SYSTEMS IT-Security-Trends: Allasso erkennt Trend zu Intrusion Detection

Von Allasso

Thumb München – Die Systems hat ihre Tore geschlossen und diskutiert die schrumpfenden Aussteller- und Besucherzahlen. Gegen den Trend war die IT-Security Area als Forum für die Netzwerksicherheitsbranche sehr gut besucht. Auch der Münchner Security Spezialist Allasso konnte sich dem allgemeinen Wehklagen entziehen. Vertreten mit einem Stand in der Security Area ist Allasso-Chef Christian Gröger mit dem Messeaufritt und der Qualität der Besucher durchaus zufrieden: „Wir haben sehr gute Gespräche geführt und können uns über die Resonanz nicht beschweren. Sowohl was die Qualität der Besucher als auch den Gesamteindruck des IT-Security Forums betrifft sind wir mit der Systems zufrieden.“ Einen Trend der Systems im IT-Sicherheitsbereich sieht Christian Gröger vor allem im Bereich Intrusion Protection. „Viele Unternehmen haben sich durch den Einsatz einer Firewall bereits einen Basisschutz aufgebaut. Intrusion Protection geht einen Schritt weiter und stopft die Sicherheitslöcher, die eine Firewall offen lässt.“ Daneben hat sich das Thema WirelessLAN als Magnet erwiesen. Besonders die zahlreichen Risiken, mit dem Rechner schnurlos im Netz zu arbeiten und zu surfen, wurden thematisiert. So erwartet Allasso auch in diesem Bereich eine steigende Nachfrage nach Lösungen sowohl für Geschäftskunden als auch Heimanwender. „Gerade die kleinen Unternehmen setzen sich zunehmend mit dem Thema IT-Sicherheit auseinander“, berichtet Gröger. Im Distributionsbereich scheint laut Allasso der Value-Add-Gedanke immer wichtiger zu werden. Der Fachhandel erkennt, dass er im Bereich IT-Sicherheit Geld verdienen kann. Um in diesen Bereich einzusteigen, benötigt er aber einen starken und erfahrenen Partner, der ihn berät und unterstützt. „Genau hier setzt der „Value-Add“-Gedanke an, den wir unseren Händlern bieten wollen. Nur mit Boxmoving ist es nicht getan, der Reseller benötigt auch Support beispielsweise bei Schulungen, Netzwerkanalyse, Implementierung, Produkt-Updates und Trubbleshooting“, erklärt der Allasso-Chef. Über Allasso: Die Allasso GmbH, München, ist einer der führenden Channel Solutions Provider im Bereich Netzwerksicherheit. Mit seiner Präsenz in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden versteht sich Allasso als europaweiter Value Add Distributor. So bietet Allasso seinen Kunden neben einem intensiv getesteten, breiten Produktportfolio einen Mehrwert durch eine Vielzahl von Services wie Consulting, Installation, Security/Vulnerability, Environment Check, Training/Workshop, Emergency Trouble Shooting sowie Marketingunterstützung. Allasso ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Articon-Integralis AG (WKN: 515503), dem - gemessen an Umsatz und geographischer Ausdehnung - führenden Anbieter von IT-Sicherheitslösungen in Europa. An 19 Standorten in Europa und den USA beschäftigt der Konzern insgesamt über 600 Mitarbeiter. www.allasso.de