d.velop legt kräftig zu

Von d.velop AG

DMS-Hersteller steigert Betriebsergebnis im dritten Quartal um 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
Thumb Gescher, 13. November 2002. Die d.velop AG, Gescher, einer der führenden Anbieter für Archivierungs-, Workflow- und Dokumenten-Management-Systeme (DMS), ist weiterhin auf Erfolgskurs. Im dritten Quartal 2002 steigerte das Unternehmen sein Betriebsergebnis um 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im laufenden Geschäftsjahr verzeichnete der DMS-Hersteller zudem eine Umsatz-Steigerung von 52 Prozent gegenüber 2001. Auch die Anzahl der Aufträge nahm weiter zu: Bis Ende September wurden 40 Prozent mehr Projekte abgewickelt als im Vorjahr. Bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl konnte d.velop zudem seine Ausgaben um etwa 10 Prozent reduzieren. Damit lieferte das Unternehmen erneut schwarze Zahlen, die dem allgemeinen stagnativen Trend auf dem DMS-Markt entgegengesetzt sind. Ursachen für diese positive Entwicklung sieht d.velop-Vorstand Christoph Pliete vor allem in der Flexibilität der Produktpalette: „Mit d.velop/d.3 präsentieren wir ein plattformunabhängiges und systemoffenes DMS, welches individuell und einfach auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten wird. Über zahlreiche Schnittstellen integriert sich die Lösung in Anwendungen wie SAP R/3, Navision, Movex, Varial, Lotus Notes, Microsoft Exchange oder AutoCAD.“ Neben der Ablage im Originalformat werden Unterlagen wie Rechnungen, technische Zeichnungen, Textdateien und Tabellen zusätzlich im langzeitstabilen und international normierten TIFF-Format erfasst. Dieses ermöglicht den Anwendern, sich Dokumente aus d.velop/d.3 anzuschauen, unabhängig davon, in welcher Anwendung diese sich gerade befinden. Dadurch können die Mitarbeiter schneller Unterlagen recherchieren und die Auskunftsfähigkeit gegenüber ihren Kunden verbessern. Die Nachfrage nach den unternehmensweit einsetzbaren, integrierten Dokumenten-, Workflow-, und Enterprise-Content-Management-Komponenten von d.velop wächst zur Zeit stark an. Künftig wird das Unternehmen den indirekten Vertrieb über professionelle Partner erheblich ausbauen. Die durch unabhängige Untersuchungen hervorragend bewerteten Lösungen bieten ein großes Marktpotenzial, welches der DMS-Hersteller durch den Direktvertrieb nur bedingt erschließen kann. So belegte d.velop/d.3 beispielsweise in der aktuellen Studie des Business Application Research Centers (BARC) der Universität Würzburg in der Bewertung einen Spitzenplatz. In der im August 2002 veröffentlichten Studie bewertete das Forschungsinstitut elf führende Lösungen für unternehmensweites Dokumenten-Management. Die Produkte wurden im Testlabor installiert und umfangreichen Tests unterzogen. Somit bieten die Ergebnisse den Firmen eine qualifizierte und fundierte Hilfestellung bei ihrer Suche nach einer geeigneten DMS-Lösung. Betriebsergebnis: Ergebnis vor Steuern, Abschreibungen, Zinsen und Sondereffekten. Über die d.velop AG: Die d.velop AG ist führender Anbieter von Komplett-Lösungen für Dokumenten- und Workflow-Management und zur revisionssicheren, digitalen Archivierung. Mit der strategischen Informationsplattform d.velop/d.3, der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenwertschöpfung und der umfassenden Realisierungs- und Integrations-Kompetenz implementiert die d.velop AG erfolgreich auch komplexeste Anforderungen und Anwendungen in Unternehmen. Zahlreiche Standard-Schnittstellen ermöglichen die einfache Anbindung an Systeme wie SAP R3, Navision, Varial, Lotus, Microsoft Exchange und AutoCAD. d.velop/d.3 ist in zahlreichen Behörden und Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsfeldern im Einsatz. Beispiele sind Siemens, TAD Pharma, die Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, RWE Energie, IVECO, Schmitz Cargobull AG und Hülsta. d.velop AG digital business solutions Schildarpstraße 6-8 48712 Gescher Telefon: 02542 / 93 07-0 Fax: 02542 / 93 07-20 E-Mail: info@d-velop.de http://www.d-velop.de Weitere Informationen: ================================== Presseagentur Walter GmbH Untergasse 17-19 D-55590 Meisenheim Telefon +49 (0) 6753 / 1246-0 Telefax +49 (0) 6753 / 1246-12 mailto:info@pressearbeit.de http://www.pressearbeit.de ==================================