Eutelsat wird Mitglied der F.U.N.-Allianz

Von Eutelsat

Eintritt für offene technische Digital-TV-Plattform in Deutschland

Thumb Köln - 24. Oktober 2002 - Eutelsat wird Mitglied der unabhängigen Medien- und Technikallianz für digitales Fernsehen in Deutschland F.U.N. (Free Universe Network). F.U.N. ist eine Interessengemeinschaft, in der sich führende Programmanbieter, Hersteller von digitalen Set-Top-Boxen sowie weitere Unternehmen und Institutionen der Medienindustrie zusammengeschlossen haben, um in Deutschland einen offenen, universellen und verbraucherorientierten Decoderstandard für digitales Fernsehen und Multimedia-Dienste zu etablieren. "Wir benötigen einheitliche Standards in Deutschland und in Europa, um im Bereich Digital-Fernsehen Investitionssicherheit für alle Marktpartner und Konsumenten zu schaffen und diesem Medium zum breiten Durchbruch zu verhelfen. Für uns als größten europäischen Satellitenbetreiber besitzt der Satellit für die Entwicklung des Digitalfernsehens eine zentrale Rolle. Ob beim Direktempfang über Satellitenschüssel oder als Zubringer zu den Kabelnetzen. So sind heute bereits über 97 Prozent der von uns übertragenen rund 1270 Programme digital. Daher sind wir sehr daran interessiert, die vorbildliche Arbeit von F.U.N. nach Kräften zu unterstützen," sagte Volker Steiner, Commercial Director von Eutelsat. Für F.U.N. tritt unter anderem für die sogenannte Multimedia Home Plattform (MHP) ein, den offenen Standard für Multimediaanwendungen im digitalen Fernsehen, und Common Interface als Schlüsselelemente eines diskriminierungsfreien Digitalstandards in Europa. Beide Komponenten gehören nach Ansicht von F.U.N. untrennbar zusammen. So können zum Beispiel mit der weltweit standardisierten Common Interface-Technik digitale Set-Top-Boxen durch Zustecken oder Austauschen von Speichermodulen (Größe einer Scheckkarte) auf unterschiedliche Verschlüsselungssysteme zugreifen. Zuschauern wird so ermöglicht, Pay-TV-Programme verschiedener Anbieter über nur eine einzige Box zu entschlüsseln. Zusätzlichen Empfangsgeräte werden nicht mehr benötigt. Das Europäische Parlament hat sich erst kürzlich in einer Resolution für MHP eingesetzt. Die deutschen Programmveranstalter und Landesmedienanstalten hatten sich bereits im September 2001 in der "Mainzer Erklärung" für die Einführung von MHP ausgesprochen. Free Universe Network Free Universe Network (F.U.N.) ist hervorgegangen aus der Projektorganisation Digital Free TV. F.U.N. ist ein eingetragener Verein, der am 12. Februar 1999 gegründet wurde. Programmanbieter, Netzwerkbetreiber und Decoderhersteller haben sich unter dem Vorsitz von Lutz Mahnke zusammengefunden, darunter ARD, RTL und ZDF, Deutsche Netzmarketing, EchoStar, Infineon Technologies, OpenTV, Oracle, Panasonic und SCM Microsystems. Die Interessengemeinschaft forciert die Öffnung des Digital-TV-Marktes in Deutschland auf Basis der Multimedia Home Plattform (MHP) und des Common Interface (CI). Vorbild ist das Internet. Jeder Anbieter kann hier seine Inhalte und Geschäftsmodelle unabhängig und frei einbringen. Jeder Gerätehersteller darf für diese neutrale Plattform Produkte anbieten. Jeder Anwender kann so selbst entscheiden, was er mit einem Empfangsgerät seiner Wahl abrufen will. Nähere Informationen: www.fun-tv.de Eutelsat: Eutelsat S.A. ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Das Unternehmen bietet Abdeckung über vier Kontinente, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, das südwestliche Asien sowie den Osten Nordamerikas und Südamerika umfasst. Die Satelliten-Infrastruktur gibt Eutelsat die Flexibilität, TV- und Hörfunkdienste, Video-Verteildienste und -Zuführdienste, Lösungen für Unternehmensnetzwerke sowie eine breite Palette von IP-basierten Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste und Internet-Backbone-Anbindungen anzubieten. Von der strategischen HOT BIRDä-Position auf 13° Ost und anderen Orbitalpositionen aus überträgt Eutelsat über 1.200 TV-Kanäle und 600 Radioprogramme, die mehr als 100 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte erreichen. Weitere Informationen: www.eutelsat.de Pressekontakt Vanessa O'Connor Pressesprecherin EUTELSAT S.A. 70, rue Balard F-75502 Paris Cedex 15 Tel. 0033 / 1 / 5398-4757 E-Mail: voconnor@eutelsat.fr Thomas Fuchs m project Market Relations GmbH Altkönigstraße 4 61462 Königstein Tel. 06174/92 23 31 E-Mail: presse@eutelsat.de