PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

ACE kritisiert Verzicht auf Verbrauchskennzeichnung


Von ACE Auto Club Europa

Thumb Stuttgart (ACE) 28. Juli 2009 - Der ACE Auto Club Europa hat den Verzicht der Bundesregierung auf eine Verbrauchskennzeichnung von Neuwagen als "blamable Vorstellung" kritisiert. Die Koalition unterlaufe damit nicht nur eigene Vereinbarungen, sondern ignoriere erneut bindende Auflagen der EU. Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg (CSU) solle Neuwagenkäufern nun erklären, weshalb ihnen wichtige Verbrauchsinformationen gezielt vorenthalten werden sollen, forderte der Club am Dienstag in Stuttgart. Die Große Koalition hatte sich ursprünglich darauf verständigt, noch in dieser Legislaturperiode Hersteller und Händler darauf zu verpflichten, neu gestaltete Tafeln für Neuwagen einzuführen, auf denen in einer Farbskala deren Energieeffizienz dokumentiert gewesen wäre. Derartige Kennzeichnungen sind im Handel etwa mit Waschmaschinen und Kühlschränken üblich und haben sich dort schon lange bewährt. Der ACE vermutet, dass die Bundesregierung aus Rücksicht auf die Industrielobby die vorgeschriebene Kennzeichnung auf die lange Bank schieben will. "Damit ist aber weder den Konsumenten noch der Umwelt geholfen", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Selbst der heimischen Autobranche könne daraus keinen Vorteil erwachsen, weil sich Autokäufer jetzt vermehrt ausländischen Fabrikaten zuwenden würden, die vergleichsweise weniger Kraftstoff verbrauchten und einen geringeren C02-Ausstoß vorweisen könnten. ACE Auto Club Europa Meliha Yeniay Schmidener Str. 227 70374 Stuttgart presse@ace-online.de 0711-5303-266 http://www.ace-online.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Meliha Yeniay, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 183 Wörter, 1582 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!