Rational Software GmbH |

Neuer Großauftrag für Rational: NTT Comware standardisiert 4.000 Arbeitsplätze der Softwareentwicklersparte mit Rational Unified Process und Unified Change Management

Einer der größten Systemintegratoren Japans entscheidet sich nach erfolgreichen Pilotimplementierungen für Rational Software

Rational Software hat einen neuen Großkunden gewonnen: NTT Comware, einer der größten Systemintegratoren Japans, standardisiert seine gesamten Softwareentwicklungsprojekte mit Lösungen von Rational. Insgesamt zählt die Entwicklersparte von NTT Comware 4.000 Arbeitsplätze. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren vier erfolgreiche Pilotimplementierungen seit 2001.

NTT Comware hat den Rational Unified Process (RUP) sowie Rational ClearCase und Rational ClearQuest unternehmensweit eingeführt. Diese beiden Software-Configuration-Management-Werkzeuge von Rational ermöglichen das Unified Change Mangement (UCM), eine Schlüsselkomponente des RUP. UCM definiert einen konsistenten, Aktivitäten-basierten Prozess zum Änderungsmanagement, den Teams bei ihren Entwicklungsprojekten anwenden können.

NTT Comware wird darüber hinaus eine lokalisierte Version des Web-basierten Trainings im Rational Developer Network nutzen, um seine Produktivität beim Einsatz der Rational-Lösungen zu verbessern.

„Mit der Einführung des RUP und anderer Rational-Lösungen möchten wir unseren Wettbewerbsvorteil stärken“, erklärt Yuli Masuto, President bei NTT Comware. „Durch den Einsatz der Rational-Tools können wir unseren Kunden weiterhin hochwertige Qualität und zuverlässige Systeme in noch kürzerer Zeit liefern.“

„Als führender Systemintegrator weiß NTT Comware, dass die Einhaltung von standardisierten Prozessen schnellere Entwicklungszyklen erlaubt“, ergänzt Mike Devlin, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Rational Software. „Wir sind hocherfreut darüber, dass NTT Comware durch den Einsatz unserer Lösungen viele Projekterfolge verbuchen konnte und deshalb seine Geschäftsbeziehung mit uns ausbaut.“

ca. 1.500 Zeichen

Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de.

Über NTT Comware

NTT Comware wurde 1997 gegründet und hat 6.000 Mitarbeiter. Damit ist das Unternehmen einer der größten japanischen Systemintegratoren. Weitere Informationen sind unter: http://www.nttcom.co.jp verfügbar.

Über Rational Software

Rational Software (Nasdaq: RATL) ist Marktführer für Software-Engineering-Lösungen. Mit der Kombination von Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rational‘s integrierte Komplettlösungen den gesamten Softwarelebenszyklus ab. Die einfach zu handhabenden Werkzeuge unterstützen Unternehmen darin, Planungssicherheit bei Software-Entwicklungsprojekten herzustellen, Projektzeiträume zu verkürzen und gleichzeitig die Qualität der erstellten Anwendungen zu gewährleisten. Die offenen Plattform-Lösungen sind auf dem modernsten Stand der Technik und werden von Partnerfirmen mit mehr als 500 komplementären Produkten und Dienstleistungen ergänzt. 98 der Fortune-100-Unternehmen nutzen Rational-Lösungen, um ihre Softwareentwicklung zu optimieren.

1981 gegründet, ist Rational Software heute einer der weltweit größten Software-Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt international mehr als 3.500 Mitarbeiter und erzielte im letzten 12-Monats-Zeitraum, der am 30. Juni 2002 endete, einen Umsatz von 666,4 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört sowohl zum S&P500- als auch zum Nasdaq-100-Index. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf, Stuttgart, Wien, Lausanne sowie Zürich vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet abrufbar, unter http://www.rational-software.de, http://www.rational.com und http://www.therationaledge.com – dem monatlichen E-Zine für die Rational Community

Weitere Informationen:

Rational Software GmbH
Wolfgang Bertol, Manager Marketing
Keltenring 15
D-82041 Oberhaching
Fon: +49 (0)89 / 62838-216
wbertol@rational.com

Agenturkontakt:

Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
Jürgen Bühl, Florian Schleicher
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Fon: +49 (0)89 / 99 31 91-0
Fax: +49 (0)89 / 99 31 91-99
rational@haffapartner.de

Web: http://www.rational-software.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jürgen Bühl, Florian Schleicher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 4293 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Rational Software GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Rational Software GmbH lesen:

Rational Software GmbH | 19.02.2003

„Baukunst: Anforderungen und Softwarearchitektur“ – Rational Software auf der 2. Requirements-Engineering-Tagung

Rational Software ist Premium Sponsor der 2. Requirements-Engineering-Tagung vom 10. bis 12. März 2003 im Forum Hotel München. Der führende Anbieter von Software-Engineering-Lösungen stellt seinen gesamten Auftritt unter das Motto „Baukunst: Anf...
Rational Software GmbH | 18.02.2003

Rational Software: Zühlke Engineering erster Gold-Partner im neuen Rational Business Alliance Program

Rational Software überreicht im Rahmen seines neuen Rational Business Alliance Program das erste Gold-Zertifikat: Der langjährige Service-Partner Zühlke Engineering erfüllt in Deutschland und der Schweiz alle Bedingungen für den „Field Tested G...
Rational Software GmbH | 11.02.2003

Australiens Weizenvermarktungsgesellschaft AWB entwickelt mit Rational Suite auf .NET-Basis innovatives System für Getreidehandling und -lagerung

Die australische Weizenvermarktungsgesellschaft AWB Ltd. hat mithilfe der Rational Suite und des Rational Unified Process ein elektronisches System für Getreidelagerhäuser und eine Pilotanwendung für Farmen auf Basis von Microsoft .NET entwickelt....