Eutelsat |

Eutelsat liefert Nachrichten, Informationen und Videos von Reuters über OPENSKYTM-Plattform direkt auf den Heim-PC

Paris, Köln - 10. Oktober 2002 - Reuters, das weltweite Informations-, Nachrichten- und Technologie-Unternehmen, und Eutelsat haben einen Vertrag über die Verbreitung der beiden Dienste "Reuters Video Online und Reuters Online Report über die Satelliten-Multimedia-Plattform OPENSKYTM von Eutelsat geschlossen. Abonnenten von OPENSKYTM können damit zuhause die beiden Online-Dienste, die sich an Endverbraucher richten, mit den neuesten Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Sport, Show, Kunst und Unterhaltung in Echtzeit direkt via Satellit auf ihrem PC empfangen.

Verbreitet werden die beiden Dienste über den Eutelsat-Satelliten W3, der ganz Europa, den Nahen Osten und Nordafrika abdeckt. Reuters Online Report ist ein Nachrichtendienst, der automatisch im 20-Minuten-Takt auf dem PC des Abonnenten aktualisiert wird. Reuters Video Online ist ein Videostraming-Dienst mit Nachrichten und Unterhaltungsinhalten, die über ein Daten-Karussel verteilt und auf den PC des Nutzers geladen werden können.

Reuters Online Report wird zunächst in den Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch angeboten. Ab November soll der Nachrichtendienst auch in arabischer und türkischer Sprache abrufbar sein. Die Sprachangebote werden von den Reuters-Büros in Paris, London, Mailand, Kairo und Istanbul betreut. Das Angebot umfasst weltweite und nationale Nachrichten, die jeweils auf die kulturellen Bedürfnisse der Empfänger zugeschnitten sind.

Régis Baron, Manager von Reuters Média France: "Reuters konnte über das Internet seine Verbreitung in der allgemeinen Öffentlichkeit beträchtlich ausweiten. Unsere beiden Dienste Reuters Online Report und Reuters Video Online bieten weltweit über 900 Webseiten und erreichen schätzungsweise 50 Millionen Internet-Nutzer. Dies haben wir mit einem erweiterten Inhalteangebot erreicht. Dabei wurde großes Gewicht auf Video, Bild und Grafik gelegt. In diesem Zusammenhang haben Satelliten ihren natürlichen Platz als die beste Möglichkeit, gleichzeitig eine breite Öffentlichkeit mit extrem hohen Bit-Raten zu erreichen. Dies sind beste Bedingungen für den sofortigen Download des Nachrichtendienstes sowie für unsere im Streaming angebotenen Programme. Außerdem können wir durch die nahtlose Abdeckung des Satelliten allen Kunden ortsunabhängig die gleiche Qualität unseres Angebotes in perfekter Ergänzung zu ADSL High-speed-Internet-Lösungen bereitstellen."

Die Reuters-Dienste können über OPENSKYTM-Distributoren abonniert werden. Es sind derzeit verschiedene Angebote erhältlich: Das Ein-Monat-Schnupperabo für 10 €, das Halbjahres-Abo für 45 € und das Jahres-Abo für 75 € (inklusive Steuern).

Für den Empfang der Dienste wird keine telefonische Verbindung zu einem Internet-Server benötigt. Der OPENSKYTM-Programm-Führer listet alle empfangbaren Angebote auf und wird automatisch via Satellit aktualisiert. Das Download oder Streaming der Services findet direkt vom Satelliten auf eine DVB/IP Set-Top-Box statt. Die Box ist durch die OPENSKYTM-Software an die Zentraleinheit des Rechner beim Empfänger angeschlossen. Die Dienste werden im Push-Mode mit 1 Mbit/s übertragen. Dadurch laufen die Dienste, unabhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Nutzer, sehr zuverlässig und mit hoher Geschwindigkeit.

