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SAS: IDC-Studie unterstreicht Marktführerschaft für analytisches CRM in Europa

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SAS hält 26,7 Prozent Marktanteil – Folge des Umsatzwachstums von 62,1 Prozent beim analytischen CRM

Der Business Intelligence-Marktführer SAS rangiert weiterhin auf Platz eins des europäischen Marktes für analytisches Customer Relationship Management (CRM). Laut einer Studie der International Data Cooperation (IDC) beträgt der Marktanteil von SAS in diesem Segment 26,7 Prozent. Die IDC-Studie „Worldwide Analytical Applications for Customer Relationship Management Software: Competitive Forecast and Analysis, 2002-2006 (IDC #LT02J)“ bescheinigt SAS für das Jahr 2001 in Westeuropa ein Umsatzwachstum von 62,1 Prozent im Bereich analytisches CRM. In diesem Markt macht der Anteil von SAS 26,7 Prozent aus. SAS beherrscht laut IDC auch den globalen Markt für analytisches CRM.

Im vergangenen Jahr erhöhten europäische Unternehmen ihre Ausgaben für analytisches CRM um 30 Prozent. Dies spiegelt die steigende Bedeutung dieser Disziplin wider. IDC erwartet, dass sich die Ausgaben bis zum Jahr 2004 im Vergleich zum Jahr 2000 verdoppeln werden. Analytisches CRM liefert Informationen darüber, wann, über welchen Kanal und für welches Produkt Unternehmen ihre Kunden ansprechen sollten, um den Erfolg ihrer Kampagnen und damit den Kundenwert zu steigern. Darüber hinaus nutzen Unternehmen analytisches CRM, um potenzielle Absprungkandidaten zu identifizieren und diese Kunden mit geeigneten Maßnahmen zu halten.

SAS verzeichnet außerdem starkes Wachstum in allen Segmenten für analytische Applikationen, so die IDC-Studie weiter. Der SAS Umsatz in den Bereichen „Financial and Business Performance Management (BPM)“, „Analytical CRM“ sowie „Operation and Production“ wuchs demnach um 35,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Der neue Ansatz von SAS, seine marktführende analytische CRM-Technologie in Lösungen für Industriezweige und spezifische Branchen zu integrieren, adressiert einen steigenden Bedarf nach einer raschen Implementierung und einem schnellen ROI für CRM-Investitionen“, erklärt Christina Steensboe, Program Manager beim europäischen Software-Ressort der IDC. „Wir glauben, dass diese Strategie sowie unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung zum Ausbau unserer Basistechnologien – insbesondere für Marketing Automation und Echtzeit-Auswertungen – SAS weiteres Umsatzwachstum sichern werden.“

„Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verlegen sich intelligente Unternehmen auf das Steigern des Kundenwerts. Nachvollziehbare und nachhaltige Wachstumsstrategien für dieses wertvolle immaterielle Kapital ermöglichen es Unternehmen, Umsatz zu generieren und ihre Investoren zufrieden zu stellen“, erläutert Shaun Doyle, Vice President of Intelligence Marketing bei SAS. „Analytisches CRM ist ein Wachstumsmotor, und wir sind hocherfreut über die Anerkennung unserer klaren Marktführerschaft durch die IDC.“

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Über SAS

Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren.

Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg.

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