ProSiebenSat.1 Produktion vertraut seit 10 Jahren auf die AraCom Software GmbH

Von AraCom Software GmbH

We love to IT you!

Augsburg, 28. Juli 2009. Deutschlands größter werbefinanzierter TV-Konzern, die ProSiebenSat.1-Gruppe, vertraut seit 10 Jahren auf das Know-how des Systemhauses AraCom, einem der führenden Entwickler und Integratoren von individuellen Softwarelösungen. Als Spezialist für IT-Lösungen ist die AraCom an der Konzeption und Programmierung passgenauer Softwarelösungen im Fachbereich Technology der ProSiebenSat.1 Produktion beteiligt.
Thumb An ihrem Hauptsitz in Unterföhring bei München bietet die ProSiebenSat.1 Produktion im Bereich Technology Dienstleistungen an, die von der klassischen Office-Informationstechnologie über die Integration von Software bis zum Betrieb und Service der gesamten technischen Infrastruktur der ProSiebenSat.1-Gruppe reichen. Damit der enorme Bedarf an Erweiterungs- und Neuprogrammierungen, aber auch die Integration von Fremd- und Drittsystemen flexibel, professionell und zuverlässig in die bestehende IT-Infrastruktur bewerkstelligt werden kann, beteiligt die ProSiebenSat.1 Produktion seit mittlerweile 10 Jahren die AraCom Software GmbH bei der Einrichtung von hoch speziellen Systemlösungen. Vor Ort ist das große Augsburger Systemhaus als Experte in den Bereichen System-Analyse, System-Design und System-Wartung aktiv. „Die Tatsache, dass eines der größten deutschen Medienunternehmen seit 10 Jahren auf unsere Spezialisten im Bereich modernster Entwicklungstools vertraut, bestätigt unsere konstant gute Arbeit“, sagt Lothar Härle, Geschäftsführer der AraCom und ergänzt: „Gemeinsam mit dem Entwicklungsteam der ProSiebenSat.1 Produktion gehen wir ständig an die Grenzen des Möglichen - und immer wieder auch darüber hinaus!“ Durch die Dynamik des Medienmarktes unterliegt gerade auch die IT einem kontinuierlichen Veränderungsprozess. Die Augsburger Experten der AraCom sind bei der Unterstützung der ProSiebenSat.1 Produktion mitverantwortlich für die Kernprozesse des modernen Medienunternehmens und aktiv an ständigen Innovationsprozessen in verschiedenen Bereichen und Projekten tätig. So zum Beispiel beim Lizenzerwerb, der Programmplanung, dem Werbezeiten-Verkauf, der Ablaufsteuerung oder zur Archivierung – die individuellen Systeme wurden unter Beteiligung des Augsburgers Teams erstellt, umgesetzt und weiterentwickelt. Bereits 1999 war die AraCom Software GmbH maßgeblich an Konzeption, Design und Programmierung einer strukturierten Sendeplanungssoftware für die ProSiebenSat.1 Gruppe beteiligt. Diese wurde in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Planung und Produktion abgestimmt. Dadurch konnten die vorhandenen Produktionspotentiale optimal ausgeschöpft und das Controlling fürs Management vereinfacht werden. „Dass unsere Tätigkeit bei der ProSiebenSat.1 Produktion als einzigem der damals beteiligten Unternehmen nach wie vor geschätzt wird, freut uns sehr und basiert vor allem auf dem außergewöhnlich hohen Engagement unseres bestens qualifizierten IT-Teams vor Ort“, so Härle. Firmenprofil Die Aracom Software GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen, wurde 1998 von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und kontinuierlich aufgebaut. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München, Mainz und Dortmund sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die Aracom Software GmbH mit aktuell 60 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus dem Bereichen Banken, Versicherungen, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die Hypovereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom GmbH. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de Dienstleistungsportfolio Projektleitung und Projektmanagement im Umfeld SW-Entwicklung und IT-Beratungsprojekte Architekturberatung J2EE und .net (3-Schichten-Architektur, mehrschichtige Architektur) Software-Entwicklung (z.B. in folgenden Sprachen: ABAP, C#, C++, Java, J2EE, .net, PHP, VB) Datenbankentwicklung und -administration für relationale und objektorientierte Datenbanken System-Administration ( Betriebssysteme, Netzwerke) Beratung (SAP, Navision, CRM, SCM etc.) Schulung (on the job): C#, Java, ABAP IT-Support-Center Meilensteine: 1998 Gründung der AraCom durch Lothar Härle und Alexander Waidmann 1998 Erster Großkunde: Pro7Sat1 AG 2000 Partnerschaft mit einem Systemhaus bei Frankfurt um die deutschlandweite Präsenz für Kunden sichtbar zu machen 2001 AraCom erreicht 15 Mitarbeiter 2001 Neue Großkunden können gewonnen werden: Augsburger Aktienbank, Haindl Papier (jetzt UPM), HypoVereinsbank, Wacker und weitere. 2002 Das erfolgreiche Softwarehaus erweitert die Zusammenarbeit mit der Pro7Sat1 AG 2003 AraCom wächst auf 20 Mitarbeiter 2004 Vertragsabschluss mit der Evangelischen Landeskirche 2005 Bosch wird Kunde für den Bereich Gebäudeautomation 2005 Neukunde Bartec für C++ und Java; Kommunikation, Steuerung und Überwachung von ca. 500 LKW mit ständiger Positionsüberwachung 2006 Neukunde Weltbild: Entwicklung im Online-Shop-Bereich 2006 Neukunde Buecher.de: Entwicklung im Online-Shop-Bereich 2006 Mitarbeiterzahl steigt auf 30 Mitarbeiter 2006 Ausweitung des Partnernetzwerks mit Verteilung auf die Ballungsgebiete in Deutschland 2007 AraCom verdoppelt Bürofläche und erreicht Firmengröße von 50 Mitarbeitern 2008 Eröffnung der Geschäftsstelle Rhein/Main in Darmstadt 2009:Firmengröße auf 60 Mitarbeiter angewachsen. Unternehmenskontakt: AraCom GmbH, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg, Tel.: 0821 - 57 04 53 – 0, Fax: 0821 - 57 04 53 33, Lothar Härle, Tel.: 0821 - 57 04 53 - 53, haerle@aracom.de Alexander Waidmann, 0821 - 57 04 53 - 52, waidmann@aracom.de Pressekontakt: epr - elsaesser public relations, ce@epr-online.de, Cornelie Elsässer, ce@epr-online.de, Tel. 0821-45 31 857