Heiß und Kalt: Axima Refrigeration setzt verstärkt auf ölfreie Wärmepumpen

Von Axima Refrigeration

Informationsaustausch zu modernen Verdichtertechnologien auf der Branchenveranstaltung "European Heat Pump Summit 2009"
Thumb Lindau, 16. Juli 2009 - Nicht nur Eis, sondern auch heiß: Im Zuge der steigenden Nachfrage setzt Axima Refrigeration (www.aximaref.de) künftig verstärkt auf den Vertrieb seiner ölfreien Quantum-Technologie für den Einsatz als Wärmepumpe. Das Besondere daran: Die Quantum-Technologie kann in drei Varianten für die Klimatisierung eingesetzt werden - ausschließlich für die Kühlung, als Wärmepumpe für die Beheizung oder zum Kühlen und Heizen im Rahmen eines Wärmerückgewinnungssystems. Speziell für die Wärmerückgewinnung hat Axima Refrigeration einen Doppelkondensator entwickelt, der eine variable Nutzung der Abwärme ermöglicht und bislang einzigartig auf dem deutschen Markt ist: Wann immer Wärme zum Heizen oder für raumlufttechnische Anlagen benötigt wird, lässt sich die Abwärme der Quantum-Doppelkondensatoren dafür nutzen. Wärmepumpen-Pionier aus Lindau Bereits seit den 1930er Jahren treibt die GDF Suez-Tochter die Entwicklung von Wärmepumpen voran. Vor allem vor dem Hintergrund steigender Primärenergiekosten und gesetzlicher Neuerungen wie dem "Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz" (EEWärmeG), das seit dem 1. Januar 2009 in Kraft ist, fragen Unternehmen vermehrt nach ölfreien, umweltfreundlichen und energieeffizienten Wärmepumpen nach. Die Wärmepumpen von Axima Refrigeration zeichnen sich durch einen ölfreien, magnetgelagerten Turboverdichter aus. Durch die berührungslose Magnetlagerung lassen sich die Primärenergiekosten wesentlich reduzieren. Je weniger Primärenergie, in der Regel elektrischer Strom, für die Beheizung aufgewendet werden muss, desto besser ist die Leistungszahl des Systems. So erreichen die Quantum-Wärmepumpen Leistungsziffern zwischen 5 und 7, sind stufenlos regulierbar sowie schall- und vibrationsarm. Quantum-Wärmepumpen eignen sich besonders für Anlagen, die Oberflächenwasser, Grundwasser oder Erdkollektoren als Energiequelle nutzen: Aufgrund seiner Ölfreiheit sind Verunreinigungen des Wassers oder Erdreichs mit Öl ausgeschlossen. Zudem zeichnet sich die Verdichtertechnologie durch einen reduzierten CO2-Ausstoß aus. Branchentreff für Wärmepumpen: European Heat Pump Summit Wer sich ein detailliertes Bild über die aktuelle Wärmepumpen-Technologie von Axima Refrigeration machen möchte, hat auf dem European Heat Pump Summit 2009 (www.hp-summit.de/de) Gelegenheit dazu. Vom 09. bis 10. September 2009 findet die B2B-Veranstaltung im Messezentrum Nürnberg, CCN West, Saal und Foyer Paris, statt. Thematisch deckt die Veranstaltung das gesamte Gebiet der Wärmepumpen ab - von Forschung, Entwicklung über Produktion bis hin zur Praxis mit Planung, Schulung, Systemeinbindung und Service. "Wir verzeichnen seit einigen Monaten eine deutlich stärkere Nachfrage nach ölfreien Wärmepumpen für den Unternehmenseinsatz. Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich Wärmepumpen sind wir dafür genau der richtige Ansprechpartner", erklärt Dr. Martin Altenbokum, Geschäftsführer der Axima Refrigeration GmbH. "Während Wärmepumpen in privaten Haushalten bereits seit längerem immer öfter zum Einsatz kommen, waren Industriekunden diesbezüglich bislang eher zurückhaltend. In vielen Fällen geben nun das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz und die zur Verfügung stehenden Fördermittel der Bundesregierung den entscheidenden Ausschlag, auf Wärmepumpen umzusatteln. Denn bis 2020 soll der Anteil erneuerbarer Energien auf 14 % erhöht werden." Axima Refrigeration Verena Schubel für Axima Refrigeration Sendlinger Straße 42A 80331 München 089.211.871.30 089.211.871.50 www.aximaref.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Verena Schubel Sendlinger Straße 42A 80331 München vs@schwartzpr.de 089.211.871.30 http://www.schwartzpr.de