Internationaler Klaviersommer Bad Bertrich startet am 2. August –Meisterkurs-Schüler aus 8 Nationen zu Gast im Kurort

Von Touristik-Agentur Bad Bertrich GmbH

17. Auflage des renommierten Musikfestivals – Acht Konzerte an drei Spielorten –Klassikkonzerte, Jazz-Recital und Liederabend mit Tenor und Klavier

Thumb Bad Bertrich, 20. Juli 2009 - Klaviermusik der Extraklasse aus drei Jahrhunderten, Jazz und einen Liederabend mit Tenor und Klavier – der Internationale Klaviersommer öffnet am 2. August 2009 in Bad Bertrich seine Festivaltüren und präsentiert nationale und internationale Pianisten für einen Sommer voller musikalischer Höhepunkte. Das renommierte und international geachtete Musikfestival geht in diesem Jahr bereits in die 17. Auflage und präsentiert acht Konzerte an insgesamt drei Spielor-ten am Stammsitz in Bad Bertrich sowie in St. Aldegund und Mayen. Rund 20 nationale und internati-onale Pianisten und Musiker werden zu Gast in der Eifel-Mosel Region sein. Höhepunkte sind unter anderem der Meisterkurs um die Klavierlegende Prof. John Perry aus Los Angeles – eine ausgewählte Schar internationaler Pianisten verfeinert im Kurort Bad Bertrich ihr Können unter Leitung des Aus-nahmepädagogen. Akustisches Zeugnis der Meisterklasse liefern die Eleven rund um Prof. Perry am 14. August bei ihrem Abschlusskonzert in Bad Bertrich ab. Der Internationale Klaviersommer setzt in diesem Jahr einen starken weiblichen Akzent: Vier wun-derbare Ausnahmepianistinnen geben sich in der 17. Saison des Festivals die Ehre. So konnte die Festival-Leitung die Pianistinnen Evgenia Rubinova und Elizabeth Schumann nach gefeierten Konzer-ten in den vergangenen Jahren erneut für die Saison 2009 gewinnen. Mit Spannung erwartet werden darüber hinaus die Konzerte von Ayano Shimada aus Japan und Chiao-Ying Chang aus Taiwan. Ein Wiedersehen gibt es zudem mit dem Tenor Wolfram Wittekind, der gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter und Initiator des Klaviersommers, Dr. Michael Staudt aus Mayen, einen Liederabend in den Mauern der Alten Kirche St. Aldegund gestalten wird. Neben der Klassik bereitet das Festival auch dem Jazz eine Bühne: Olaf Polziehn, Professor für Jazz an der Universität Graz, bietet vollendete Improvisationen am Flügel auf Höchstniveau. „Der Internationale Klaviersommer Bad Bertrich bietet vollendeten Musikgenuss mit nationalen und internationalen Ausnahmepianisten in der Eifel-Mosel Region“, erklärt Dr. Michael Staudt. „Die Festi-val-Besucher schätzen die Vielfalt der dargebotenen Komponisten sowie die intime, persönliche At-mosphäre eines Festivals mit großer Nähe zu den Künstlern. Wir freuen uns auf einen Festivalsommer mit pianistischen Sternstunden und aufregenden Entdeckungen bei den Meisterkursschülern, die aus 8 Ländern den Weg zum Meisterkurs mit Prof. John Perry in Bad Bertrich gefunden haben“, so Staudt. Programmübersicht 17. INTERNATIONALER KLAVIERSOMMER 2. August bis 23. August 2009 Sonntag, 2.8., 19.00 Uhr Eröffnungskonzert Klavierabend Evgenia Rubinova (D) Kurfürstliches Schlößchen Bad Bertrich Freitag, 7.8., 19.30 Uhr Klavierabend Ayano Shimada (Japan) Kurfürstliches Schlößchen Bad Bertrich Sonntag, 9.8., 19.00 Uhr Klavierabend Chiao-Ying Chao (Taiwan) Kurfürstliches Schlößchen Bad Bertrich Freitag, 14.8., 19.30 Uhr Abschlusskonzert des Meisterkurses John Perry Kurfürstliches Schlößchen Bad Bertrich Sonntag, 16.8., 17 Uhr Klavierabend John Perry (USA) Alte Kirche St. Aldegund Dienstag, 18.8., 19.30 Uhr Jazz-Recital Olaf Polziehn Alte Kirche St. Aldegund Freitag, 21.8., 19.30 Uhr Liederabend Wolfram Wittekind, Tenor & Michael Staudt, Klavier Alte Kirche St. Aldegund Sonntag, 23.8., 17.00 Uhr Klavierabend Elizabeth Schumann (USA) Mayen, Aula der Dachdeckerfachschule Weitere Informationen und Akkreditierung für Journalisten: Touristik-Agentur Bad Bertrich GmbH Pia Rheinhard Kurfürstenstr. 32 D-56864 Bad Bertrich Tel. +49 (0) 26 74 – 93 22 26 Fax +49 (0) 26 74 – 93 22 25 eMail: p.rheinhard@bad-bertrich.de Internet: www.bad-bertrich.de