Für weitere Informationen: reuters.com/media

Derzeit verfügbare Dienste:
In Französisch:
SPORTS
OFFBEAT REPORTS
FINANCIAL MARKET

In Englisch:
WORLD NEWS
OFFBEAT REPORTS
SHOW BUSINESS
SPORTS
TECHNOLOGY
FINANCIAL MARKET NEWS In Italienisch:
SHOW BUSINESS
FINANCIAL MARKET NEWS

In Englisch:
WORLD SPORTS
WORLD FOOTBALL L
WORLD TENNIS
WORLD CRICKET
WORLD MOTOR SPORTS
WORLD GOLF

Video in Englisch:
WORLD NEWS
ENTERTAINMENT / SHOW BUSINESS

Eutelsat:
Eutelsat S.A. ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Das Unternehmen bietet Abdeckung über vier Kontinente, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, das südwestliche Asien sowie den Osten Nordamerikas und Südamerika umfasst. Die Satelliten-Infrastruktur gibt Eutelsat die Flexibilität, TV- und Hörfunkdienste, Video-Verteildienste und -Zuführdienste, Lösungen für Unternehmensnetzwerke sowie eine breite Palette von IP-basierten Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste und Internet-Backbone-Anbindungen anzubieten. Von der strategischen HOT BIRDä-Position auf 13° Ost und anderen Orbitalpositionen aus überträgt Eutelsat über 1.200 TV-Kanäle und 600 Radioprogramme, die mehr als 100 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte erreichen.
Weitere Informationen : www.eutelsat.de

OPENSKYTM:
OPENSKYTM wurde von Eutelsat als schneller Internetzugangs-Dienst für die Allgemeinheit entwickelt. Über den Dienst können Internetnutzer mit einer Modem-Verbindung im Internet surfen und Inhalte in hoher Geschwindigkeit herunterladen. Sie erhalten dabei Zugang zu einem Multimedia-Verteilportal mit 10 Themenfeldern, wie u.a. Musik, Kino, Sport, Spiele, Mode, Nachrichten, Kunst und Kultur. Nach Installation der OPENSKYTM-Software auf dem PC, erhalten Abonnenten Zugang zum Programmführer und können Inhalte ohne Live-Verbindung zum Internet herunterladen. Das Herunterladen eines MPEG4 Films in VHS-Qualität auf einen PC dauert z.B dank der Übertragungsstärke des Satelliten (Empfang mit 1,5 Mbit/s) durchschnittlich weniger als 30 Minuten. OPENSKYTM wird über die Satelliten W3 auf 7° Ost und ATLANTIK BIRDTM 2 auf 8° West übertragen. Der Zugang ist über alle Länder in Europa, im Mittleren Osten und in Nordafrika möglich. Als Rückkanal wird die Eutelsat-Plattform in Rambouillet eingesetzt, die direkt an einen Internet-Knotenpunkt angebunden ist und zusätzlich via W3 eine Hochgeschwindigkeitsanbindung anbietet.

Vanessa O'Connor

Pressesprecherin EUTELSAT S.A.

70, rue Balard

F-75502 Paris Cedex 15

Tel. 0033 / 1 / 5398-4757

E-Mail: voconnor@eutelsat.fr

Thomas Fuchs

m project Market Relations GmbH

Altkönigstraße 4

61462 Königstein

E-Mail: presse@eutelsat.de

Web: http://www.mproject.de/presse/eutelsat/cont/eut_pri_reuters_con

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Fuchs, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 740 Wörter, 6219 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Eutelsat lesen:

Eutelsat | 21.10.2009

Eutelsat-Seminare für Installateure und Fachhandel in Baden-Württemberg: Internet via Satellit – DVB-T

Köln, 21. Oktober 2009 – Installateure und Fachhändler in Baden-Württemberg können sich jetzt über neueste technische Entwicklungen bei DVB-T und Internet via Satellit informieren und erhalten dabei wertvolle Informationen für Vertrieb und Ins...
Eutelsat | 29.04.2003

ANGA Cable 2003: Eutelsat adressiert Kabelmarkt mit neuer 2-Wege-Internet-Lösung via Satellit und Fremdsprachenplattform visAvision

Köln - 28. April 2003 - Auch Kabelkunden und Mieter in Gebieten ohne DSL-Infrastrukturen können zukünftig in den Genuss von High-Speed-Internet kommen. Sie benötigen dabei noch nicht einmal ein Modem oder ISDN-Anschluss als Rückkanal. Möglich m...
Eutelsat | 08.04.2003

Eutelsat und GlobeCast starten neue New Yorker IP- und TV-Plattform für transatlantische Dienste via ATLANTIC BIRD 3

Paris, New York, Köln – 7. April 2003 – Eutelsat und GlobeCast werden gemeinsam das erste IP- und Broadcast-Gateway des Satelliten ATLANTIC BIRD 3 in New York vermarkten. Die Plattform wurde im New Yorker Teleport und Sendezentrum von GlobeCast au...