Innovative Systemarchitektur: Bank of Communications nutzt neue MULTIBANK-Technologie

Von MULTIBANK Software Service AG

Die chinesische Bank of Communications (BaComm) benötigte für den deutschen Markteintritt eine moderne Bankensoftware. Durch einen neuen Ansatz der MULTIBANK Software Service AG mit interaktiven Schnittstellen konnte das Unternehmen nun deutlich schneller seine Geschäfte aufnehmen.
Thumb Seevetal, Juli 2009 +++ Die BaComm wurde 1908 gegründet und ist eines der traditionsreichsten Kreditinstitute des Landes. Bereits seit einiger Zeit betrieb sie in Frankfurt eine Repräsentanz, beschloss aber, diese in eine Branch umzuwandeln. Für Nicht-Banker: Eine Branch ist eine „echte“ Bankfiliale, für die einerseits eine Banklizenz erforderlich ist und die andererseits eine Neustruktur der Geschäftsprozesse erforderlich macht – naturgemäß verbunden mit einer erneuerten IT. Das übliche Verfahren wäre gewesen, für die deutsche Branch eine deutsche Lösung maßzuschneidern und diese anschließend mit der Lösung im Mutterhaus umständlich zu verknüpfen, ganz im Sinne eines umfassenden Systems. In Frankfurt kommt nun aber eine innovativere Lösung zum Einsatz: „Die chinesische Software arbeitet innerhalb der Buchhaltung als führendes System. In Deutschland wird hingegen unsere Lösung genutzt. Beide Programme sind eng miteinander verknüpft und bilden deckungsgleich dieselben Informationen ab“, erläutert MULTIBANK-Vorstand Asmus Christesen die Vorgehensweise. Die beiden Softwarelösungen spiegeln die Daten, informieren sich gegenseitig und ergänzen einander da, wo es notwendig ist. Beispiel: Ein Konto wird in Deutschland neu angelegt; dies geschieht in der asiatischen Software. Die MULTIBANK-Software ergänzt jedoch die Felder mit den für die hiesigen Abläufe notwendigen Informationen. Der Vorteil: schnellere, schlankere Prozesse als gewöhnlich. Andernfalls hätte man die chinesische Lösung beispielsweise um das Meldewesen, die Zahlungsformate oder SEPA ergänzen müssen. Christesen: „Allein die deutsche Abgeltungsteuer dann in der heimatlichen IT unseres Kunden abzubilden wäre ein gewaltiger Aufwand.“ Technisches Gerüst auf deutscher Seite ist dabei die moderne Lösung MULTIBANK Dynamics® – ideal, wenn das Stammhaus sein zentrales Corebanking einsetzen will und „nur“ noch jene Module benötigt, die die deutschen Besonderheiten (so im Zahlungsverkehr und Meldewesen) abbilden. In weniger als sechs Monaten war die neue Software einsatzbereit für die Frankfurter Filiale – die sich damit auch für die künftigen Anforderungen gewappnet sieht. „Als Bank müssen wir unsere Geschäftsmodelle ständig an die sich ändernden Marktgegebenheiten anpassen. Dies verlangt nach innovativen IT-Lösungen, die flexibel und immer auf dem neuesten technischen Stand sind – Lösungen, die auf Wachstum ausgelegt sind und mit unserer Bank mitwachsen“, so Ernst-Dieter Kircher von der Geschäftsleitung der Frankfurter Bank of Communications. Eine bewusste Entscheidung pro Innovation, die dank der MULTIBANK-Unterstützung deutlich einfacher umzusetzen ist als früher. MULTIBANK im Internet: www.multibank.de Die MULTIBANK Software Service AG: Die MULTIBANK Software Service AG ist einer der führenden Entwickler und Anbieter von Kernbanken-Software für Privat- und Auslandsbanken. MULTIBANK Financials® bildet als einzige 'echte' Kernbanken-Software sämtliche Kernbereiche des Bankbetriebes ab. Die IT-Lösung basiert auf der etablierten, zukunftssicheren Microsoft DynamicsTM NAV - Technologie. Das modulare Konzept der Software erfüllt mit seinen branchenspezifischen Zusatzmodulen anwenderorientiert die individuellen Anforderungen jedes Bankprofils, von der Filialverwaltung über Devisengeschäfte bis zum Mobile Banking. Flexible Schnittstellen für das Wertpapiergeschäft oder das Controlling garantieren einen geringen Implementierungs- und Anpassungsaufwand. Das Prinzip der "Integrierten Innovation" von MULTIBANK Financials® gewährleistet mit der permanenten Aktualisierung der Software im laufenden Betrieb Aktualität und Planungssicherheit der zentralen Geschäftsprozesse der Bank. MULTIBANK ist Microsoft Gold Certified Partner und wurde 1994 von den drei Vorständen Axel Behm, Asmus Christesen und Henning Möller gegründet, die über jahrzehntelange Erfahrung im Bankenumfeld verfügen. Das Team von derzeit 15 Mitarbeitern betreut europaweit seine Kunden, unter anderen die Max Heinrich Sutor Bank, Hamburg und die China Construction Bank, Frankfurt, mit ausgewiesener Branchenkenntnis in Entwicklung, Support und Vertrieb. Leser-Kontakt: MULTIBANK Software Service AG Vorstand: Asmus Christesen Im Alten Dorf 1 21217 Seevetal Fon: (04105) 1445 - 0 Fax: (04105) 1445 - 11 info@multibank.de www.multibank.de Presse-Kontakt: MULTIBANK Software Service AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Jeannette Peters Im Alten Dorf 1 21217 Seevetal Fon: (04105) 1445 - 24 Fax: (04105) 1445 - 11 E-Mail presse@multibank.de Web www.multibank.de