GFT entwickelt und installiert Formular-Management-Verfahren für die Stadt Leipzig

Von GFT Technologies SE

e-Government-Lösung für effektive Erstellung von Rechnungen und Bescheiden

St. Georgen / Ilmenau, 07.11.2002 – GFT Systems, eine Tochter von GFT Technologies, einem der führenden Dienstleister für integrierte IT-Beratung und Systemintegration in Europa, hat den Zuschlag der Stadt Leipzig zur Entwicklung und Installation eines Formular-Management-Verfahrens erhalten. Ab 2003 wird die neue e-Government-Lösung, die die Verwaltungsabläufe effektiver macht und somit ihre Ergebnisse verbessert, in den Ämtern der Stadtverwaltung Leipzig eingesetzt um Rechnungen, Bescheide und Anordnungen zu erstellen.
Thumb Das neue System soll schrittweise 900 Mitarbeitern aus 40 Ämtern und Referaten der Stadt Leipzig ermöglichen, Rechnungen, Bescheide und Anordnungen zu erstellen und zu bearbeiten, dazu stehen bis zu 100 verschiedene Erfassungsformulare zur Verfügung. Durch die vollständige Einbindung in die Abläufe und Systemumgebung der Stadt Leipzig realisiert das neue System sofort bei der Erfassung der Daten bestimmte Prüfungen auf Plausibilität, Vollständigkeit, Verfügbarkeit der Mittel etc. Doppel- bzw. Mehrfacherfassung werden vermieden. Die Arbeitsvorgänge können zudem durch die Möglichkeit der schnellen Reaktion bei Fehlererkennung beschleunigt werden. Insgesamt soll das System zu einer erheblichen Sach- und Personalkosteneinsparung führen. Im ersten Schritt wird bis Ende 2002 das Gesamtsystem für das Formular-Management-Verfahren entwickelt, implementiert und an die Fach- und Großrechner angebunden. Parallel dazu werden die ersten Formulare entworfen, im System abgebildet und Anfang 2003 den hier angebundenen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Die Kernapplikationen des Verfahrens werden die Softwareprodukte Backend to Web (B2W) von GFT sowie tcACCESS (Hostanbindung) der Firma B.O.S. Software Service und Vertrieb GmbH bilden. B2W wird für das Design, die technische Realisierung und das Handling der Erfassungsmasken (Formulare) eingesetzt. Mit Hilfe des B2W-Servers werden Funktionen wie Benutzerverwaltung, Anmeldefunktionalität, Postkorb, Maskengenerierung, Datenintegration Plausibilitätsprüfung u.a. ermöglicht. Mit dem Windows-basierten Werkzeug (B2W) können ohne spezielle Programmierkenntnisse in kürzester Zeit Formulare realisiert und Daten aus Datenbanken, vom Großrechner oder aus anderen Datenquellen integriert werden. Per Knopfdruck sind die Formulare verfügbar auch über das Internet, da B2W eine Browser-basierte Bearbeitung ermöglicht. Über GFT: GFT Technologies AG (GFT) ist einer der führenden Dienstleister für integrierte IT-Beratung und Systemintegration in Europa. Als Partner etablierter und lang­jähriger Kunden aus zukunftsweisenden Branchen implementiert GFT innova­tive und intelligente Geschäftsmodelle, die auf modernsten Technologien beru­hen. Neben dem Finanzdienst- leistungssektor fokussiert sich GFT auf die Geschäftsfelder Enterprise Application Integration und Enterprise Portals. GFT erzielte im Jahr 2001 einen Umsatz von 147,86 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in St. Georgen wurde 1987 gegründet und be­schäftigt rund 1.250 Mitarbeiter an 22 Standorten in Deutschland, England, Frankreich, Irland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Ungarn und den USA. Die GFT-Aktie (WKN 580 060) wird seit dem 28. Juni 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Die GFT Systems GmbH mit Sitz in Ilmenau ist ein Unternehmen der GFT-Gruppe. Der IT-Dienstleister bietet mit mehr als zehnjähriger Erfahrung integrierte Lösungen in den Bereichen IT Business Consulting, Systemintegration und web-basierte Software-Entwicklung mit Schwerpunkt Knowledge Management. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 64 hochqualifizierte Mitarbeiter in Dresden und Ilmenau. Ansprechpartner für Journalisten: Sandra Strüwing Director Corporate Communications GFT Technologies AG Leopoldstraße 1 D-78112 St. Georgen Tel.: 07724-9411-423 Fax: 07724-9411-883 mailto:sandra.struewing@gft.com http://www.gft.de Dr. Thomas Hagen Geschäftsführer GFT Systems GmbH Ehrenbergstraße 11 D-98693 Ilmenau 03677-6429-0 03677-6429-11 mailto:thomas.hagen@gft.com http://www.gft.de