PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

CRM-Arbeitskreis des e-ThinkTank e.V. geht in die dritte Runde


Von e-ThinkTank

Der CRM-Arbeitskreis „Vom Konzept zum Erfolg“ des e-ThinkTank e.V. (www.e-thinktank.de) ist erfolgreich gestartet. An der Kick-Off Veranstaltung zum Thema „Erfolgsfaktor CRM“ und der ersten Sitzung zum Thema „Der Kunde im Fokus“ nahmen rund 60 Teilnehmer aus 15 Unternehmen teil. Sowohl wissenschaftliche Fachvorträge als auch praxisorientierte Workshops brachten den Teilnehmern die Neuausrichtung von Vertrieb, Service und Marketing zur Kundengewinnung und Steigerung der Kundenbindung näher.
Thumb Hamburg, 14. November 2002; Unter dem Motto „Vom Konzept zum Erfolg“ startete der CRM-Arbeitskreis am 19. September 2002 in Hamburg. Unter der Leitung von Profesor Dr. Arno Müller (privaten Fachhochschule Nordakademie) und Professor Dr. Wolfgang Kersten (Technische Universität Hamburg-Harburg) erarbeiteten rund 60 Teilnehmer aus Industrie- und Energieversorgungsunternehmen Strategien und Prozesse und informierten sich über IT-Systeme zum Thema Customer Relationship Management (CRM). Der e-ThinkTank e.V. legt dabei nicht nur Wert auf wissenschaftliche Fachvorträge durch hochkarätige Referenten. Zusätzlich bietet der Arbeitskreis den Teilnehmern eine hohe Praxisrelevanz: Fallstudien werden besprochen und eigene CRM-Projekte unter Anleitung ausgearbeitet. Auch die erste Sitzung des Arbeitskreises CRM am 29. Oktober 2002 an der FH NORDAKADEMIE war erfolgreich. Zum Thema „Der Kunde im Fokus“ wurden den Teilnehmern Methoden zur Kundenanforderungsanalyse und zur Kundensegmentierung vorgestellt. Sowohl die Fachvorträge aus der Praxis, unter anderem von Dr. Philipp Lichtenauer, Philips Medizin Systeme, als auch der darauffolgende Workshop lieferten den Teilnehmern eine Handlungsanleitung zur Durchführung einer Kundenbewertung im Unternehmen. „Das hohe Interesse der Teilnehmer zeigt, dass der Bedarf an unternehmensindividuellen Lösungen zum Customer Relationship Management nach wie vor nicht gedeckt ist. Unser Ziel ist es, mit den Teilnehmern einen methodischen Leitfaden zu entwickeln, um mit Hilfe von CRM eine Neuausrichtung in Vertrieb, Marketing und Service zu erreichen. Unser Angebot, die CRM-Konzepte mit den Teilnehmern unter hochkarätiger wissenschaftlicher Leitung und unter Berücksichtigung der vorliegenden Praxiserfahrungen aus der Wirtschaft gemeinsam zu erarbeiten, ist in dieser Form einzigartig“, so Lars von Thienen, Vorstandsmitglied des e-ThinkTank e.V. Die weiteren Veranstaltungen finden an folgenden Terminen statt: Di., 03.12.2002: Prozesszentrierung im CRM Do., 16.01.2003: Anforderungsgerechte Bewertung von CRM-Funktionen Di., 18.02.2003: CRM-Projektmanagement und Anbieterevaluation Di., 25.03.2003: CRM-Controlling: Monitoring des Projekts Unter der Internetadresse www.e-thinktank.de wird in regelmäßigen Abständen über die Inhalte und Ergebnisse des Arbeitskreises ausführlich berichtet. Interessierte können die vollständigen Ergebnisse des Arbeitskreises inklusive der Vortragsunterlagen zu einem Betrag von 500,00 Euro bei dem e-ThinkTank e.V. anfordern. Teilnehmende Unternehmen: Aco Severin Ahlmann GmbH & Co. KG, DeTeWe – Deutsche Telephonwerke AG & Co., Kuhnke GmbH, Minimax GmbH, Phoenix AG, Schülke & Mayr GmbH, Schümann Sasol GmbH, Signum Beratungs- und Systemhaus GmbH, SYNTHOPOL CHEMIE, Energie AG, Stadtwerke Bochum GmbH, Stadtwerke Düsseldorf AG, Stadtwerke Essen, Stadtwerke Hannover AG Über den e-ThinkTank e.V. – Das Kompetenznetzwerk im e–Business Das überregionale Kompetenznetzwerk e-ThinkTank e.V. (www.e-thinktank.de) schlägt die Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und hat die Aufgabe, durch hochkarätige Veranstaltungen den Wissensaufbau zum Thema e-Business zu forcieren. Dabei steht nicht die Technologie an sich, sondern die Art und Weise, in der diese praxisrelevant eingesetzt werden kann, im Mittelpunkt. Die Initiatoren dieses Netzwerkes sind sowohl Unternehmen aus der Wirtschaft als auch Organisationen aus dem Wissenschaftsbereich. Dazu gehören Bertelsmann mediaSystems GmbH, bps business process solutions GmbH, CSC Ploenzke AG, Goodex AG, Hochschule f. angewandte Wissenschaften Hamburg, IBM e-Business Innovation Center, I-D Media AG, NetSkill AG (Competence Site), Online-Congress AG, Private Fachhochschule Nordakademie, SAP Portals, Technische Universität Hamburg-Harburg. Weitere Informationen und Fotomaterial: ad publica Public Relations GmbH Torsten Panzer Zeughausmarkt 33/34 D-20459 Hamburg Tel.: +49 (0)40 317 66-300 Fax: +49 (0)40 317 66-301 mailto: info@adpublica.com www.adpublica.com e-ThinkTank e.V. Lars von Thienen Kleine Johannisstraße 9 20457 Hamburg Tel.: 040/30 37 52-60 Fax: 040/30 37 52-66 info@e-ThinkTank.de www.e-ThinkTank.de Amtsgericht Hamburg VR 17 141 Vorstand: Karsten Bräuker, Prof. Dr. Arno Müller, Lars von Thienen


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lena Wagner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 511 Wörter, 4351 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!