Neue Methode zur Analyse komplexitätsbedingter Systemrisiken

Von CPS Schließmann . St. Gallen Consultants

Thumb Frankfurt/Salzburg/Como CPS Schließmann hat über viele Jahre zusammen mit seinem Partner Ontonix aus Como/Italien an einer analogen Übertragung von Erkenntnissen des Komplexitätsmanagements in der Hochrisikoindustrie (wie z.B. der Luftfahrt) auf Unternehmen aller Branchen, insbesondere der Banken und Versicherungen gearbeitet. Die Ergebnisse einer funktionierenden Methodik, mit der systemische Komplexität in Unternehmen erstmals in dieser Form messbar wird und es ermöglichen, ein System so zu gestalten und zu organisieren, dass es nachhaltig führbar ist, wurden Anfang 2009 öffentlich vorgestellt. Wie auch US-Präsident Obama kürzlich betonte, wird das Problemfeld "komplexitätsbedingter Systemrisiken" eine der Hauptherausforderungen in der Unternehmensführung der nächsten Jahre sein. Dort und in der Verkennung und Unterschätzung von Komplexität und ihrer Auswirkungen liegen auch nach den Studien von CPS Schließmann . St. Gallen Consultants Hauptursachen der Krise. Ein Informationsvideo ist seit heute unter http://www.youtube.com/watch?v=0UqBjNPKpmg online. CPS Schließmann . St. Gallen Consultants Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann Gerbermühlstraße 7 60594 Frankfurt am Main mail@stgallen-consultants.de 069/6637790 http://www.stgallen-consultants.de