Eutelsat bringt einmalige Bilder des Satellitenstarts W5 am 16. November live im freien Digitalfernsehen via HOT BIRDTM 6

Von Eutelsat

Vier spezielle Kameras an der Aussenseite und im inneren der Trägerrakete verfolgen Start und Flug von W5 in den Weltraum

Thumb Köln - 13. November 2002 - Technikinteressierte erwartet am kommenden Samstag, den 16. November, mit der Liveübertragung vom Start des neuen Satelliten W5 von Eutelsat gegen Mitternacht im freien Digitalfernsehen ein Leckerbissen. Der Start, der Flug von der Erde über den äußeren Ring der Atmosphäre sowie der Eintritt ins All werden über vier spezielle Kameras übertragen, die an der Aussenwand und im inneren der Trägerrakete befestigt sind. Die Delta-IV-Trägerrakete soll mit dem W5-Satelliten von Cape Canaveral in Florida aus am 16. November zwischen 23.38 Uhr und 00.49 Uhr mitteleuropäischer Zeit abheben (22.38 bis 23.49 UTC - Greenwich). Interessierte benötigen lediglich eine auf den Satelliten HOT BIRDTM 6 auf 13° Ost ausgerichtete Satellitenschüssel sowie einen Digitalreceiver. Übertragen wird auf der Frequenz 11.179 GHz, horizontale Polarisation, 27,5 Msym/s, FEC ¾, Kanal ID 4901. Gemanagt wird die Übertragung von Telespazio. Eutelsat wird W5 nach dem erfolgreichen Start auf 70,5° Ost positionieren. Der von Alcatel Space gebaute Satellit verfügt über 24 (72-MHz)-Ku-Band-Transponder. Ein fest installierter Widebeam deckt Westeuropa, Zentralasien und den indischen Subkontinent ab. Darüber hinaus hat der Satellit zwei steuerbare Spotbeams. Diese erreichen das nordöstliche Asien einschließlich der gesamten Volksrepublik China und der Mongolei sowie Korea, den südlichen Teil von Japan, das südöstliche Asien und Teile von Nordaustralien. Weitere Informationen: www.eutelsat.de Pressekontakt Vanessa O'Connor Director Corporate Communications Eutelsat S.A. 70, rue Balard F-75502 Paris Cedex 15 Tel. 0033 / 1 / 5398-4757 E-Mail: voconnor@eutelsat.fr Thomas Fuchs m project Market Relations GmbH Altkönigstraße 4 61462 Königstein Tel. 06174/92 23 31 E-Mail: presse@eutelsat.de