ACG stellt Neuheit bei Smart-Card-Betriebssystemen vor

Von ACG AG

flashCOS Java GSM für den Einsatz bei SIM-Karten

Thumb Paris, Wiesbaden, 6.11.2002 - Die ACG, unabhängiger Komponenten- und Technologielieferant in den Märkten für Smart Cards, RFID (Radio Frequency Identification) und Halbleiter, hat heute auf der Cartes in Paris gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Logos Smart Card A/S die neueste Entwicklung in der flashCOS-Produktpalette vorgestellt: flashCOS Java GSM. Das jüngste Derivat des flashCOS Betriebssystems ist ein weiterer Schritt in ACG´s Strategie, offene Plattformen im Smart-Card-Markt, und insbesondere den Kartenherstellern, anzubieten. Vollständige Interoperabilität realisiert Die Plattform basiert auf der Java Card 2.1.1 Spezifikation von Sun Microsystems und der GSM Spezifikation 03.19 für das Java Application Programming Interface (API). Die Lösung bietet einen modularen Aufbau, der bereits in der gesamten Palette der flashCOS Produkte realisiert wurde. Dies bedeutet größtmögliche Flexibilität in der Wahl zwischen ROM- und Flash-basierten Halbleiterplattformen. Kartenhersteller haben somit die volle Bandbreite an Wahlmöglichkeiten, die sie im wettbewerbsintensiven Smart-Card-Markt benötigen, um eine konkurrenzfähige Produktpalette anbieten zu können. flashCOS Java GSM ist auf einer 32kB und einer 64kB EEPROM Plattform verfügbar. Die Java-Card-Technologie basiert auf dem Prinzip “write once run everywhere principle“ und gewährleistet damit eine vollständige Interoperabilität. Eine Applikation muss nur einmal geschrieben werden und kann anschließend auf eine Vielzahl von kompatiblen Java-Card-Lösungen geladen und benutzt werden. Vor allem Industrieverbände wie ETSI (European Telecommunications Standards Institute) oder die SIMalliance haben Spezifikationen und Richtlinien in Sachen Interoperabilität vorangetrieben, die in der Entwicklung von flashCOS Java GSM berücksichtigt wurden. „ACG Identification Technologies unterstützt aktiv die Verbreitung offener Technologie-Standards im Smart-Card-Markt und damit die Interoperabilität und Flexibilität in der Wahl der Halbleiterplattformen,“ so Eric C. Shadduck, Produktmanager Mobile Communications bei ACG Identification Technologies. “Die Art und Weise, mit der wir im Markt agieren, macht Druck auf die Industrie, den Versprechen nachzukommen, über die in der Vergangenheit gesprochen wurde. flashCOS Java GSM ist ein Produkt, das dieser Prämisse folgt.“ Mit der flashCOS Produktfamilien hat ACG Identification Technologies ein offenes Betriebssystem entwickelt, das unabhängig von jedem Halbleiter- und Kartenhersteller eingesetzt werden kann. Vertrieben wird es hauptsächlich an kleine und mittelständische Kartenhersteller, für die sich die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems aus Kostengründen nicht lohnt. Bis dato standen nur wenige Alternativen auf dem Markt zur Verfügung. Über entsprechende Lizenzverträge können die Kunden flashCOS nutzen. Insbesondere kleine und mittelständische Kartenhersteller profitieren von dem offenen Betriebssystem. Sie können nun eine breite Palette an kundenspezifischen Applikationen anbieten, die insbesondere auf die Anforderungen von Netzbetreibern im GSM-Markt zugeschnitten sind. Bereits im April dieses Jahres hat die ACG eine flashCOS Version auf den Markt gebracht, die den Crypto-Algorithmus RSA für den Einsatz in einer Public Key Infrastructure (PKI) unterstützt. Die Grundversion des flashCOS Betriebssystems sowie das Produktderivat flashCOS GSM hat die ACG im Juni 2001 eingeführt. Diese Pressemitteilung sowie Bildmaterial können Sie auch unter folgender URL beziehen: www.acg.de/news ACG Die ACG AG mit Sitz in Wiesbaden ist ein unabhängiger Komponenten- und Technologielieferant in den Märkten für Smart Cards, RFID und Halbleiter. Das Unternehmen erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2002 einen Umsatz von 143,6 Millionen Euro. Der EBITDA lag bei 1,0 Millionen Euro. ACG ist mit 600 Mitarbeitern an 36 internationalen Standorten in 19 Ländern vertreten. Für weitere Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an: ACG AG Public Relations Harriet Sihn harriet.sihn@acg.de Tel. +49 (611) 1739.125 www.acg.de Investor Relations Thomas Burkart thomas.burkart@acg.de Tel. +49 (611) 1739.311 www.acg.de