Maschinenbauer Reifenhäuser beschafft mit ONVENTIS Software

Von Onventis GmbH

Maschinenbauunternehmen Reifenhäuser setzt ONVENTIS Trade Core™ SRM ein

Stuttgart, 23. Oktober 2002 – Mit Reifenhäuser GmbH & Co hat sich ein weiteres mittelständisches Großunternehmen für die E-Procurement-Lösung Trade Core™ SRM (Supplier Relationship Management) des Software-Spezialisten ONVENTIS entschieden. Das weltweit tätige Maschinenbauunternehmen wird anfangs mit dem Modul Coordinated Ordering sein Bestellwesen, insbesondere für C-Teile optimieren. Für die zweite Phase ist die Ausdehnung der Lösung auf die gesamte Reifenhäuser-Unternehmensgruppe geplant.
Thumb Reifenhäuser GmbH & Co ist ein weltweit tätiges Unternehmen zur Herstellung und dem Vertrieb von Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung von Kunststoffen. Hierzu gehört auch die Entwicklung führender Technologien und ein umfassender Service. Organisatorisch ist das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Troisdorf in eine Holding mit rund 1400 Mitarbeitern eingebettet. Im Geschäftsjahr 2000/2001 erwirtschaftete Reifenhäuser einen Umsatz von 220 Millionen Euro. Reifenhäuser hat in den vergangenen Jahren stets die Zusammenarbeit mit den Lieferanten intensiviert und zur Verbesserung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit strategische Partnerschaften angestrebt. Mit ONVENTIS geht das Unternehmen diesen Weg konsequent weiter, denn das modular konzipierte Software-Produkt Trade Core™ SRM beinhaltet alle Möglichkeiten zur strategischen Ausrichtung und operativen Abwicklung der internen und externen Prozesse des Unternehmens im Hinblick auf die effiziente und ertragsoptimale Lieferantenbeziehung. Mit dem Software-Modul Coordinated Ordering wird das Unternehmen seine internen und externen Bestellprozesse optimieren. Hierunter fällt der automatisierte Genehmigungsfluss von Bestellvorgängen innerhalb des Unternehmens sowie eine Online-Bestellabwicklung mit den Lieferanten, was insgesamt zu erheblichen Prozesskostensenkungen führt. In einem zweiten Schritt soll das System auch auf die weiteren Unternehmen der Reifenhäuser-Gruppe Reiloy Metall, Polyrema, Silverplastics, Reimotec und Motech ausgeweitet werden. Aufgrund einer zunehmenden Fokussierung auf größere mittelständische Unternehmen der Kategorie Reifenhäuser und diverser Abschlüsse in jüngster Zeit mit Unternehmen wie Vorwerk, Schott und Agip hat ONVENTIS die praktische Umsetzung seiner Lösungen in diesem Marktsegment weitgehend standardisiert. So können Kunden mit kurzen Projektlaufzeiten bei der Implementierung des Systems, inklusive der Schnittstellen zum bestehenden ERP-System, rechnen. Hierzu trägt auch maßgeblich bei, dass die ONVENTIS Lösungen im ASP/PSP-Modell nutzbar sind und die Kosten sich entsprechend an der Anzahl der Benutzerlizenzen orientieren, zu einem schnellen und kalkulierbaren Return on Investment führt. Kurzportrait ONVENTIS Die ONVENTIS GmbH ist ein Software-Hersteller und Application Service Provider bzw. Procurement Service Provider (PSP) für E-Procurement Lösungen. ONVENTIS automatisiert mit Hilfe des Internet als Transportmedium die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden zur Steigerung des Ertrages (Supplier Relationship Management). Diese Prozessverbesserung kann vom einkaufenden Unternehmen, als vertriebsseitiger Service des Anbieters oder von zentralen Dienstleistern für den Kunden initiiert werden. Mit der einzigartigen ASP Trade Core Technology™ können durch Infrastrukturteilung die Hardwarekosten minimiert werden und durch eine Vernetzung der Marktteilnehmer verschiedene gemeinsame Ziele effizient umgesetzt werden. ONVENTIS ist somit der einzige Anbieter von E-Procurement-Lösungen, die mittleren und größeren Unternehmen volle Funktionalität und Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI bietet. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählen u.a. die SAP AG und die 3i GmbH. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0711 / 68 68 75-25 oder auf unserer Website www.onventis.de erhältlich.