Wirtschafts-Forum B4Bschwaben.de am Start

Von Newsfactory GmbH

Webagentur Newsfactory Augsburg gestaltet das Business Portal

Regionale Wirtschaft geht online. vmm wirtschaftsverlag launcht neuartige Informations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen in Bayerisch-Schwaben. Macher des Internetauftritts, der am 26.04.01 scharfgeschaltet wird, ist die Webagentur Newsfactory aus Augsburg.
Thumb “Globale Präsenz, regionaler Erfolg” - mit diesem Motto geht am 26. April 2001 www.B4Bschwaben.de online, eine von Aufbau und Inhalt her völlig neuartige Informations- und Kommunikationsplattform für die regionale Wirtschaft in Bayerisch-Schwaben. Hinter dem Angebot steht der auf regionale Business-to-Business Kommunikation spezialisierte vmm wirtschaftsverlag gmbh & co.kg in Stadtbergen bei Augsburg, ein Unternehmen der Medien-Gruppe Presse Druck Augsburg, in dem seit vielen Jahren auch das IHK-Magazin “Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft” erscheint. Neben täglich mehrfach aktualisierten Nachrichten aus der Region wird B4Bschwaben.de einen umfangreichen Service für mittelständische Unternehmer anbieten. Die Inhalte sind nach den Interessen der überwiegend mittelständisch strukturierten Wirtschaft zwischen Bodensee und Ries sowie im Ballungsraum Augsburg ausgewählt. Eine Aufschlüsselung nach Regionen und Branchen erlaubt den schnellen Zugriff auf relevante Informationen für den betrieblichen Alltag. Unternehmer, Manager und Selbständige sowie Vertreter von Politik und Verwaltung finden im Serviceteil aktuelle und wertvolle Steuer- und Rechtstipps. Ein umfangreicher Messe- und Veranstaltungskalender konzentriert sich auf das Wirtschaftsleben der Region, ohne dabei wichtige überregionale Angebote außen vor zu lassen. Verschiedene Börsen aus den Bereichen Wissen, Job und Immobilien vervollständigen das Angebot und laden dazu ein, sich täglich auf den neuesten Stand zu klicken. Über den Serviceteil können auch Hotels reserviert und Verkehrsinformationen oder interessante Links zu Schwerpunktthemen abgefragt werden. “Wir orientieren uns in unserem Angebot an den Bedürfnissen des betrieblichen Alltags, mit denen wir aus unserer langjährigen Dienstleistung für den Mittelstand bestens vertraut sind”, kündigt Objektleiterin Monika Burzler an. Zusammen mit ihrem Online-Team will sie genau in jene Lücke vorstoßen, die beim globalen Vorwärtsstreben des Internet bisher vernachlässigt wurde: das Angebot von Fachleuten und Dienstleistern innerhalb einer Region direkt zugänglich zu machen. “Wir wollen direkte Verbindungen herstellen zwischen Anbietern und Nachfragern von Dienstleistungen zwischen Lindau und Nördlingen, Dillingen und Aichach. Das Internet ist genau der richtige Weg, um schnell und unkompliziert erste Kontakte anzubahnen.” Unternehmen können sich dabei mit geringem Aufwand auf den Seiten von B4Bschwaben.de im Profil präsentieren, ihr Spezialwissen auf breiter Ebene bekannt machen und Dienstleistungen und Produkte vorstellen. Gerade der schelle Überblick und Konzentration auf regionale Spezialisten macht B4Bschwaben.de für Informationsangebote und Werbeauftritte der Wirtschaft interessant. Die Gründe: kurze Wege zum Kunden, genaue Kenntnis der Bedürfnisse vor Ort. Die Informationen im Magazin "Bayerisch-Schwäbischen Wirtschaft" sollen durch Angebote über B4Bschwaben.de vertieft werden, heißt es beim vmm wirtschaftsverlag. “Beide Maßnahmen ergänzen und unterstützen sich somit gegenseitig. So bekommt das Unternehmen die Vorteile der Medien-Mischung als Dienstleistung aus einer Hand,” so Sabine Sokoll, Leiterin des Anzeigenverkaufs für B4Bschwaben.de. Kunden haben die Möglichkeit sich mit ihrem Firmenprofil darzustellen; das Portal bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten, vom einfachen Adresseintrag bis zur Bannerwerbung. Es werden Kurz- oder Langprofile angeboten, selbstverständlich immer mit der Möglichkeit einer Verlinkung zur eigenen Homepage, wenn dies gewünscht wird. Ein Shopsystem bietet zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten, auch hier mit Variationen wie dem “Angebot der Woche” oder der “Fundgrube” für kurzfristige Offerten. Ein zusätzliches Schmankerl für Kunden sind die crossmedialen Werbemöglichkeiten, in erster Linie die Kombination von Online Werbung über B4Bschwaben.de mit Print Werbung in der Bayerisch-Schwäbischen Wirtschaft. Bei Rückfragen: vmm wirtschaftsverlag gmbh & co. kg Ulmer Str. 249, D-86391 Stadtbergen Tel: +49-821-4405-0 Fax: +49-821-4405-409 Ansprechpartner: Monika Burzler, Leitung Onlineportale, Tel: +49-821-4405-423, e-mail: monika.burzler@b4bschwaben.de Ulrich Pfaffenberger, Chefredakteur, Tel: +49-821-4405-427, e-mail: ulrich.pfaffenberger@b4bschwaben.de Sabine Sokoll, Verkaufsleitung, Tel: +49-821-4405-411, e-mail: sabine.sokoll@b4bschwaben.de Zum vmm wirtschaftsverlag Der vmm wirtschaftsverlag mit Hauptsitz in Stadtbergen bei Augsburg sowie Niederlassungen in Würzburg und Potsdam ist seit 1995 auf regionale Business-to-Business Kommunikation spezialisiert. Neben den IHK-Zeitschriften der Regionen Augsburg, Würzburg und dem Bundesland Brandenburg veröffentlicht man die IHK-Zeitschriften Supplements „Computer im Unternehmen“ sowie „Mobilität im Unternehmen“ mit Auflagen von über 1.050.000 Exemplaren sowie zahlreiche Kundenzeitschriften im B2B Segment. Die regionalen Onlineportale B4B sind seit 2001 neu im Verlagsportfolio.