten gespart sowie Compliance-Vorgaben erfüllt werden. Das neue Komplettpaket besteht aus bewährten Softwarekomponenten, die bereits bei namhaften PKI-Anwendern zusammen mit unterschiedlichen Workflow- und DMS-Systemen im Einsatz sind. Neu ist die für Signaturprozesse optimierte Workflowsteuerung auf der Basis der kostenfreien Windows Sharepoint Services (WSS). Mit dem enthaltenen Add-In für MS Office 2007 pdfGate Authorizer wird bereits bei der Erstellung des PDF-Dokuments festgelegt, wer, wo und in welcher Reihenfolge das Dokument unterschreiben soll. Zudem können pro Unterzeichner ein oder mehrere Stellvertreter angegeben werden. Das PDF wird den Beteiligten durch den Workflowserver mit der Komponente pdfGate Sequencer und WSS in der festgelegten Reihenfolge bereitgestellt. Die Teilnehmer können mit Hilfe des Signatur-Applets pdfGate Approver durch einfache PIN- oder Passworteingabe in dem vorbereiteten Feld signieren. Dies geschieht, bis alle benötigten Unterschriften erfolgt sind. Dabei besteht für jeden Teilnehmer auch die Möglichkeit der expliziten Ablehnung der Signatur. Ist der Workflow beendet, erhält der Initiator eine Nachricht. Die Signaturprüfung erfolgt durch pdfGate Verifier, der die Resultate nachvollziehbar in einem strukturierten XML-Bericht aufzeichnet und nach Abschluss des Workflows dem Autor bereitstellt. Die kostengünstige Software-Suite pdfGate Workflow kann nahtlos in eine Windowsumgebung integriert werden. Unsere erfahrenen Mitarbeiter unterstützen die Anwender bei der Installation der Software und ermöglichen so eine rasche Inbetriebnahme. Mit dieser Lösung können unsere namhaften Kunden die Durchlaufzeiten ihrer Unterschriftsprozesse drastisch reduzieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.secardeo.de. Über Secardeo Die seit 2001 bestehende Secardeo GmbH ist ein IT-Security-Anbieter von Unternehmenslösungen mit digitalen Signaturen und Zertifikaten. Das Unternehmen bietet dazu kompetente Beratung, innovative Produkte und integrierte Lösungen an. Die von Secardeo entwickelte Software-Suite pdfGate ist eine Plattform zur Abbildung von PDF-Signaturprozessen. Damit kann der komplette Lebenszyklus von der Dokumenterstellung und Erteilung von Unterschriftsberechtigungen über den ein- oder mehrstufigen Signaturworkflow bis zur abschließenden Prüfung und Bereitstellung zur Archivierung abgedeckt werden. Basis hierfür ist ein patentiertes Verfahren für Unterschriftsberechtigungen im PDF-Dokument. Secardeo GmbH Hohenadlstr. 4 85737 Ismaning www.secardeo.de Rückfragen bitte an: Berit Ehlich Tel: +49/89 189 35 89-4 Fax: +49/89 189 35 89-9 Berit.Ehlich@secardeo.com