AMB Generali Informatik sorgt für hohe Transparenz in seiner IT-Infrastruktur

Von Mercury

Lösungen für das Service Level Management von Mercury Interactive überwachen Systemperformance aus Sicht der 22.000 Endanwender und ermöglichen präventive Problembehebung

Unterhaching/München, 28. Oktober 2002 – Die AMB Generali Informatik Services GmbH trägt als Full-Service-IT-Dienstleister die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur einer der größten deutschen Finanzdienstleistungsgruppen. An vier Standorten stellt die AMB-Informatik den IT-Service für die rund 22.000 Mitarbeiter der Konzerngesellschaften der AMB-Gruppe, zu der Volksfürsorge, Thuringia, Cosmos und Aachener & Münchner Versicherungen zählen, sicher. Da die bislang im Einsatz befindlichen Tools für das Systemmanagement keine Überwachungsmöglichkeiten und Kennzahlen in Bezug auf die Verfügbarkeit der Applikationen aus Anwenderperspektive boten, entschied sich AMB Generali Informatik für den Einsatz der Performance-Management-Lösung Topaz für SLM (Service Level Management) von Mercury Interactive. Mit Topaz für SLM ist die AMB Generali Informatik in der Lage, pro-aktiv die Performance von IT-gestützten Geschäftsprozessen aus der Sicht der Endanwender zu überwachen. Innerhalb von Sekunden erhalten die IT-Verantwortlichen der AMB Generali Informatik einen ganzheitlichen Überblick über die Leistungsfähigkeit der gesamten IT-Infrastruktur.
Thumb Weg von der reinen Systemorientierung hin zur Geschäftsprozessorientierung Mit Topaz für SLM definiert die AMB Generali Informatik jetzt quantifizierbare Verfügbarkeits- und Performanceziele für unternehmensweite Applikationen wie SAP R/3, Lotus Notes, Mainframe-Anwendungen, Inter- und Intranet etc. aus Endanwendersicht. Bei auftretenden Problemen entlang der IT-Wertschöpfungskette werden Entscheidungsträger automatisch benachrichtigt (Frühwarnsystem mit Ampelsymbolik) sowie Problembereiche und deren Ursachen erkannt und ausgewertet. Das System schlägt an, wenn im Vorfeld definierte Service-Level-Werte über- bzw. unterschritten werden. Für die Service-Verantwortlichen der AMB Generali Informatik resultiert daraus der Vorteil, dass sie präventiv – d.h. bevor bei Mission-Critical- oder Critical-Applikationen Engpässe auftreten – Maßnahmen zur Behebung der Probleme ergreifen können, ohne dass die Performance bei den Endanwendern leidet. „Topaz gewährleistet die erforderliche Transparenz, um permanent über die aktuelle Verfügbarkeit und Performance unserer hoch komplexen IT-Infrastruktur informiert zu sein“, erklärt Herbert Ebermann, Bereichsleiter bei AMB Generali Informatik Services. „Wir sind jetzt in der Lage, interne und externe Service Levels zu kontrollieren, und zwar nicht aus der Sicht der IT, sondern aus der Sicht der Endanwender. Die Investition in Topaz für das Service Level Management hat sich schon nach sehr kurzer Zeit bezahlt gemacht, denn es genügt heute nicht mehr, dass Applikationen und technische Infrastrukturen verfügbar sind, sie müssen auch optimal funktionieren.“ „Lt. IDC definieren 87 Prozent der größeren Unternehmen in Europa SLAs, aber nur 35 Prozent überprüfen diese auch. Systeme für das Service Level Management stellen eine strategische Investition in die Zukunft des Unternehmens dar. Denn die IT-Infrastruktur ist gerade in der Finanz- und Versicherungsbranche das zentrale Steuerelement aller Geschäftsprozesse“, fügt Karsten Ludolph, Managing Director Mercury Interactive Central Europe hinzu. „Topaz liefert quasi ein Belastungs- und Ruhe-EKG der IT-Landschaft sowie Fehler-Ursachen-Analysen, die überflüssige IT-Investitionen vermeiden helfen. Die Lösungen bei AMB Generali Informatik sind ein hervorragendes Beispiel für die gelungene Verschmelzung von IT-Zielen mit Geschäftszielen mit dem Ergebnis einer signifikant verbesserten Qualität der Unternehmens-IT.“ Mercury Interactive Mercury Interactive ist der weltweit führende Anbieter von Software für Business Technology Optimization (BTO). Mit unserer Suite Optane, einer integrierten Produktsuite für Enterprise Testing, Production Tuning und Performance Management, können Unternehmen Geschäftsprozesse optimieren und Unternehmensergebnisse maximieren. Weltweit nutzen Unternehmen die BTO-Lösungen von Mercury Interactive über ihre gesamten Applikationen und technologischen Infrastrukturen hinweg, um deren Performance lückenlos zu messen, zu maximieren und zu managen – auf allen Geschäftsprozessebenen und in jeder Phase, die Softwareanwendungen in ihrem Lebenszyklus durchlaufen. Das ist der Schlüssel zu mehr Qualität, geringeren Kosten und einer IT, die permanent im Sinne der Unternehmensziele agiert. Davon profitieren unter anderem bereits 75 Prozent aller Konzerne aus dem Kreis der Fortune 500. 1989 gegründet, hat Mercury Interactive seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern. Die Aktien des Unternehmens werden an der NASDAQ unter dem Kürzel MERQ gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mercuryinteractive.de.