Otto setzt beim neuen internationalen Intranet auf Gauss

Von Gauss Interprise

Versandhandels-Weltmarktführer managt konzernweites Intranet „otto-group.net“ mit der Content-Management-Suite VIP Enterprise 8 von Gauss
Thumb Otto hat sich erneut für Gauss (Neuer Markt: GSO, ISIN DE 0005074603) entschieden: VIP Enterprise 8 ist die Content-Management-Plattform des neuen internationalen Intranet von Otto. Auf Basis der Gauss-Software betreibt der Versandhandels-Weltmarktführer sein „otto-group.net“ zusätzlich zu den bereits bestehenden Intranets des Mutterhauses und der Konzerntöchter. Das Zentralnervensystem für die konzernweite Kommunikation von Otto wurde in-time und in-budget erfolgreich zum 30. September 2002 gelauncht. Otto arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit VIP ContentManager und VIP PortalManager von Gauss. Die ausschlaggebenden Kriterien für die Entscheidung der weltweit größten Versandhandelsgruppe, weiterhin auf die Content- und Portal-Management-Software von Gauss zu setzen, waren hohe Produktreife, moderne Architektur, anwenderfreundliche Bedienung und der geringe Implementierungsaufwand von VIP Enterprise. Otto beabsichtigt, mit der Gauss-Software zukünftig wichtige Informationen sekundenschnell zu erfassen und allen Konzernmitgliedern sofort zur Verfügung zu stellen. Beim Einsatz von VIP Enterprise 8 profitiert Otto vor allem von dem browserbasierten, völlig neu entwickelten VIP CMS Client für einen schnelleren und komfortableren Zugriff auf sämtliche Funktionen des VIP ContentManager. Weitere Vorteile von VIP Enterprise 8 sind: hohe Skalierbarkeit, intuitive Bedienung, niedriger Pflegeaufwand bei Autoren und Administratoren sowie die Mehrsprachigkeit. Mit VIP Enterprise hat Otto sein Ziel erreicht, eine effiziente Kommunikationsbasis für seine international 79.000 Mitarbeiter zu schaffen. Allein für das deutsche Intranet schreiben rund 150 Autoren. Darüber hinaus läuft auch das Intranet für die Sport-Scheck- und Schwab-Mitarbeiter auf VIP Enterprise. „Das Wissen unserer Mitarbeiter ist unser Kapital. Deshalb haben wir uns für den Aufbau eines konzernweiten Intranets entschieden. Da wir schon seit mehreren Jahren erfolgreich mit Gauss zusammenarbeiten, war es für uns klar, dass wir auch für unser otto-group.net eine so ausgereifte und hochskalierbare Content-Management-Lösung einsetzen. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Dank Gauss werden wir sukzessive eine Kommunikationsdrehscheibe für unsere weltweit 79.000 Mitarbeiter aufbauen. Auch konzernweites Wissensmanagement über das Intranet wird für Otto damit Realität werden“, erklärt Isabella Grindel, Leiterin Intranet-Redaktion von Otto. ca. 2.100 Zeichen Kurzporträt Otto Die Otto-Handelsgruppe, bestehend aus dem Otto-Konzern, der nordamerikanischen Spiegel-Gruppe sowie verschiedenen Gemeinschaftsunternehmen, ist mit 90 Versand- und Stationäranbietern für private wie gewerbliche Kunden sowie zahlreichen Dienstleistungsunternehmen in insgesamt 23 Ländern Europas, Amerikas und Asiens vertreten. Otto ist der Versandhandels-Weltmarktführer. Insgesamt hat das Otto-Geschäft jedoch vier tragende Säulen – neben dem Universalversand sind das Spezialversand, Großhandel (z.B. Cash & Carry-Märkte) und Stationärhandel (Einzelhandel / Läden). Diese vier Säulen werden zunehmend durch E-Commerce (Internet-Handel) und Servicegesellschaften (z.B. Hermes Versand Service) ergänzt. Kurzporträt Gauss Gruppe Die Gauss Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM). Die Gauss-Plattform VIP Enterprise integriert Content Management, Document Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und modular aufgebauten IT-Lösung. Seit über 20 Jahren stellt Gauss erfolgreich IT-Lösungen für Kunden aus allen Branchen zur Verfügung. Als global operierende Unternehmensgruppe gewährleistet Gauss in vielen Regionen der Welt eine optimale Kundenbetreuung. Die Gauss Interprise AG mit Sitz in Deutschland hat Tochtergesellschaften in Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. In Spanien, Dänemark, Schweden, Österreich und Polen ist Gauss über Partner vertreten. Weitere Informationen: Gauss Interprise AG Corporate Communications Britta Cirkel Weidestraße 120a D-22038 Hamburg Fon +49 (0)40 / 3250-1151 Fax +49 (0)40 / 3250-19-1151 britta.cirkel@gaussvip.com http://www.gaussvip.com Otto Versand GmbH & Co. Leiterin Intranet-Redaktion Isabella Grindel Wandsbeker Str. 3 - 7 22179 Hamburg Fon +49 (0)40 / 6461-5283 Fax +49 (0)40 / 6461-449 isabella.grindel@otto.de http://www.otto.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Jürgen Bühl Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 gauss@haffapartner.de http://www.haffapartner.de