Auf dem Weg zu Business Excellence

Von WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

Kissing, 04. August 2009 – Moderne Unternehmen müssen sich heutzutage einem hohen, durch die Globalisierung herbeigeführten, Wettbewerbsdruck stellen. Eine Zertifizierung nach ISO 9001 reicht oftmals nicht aus, gerade in hochspezialisierten Branchen muss die Nachhaltigkeit durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse sichergestellt werden. Erfolgreiches Unternehmensmanagement orientiert sich daher heute verstärkt an Business Excellence-Grundsätzen. Diese unterstützen Mitarbeiter in ihrem Bestreben, Spitzenleistungen für Kunden und Unternehmen zu erzielen. Der Weg zu Business Excellence führt über einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in dem der Innovationsprozess und das Lernen eine entscheidende Rolle spielen. Eine erfolgsversprechende Möglichkeit ein umfassendes Managementsystem nachhaltig zu implementieren, ist die Einführung des anerkannten EFQM-Modells.
Thumb Das EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) für Business Excellence ist ein Unternehmensmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht und Hilfestellung für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines umfassenden Managementsystems gibt. Durch die permanente Beobachtung aller Prozesse werden Informationen über den aktuellen Stand, die kontinuierliche Verbesserung und künftige Trends erarbeitet. Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale werden erkannt und die Unternehmensstrategie darauf ausgerichtet. Die neue Praxislösung „Business Excellence mit dem EFQM-Modell“ von WEKA MEDIA hilft Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) bei der Umsetzung des EFQM-Modells auf dem Weg zu Business Excellence. Das digitale Werk zeigt strukturiert die komplexen Anforderungen der Kriterien des EFQM-Modells sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilkriterien auf. Qualitätsmanagementbeauftragte werden Schritt für Schritt mit direkt einsetzbaren Arbeitshilfen, praxisnahen Beispielen und Schulungsunterlagen unterstützt. Mit dem Selbstbewertungstool können sie ergebnisorientiert eine Selbstbewertung durchführen und somit den Reifegrad ihres Unternehmens auf dem Weg zu Business Excellence vor und während der Umsetzung von EFQM überprüfen. Informationen zum EFQM-Anerkennungsmodell, zu Status und Bewerbungsmodalitäten der wichtigen Business Excellence-Preise (z.B. zum Ludwig-Erhard-Preis) sind ebenso in der Praxislösung enthalten wie Erfahrungsberichte von Excellence-Experten und Assessoren über ihre Erkenntnisse und Konzepte bei der praktischen Umsetzung in unterschiedlichen Organisationen und Branchen. Häufig auftretende Umsetzungsfehler können so vermieden werden. Jens Harmeier, Stefanie Gertz (Hrg.): „Business Excellence mit dem EFQM-Modell“ CD-ROM inkl. Selbstbewertungstool und Fachbroschüre DIN A5 mit Erfahrungsberichten Preis: 248,- Euro zzgl. MwSt. BestNr.: 6882, ISBN: 978-3-8276-6882-0