info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ACE Auto Club Europa |

ACE kritisiert Verzicht auf Verbrauchskennzeichnung

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Stuttgart (ACE) 28. Juli 2009 - Der ACE Auto Club Europa hat den Verzicht der Bundesregierung auf eine Verbrauchskennzeichnung von Neuwagen als "blamable Vorstellung" kritisiert. Die Koalition unterlaufe damit nicht nur eigene Vereinbarungen, sondern ignoriere erneut bindende Auflagen der EU. Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg (CSU) solle Neuwagenkäufern nun erklären, weshalb ihnen wichtige Verbrauchsinformationen gezielt vorenthalten werden sollen, forderte der Club am Dienstag in Stuttgart.
Die Große Koalition hatte sich ursprünglich darauf verständigt, noch in dieser Legislaturperiode Hersteller und Händler darauf zu verpflichten, neu gestaltete Tafeln für Neuwagen einzuführen, auf denen in einer Farbskala deren Energieeffizienz dokumentiert gewesen wäre. Derartige Kennzeichnungen sind im Handel etwa mit Waschmaschinen und Kühlschränken üblich und haben sich dort schon lange bewährt.

Der ACE vermutet, dass die Bundesregierung aus Rücksicht auf die Industrielobby die vorgeschriebene Kennzeichnung auf die lange Bank schieben will. "Damit ist aber weder den Konsumenten noch der Umwelt geholfen", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Selbst der heimischen Autobranche könne daraus keinen Vorteil erwachsen, weil sich Autokäufer jetzt vermehrt ausländischen Fabrikaten zuwenden würden, die vergleichsweise weniger Kraftstoff verbrauchten und einen geringeren C02-Ausstoß vorweisen könnten.


ACE Auto Club Europa
Meliha Yeniay
Schmidener Str. 227
70374
Stuttgart
presse@ace-online.de
0711-5303-266
http://www.ace-online.de


Web: http://www.ace-online.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Meliha Yeniay, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 183 Wörter, 1582 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACE Auto Club Europa


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ACE Auto Club Europa lesen:

ACE Auto Club Europa | 10.02.2011

ACE-Sommerreifentest - Ökologie & Sicherheit Multifunktionale Eigenschaften noch unterentwickelt

Stuttgart (ACE) 10. Februar 2011 - Eine perfekte Symbiose von Sicherheit und Ökologie ist den Entwicklern von Sommerreifen offenbar noch nicht geglückt. Entweder werden Reifen angeboten, die aufgrund eines niedrigen Rollwiderstandes helfen etwas Sp...
ACE Auto Club Europa | 17.01.2011

Ohne große Staus ins Wochenende

Stuttgart (ACE) 17. Januar 2011 - Am kommenden Wochenende läuft der Verkehr auf den Autobahnen meist störungsfrei. Erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet der ACE Auto Club Europa lediglich rund um die Wintersportgebiete. Dort muss bei verbesserten Sc...
ACE Auto Club Europa | 12.01.2011

Benzinpreise - ACE: Marktwirtschaftliche Regulierung stärkt Wettbewerb

Stuttgart (ACE) 12. Januar 2011 - Angesichts immer neuer Teuerungsrekorde bei Kraftstoffen hat der ACE Auto Club Europa seine Forderung nach einer Regulierung der Benzinpreise in Deutschland erneuert. Zugleich verteidigt er seinen Vorstoß gegen Krit...