BMC Software GmbH |

BMC Software schließt Kooperation mit Invio Software

Neue Standards bei der Automatisierung von Storage-Management

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], ein führender Anbieter von Enterprise-Management, schließt mit Invio Software, Inc. eine technologische Partnerschaft. Die Kooperation zielt darauf, das Management von Speicher-Ressourcen noch stärker zu automatisieren und auf Applikationsebene zu steuern. Die gemeinsame Lösung verbindet die Stärken des PATROL Storage Managers bei Monitoring, Reporting und automatischem Management mit den Funktionen von Invios Software in vernetztem Speicher. Mit PATROL Storage Automation-Provisioning, der ersten verfügbaren Lösung, lassen sich Speicher-Ressourcen unmittelbar mit Geschäftsprozessen in Beziehung setzen und automatisch verwalten. Ob Analyse oder konkrete Maßnahmen, die Lösung sorgt dafür, dass den Anwendungen die richtigen Speicher-Ressourcen zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen.

BMC Software wird Technologien von Invio Software zur Automatisierung von Prozessen sowie automatisierte Provisioning-Lösungen in PATROL Storage Manager integrieren. Auf diese Weise vereinfacht sich das Management von Speicher-Ressourcen unternehmensweit. Das neue Storage Produkt PATROL Storage Automation-Provisioning automatisiert Prozesse und erhöht auf diese Weise die Verfügbarkeit von Applikationen und dem dazugehörigen Speicher. Gleichzeitig vermindert sich die Zahl der möglichen Fehlerquellen. PATROL Storage Automation-Provisioning nutzt Invios Storage Practice Manager, der aus folgenden Komponenten aufgebaut ist:

· Automation Server, der für die automatische und sichere Verwaltung von Applikationsservices über verschiedene Plattformen hinweg sorgt.
· Adapter für die Kommunikation und die Überwachung von Speicher-Komponenten wie Hardware-Devices, File-Systemen oder Datenbanken.
· Active Practices, einer Sammlung vordefinierter „Best-Practice“ Module zum Handling komplexer Speicher-Verwaltung.

Die Management Lösung unterstützt Storage-Devices von EMC und Hitachi, Brocade und McData Switches, Windows 2000 und das Solaris Betriebssystem. Ebenso arbeitet PATROL Storage Automation-Provisioning mit Veritas Volume Manager und File Systemen wie Veritas File System, UFS, NTFS sowie Oracle Datenbanken. BMC Software und Invio arbeiten an der Unterstützung weiterer Speicher- und Betriebssysteme. Die Kooperation zwischen BMC Software und Invio sieht auch die gemeinsame Entwicklung weiterer Adapter und Active Practices vor, um Kunden weitere Automatisierungsfunktionen zur Verfügung zu stellen. Geplant sind unter anderem Datensicherungs-, Migrations- und Topologie-Management sowie Funktionen zur Planung von Quality of Service (QoS).

PATROL Storage Automation-Provisioning wird ab November 2002 in den Markt eingeführt. Die voll integrierte PATROL Storage Manager Lösung ist für 2003 geplant. Das Pricing erfolgt auf Basis der gemanagten Terabytes und beginnt bei 8.000 US-Dollar.

„Die Allianz mit Invio stärkt unsere Position im Speicher-Markt deutlich. Mit Invio teilen wir die Vision, Speicher-Management zu automatisieren sowie Speicher-Ressourcen unmittelbar mit den dazugehörigen Geschäftsprozessen zu verbinden. Das ist der Schlüssel für zuverlässige IT und damit für profitable Geschäftsprozesse,“ sagt Helmuth Klemm, Vice President und General Manager Enterprise Storage Management bei BMC Software, Inc.

Über PATROL Storage Manager von BMC Software

PATROL Storage Manager von BMC Software verfolgt einen anwendungszentrierten (application-centric storage management – ACSM) Ansatz: Speicher-Ressourcen werden beim Management direkt mit den zugehörigen Applikationen betrachtet und gesteuert. Storage-Management von BMC Software optimiert Verfügbarkeit, Leistung und Wiederherstellungen von Speicher-Ressourcen. ACSM verbindet das Storage-Management dabei direkt mit den Speicherprozessen der Anwendungen und den dazugehörigen Geschäftsprozessen. BMC Software ist das einzige Unternehmen, das beim Speicher-Management die direkte Verbindung von Applikations- und Speicherprozessen bietet.

Über Invio Software

Invio bietet Software zur zentralen Kontrolle und Automatisierung von Networked Storage Umgebungen. Die Lösungen liefern automatisch die richtigen Speicher-Ressourcen an die betroffenen Applikationen. Die Speichernutzung wird optimiert und die Kosten sinken. Invio unterstützt eine große Bandbreite automatisierter Management-Prozesse: Provisioning, Topologie- und Replica-Management sowie Datensicherung und Recovery. Die Automatisierung dieser Aufgaben verhindert Ausfälle und Datenverlust und optimiert zugleich die Nutzung der Speicher-Ressourcen. Weitere Informationen zu Invio Inc. finden sich im Internet unter www.inviosoftware.com

Über BMC Software

BMC Software Inc. (NYSE: BMC), führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen.

BMC Software wurde 1980 gegründet und ist im Index S&P 500. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Immo Gehde, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 562 Wörter, 4754 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BMC Software GmbH

Weitere Pressemitteilungen von BMC Software GmbH lesen:

BMC SOFTWARE GmbH | 27.11.2012

BMC Software macht die IT-Automatisierung einfach und mobil

Frankfurt am Main, 27.11.2012 - Wenn IT-Probleme auftreten, tappen Mitarbeiter häufig im Dunkeln. Dieser Herausforderung tritt BMC Software (NASDAQ: BMC) mit der neuen Lösung BMC Control-M Workload Automation Version 8 entgegen und revolutioniert d...
BMC SOFTWARE GmbH | 30.10.2012

Industrieller Durchbruch - BMC Software veröffentlicht MyIT

Frankfurt am Main, 30.10.2012 - BMC Software (NASDAQ:BMC) veröffentlicht heute BMC MyIT, eine revolutionäre neue Unternehmenssoftware, die es Angestellten erlaubt, auf personalisierte Weise Kontrolle über die Auslieferung von IT-Services und wicht...
BMC SOFTWARE GmbH | 11.10.2012

Mit BMC vom traditionellen Service-Desk zum benutzerfreundlichen Dienstleistungszentrum

Frankfurt am Main, 11.10.2012 - BMC Software (NASDAQ: BMC) gibt heute bedeutende Updates des IT Service Management Portfolios bekannt. Mit Hilfe der Lösungen können Unternehmen ihren traditionellen Service-Desk in ein flexibles und proaktives Diens...